Citroën GS

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Robert Verified

Citroën GS

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

im "Originalitäts"-thread erwähnte Gerhard Trosien, der GS sei für grosse Menschen geeignet. Eine Nachfrage wurde vom TE weggebissen, also hier an der richtigen Stelle: Ist es zutreffend, dass man als knapp 2m grosser Mann im GS kommod Platz findet, gibt es Erfahrungen?

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Re: Citroën GS

Beitrag von wettem Verified »

hallo Robert,

Um Deine Frage zu beantworten habe ich mich mal in mein aktuelles Sorgenkind reingesetzt und nachgemessen.
Bei relativ steil stehender Rückenlehne (aufrechte Sitzposition) habe ich, nur 185 cm groß, noch ca 7 cm Luft über dem Scheitel. Das ist bei der ID ohne Sitzhöhenverstellung nicht anders.

Ich finde die GS eigentlich ein gelungenes Auto, klein, leicht, Hydropneumatik, luftgekühlter Boxer und beim Break die niedrige Ladekante. Auch vom Design her nicht unhübsch, mit dem nach oben herumgezogenen Rückfenster, beim Break.

Zum Schrauben, im Vergleich mit der DS, allerdings etwas ganz anderes. Alles ist eng und verschachtelt und fiddelig. Mal sehen ob wir langfristig Freunde werden.

viele Grüße
Mike
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe Anfang der 80er meinen GS zum Kauf angeboten. Ein 2,03 m großer Mann (ich weiß das noch genau, weil es mich selbst faszinierte) interessierte sich für das Auto, setzte sich rein, schnallte sich an und staunte: "Das ist das erste Auto, in dem meine Beine Platz haben... und der Gurt passt auch!" Er musste seine Beine zum Bedienen der Pedalerie nicht unnatürlich anwinkeln und verdrehen, eine neue Erfahrung für ihn. Auch, dass der Kopf keinen Kontakt zum Dachhimmel hatte.
Übrigens passt der Gurt auch bei Menschen mit nur 1,65 m Körpergröße... und das ganz ohne verstellbare Gurtpunkte.
Und so ein GS hat noch eine Menge anderer Qualitäten, die ihn aus der Masse der kleinen Mittelklasseautos turmhoch erheben. Nur dran schrauben bereitet keine wirkliche Freude. Außer vielleicht den Masochisten unter uns. DIE werden hier richtig gut bedient.
Jint Nijman Verified

Re: Wieviel Originalität geht mit den Jahren verloren ?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Robert hat geschrieben: da dies hier der "all-in-one"-thread zu werden scheint, hänge ich die Frage gleich hier an: Stimmt das so, geht der GS für Leute mit knapp 2m? Ich habe es nie probiert und bin bisher immer davon ausgegangen, dass der GS innen noch kleiner als der CX ist.
Ich bin, wie gesagt, 2.00 meter lang und hatte mal einen GSA. Das ist 20 Jahre her, leider. Ich bin da wahrscheinlich so 10.000 km bis 20.000 km mit gefahren. Gehen wird das also wohl :-)
Ich kann mich nicht an eine besonders unangenehme Sitzposition erinnern, aber 20 Jahre ist lange her...
Ich bin nur einige Male CX gefahren und fand das Sitzen im CX nie wirklich angenehm, das liegt aber an den Sitzen selbst. Einen CX fan werde ich wohl nie.
Am besten Sitze ich in einen XM, für mich sind die Sitze perfekt, obwohl die Lehnenhöhe eigentlich nicht ausreicht. Ich bin ein sehr grosser XM Fan.
Zur Zeit fahren wir einen C3 Pluriel, ein lustiges kleines Auto, da kann ich einiger Maßen gut drin sitzen.

Ich würde sagen: Einfach mal einen GS(A) versuchen... Die Federung ist super, nach mein Geschmack sehr nah am DS.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Ja, es ist ein schönes Auto - warum man an die zweite Schraube der Hydraulikpumpe nur kommt, wenn dafür die Traverse ausgebaut ist und dafür der Vorderwagen auseinander muss und dafür ....
Und die Halbautomatik ist im Winter eine Qual: Der Motor braucht Gas, damit er nicht ausgeht. Dann rennt er aber los und da war dann auch schon die Parklücke zu Ende :-) Sonst echt toll
Und als Break ein supernettes Auto, schöne Federung, viel Platz und mir hat die Form gefallen. Das Armaturenbrett hat mich ab und zu beim Lenken "gebissen". Warum habe ich nicht mehr so ganz in Erinnerung. Die Lenkung ging "im Stand" sehr schwer und auf der rechten Seite musste ich dann aufpassen, dass die rechten Fingernägel nicht unter einer Kante hängen blieben. Bevor dumme Fragen im Kopf rumgeistern: ja, geschnitten und ordentlich kurz
Die zwei Jahre waren wirklich nett.
Grüße Ralph
Jint Nijman Verified

Mein GSA hatte auch halb-automik (C-matic), darüber kann ich nichts schlechtes sagen. Das was hieroben steht kann ich definitiv nicht bestätigen. Wenn man es nicht eilig hat reichen zwei von drei Gaenge aus, sehr komfortabel. Die Lenkung geht in der Tat, mangels Servo, im Stand nicht leicht.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

Auch ich hatte mal einen GS Break mit C-Matic und nach AK das beste Fahrzeug, das ich je gefahren bin. Zu Bundeswehrzeiten hat er mir ein paar Mal das Leben gerettet, weil ich immer viel zu schnell unterwegs war und viel zu oft mit 2 Rädern nicht mehr auf der Straße, aber der GS war mit nichts aus dem Geradeauslauf zu bringen. Neben den Durchrostungen war es dann leider die C-Matic, die dem Spaß ein Ende bereitete. Der 3. Gang blieb nur noch drin, wenn man den Schalthebel in dieser Position festhielt, ansonsten sprang er sofort in den Leerlauf. Am Anfang nur hin und wieder (lustig, wenn man gerade am Überholen ist) und im Laufe der Zeit dann immer mehr. Ich erinnere mich noch lebhaft an eine Fahrt Frankfurt München, wo ich am Ende dann einen Krampf im rechten Arm hatte :-)

Gruß Frank
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ich hatte acht Jahre lang einen 83er GSA X1 - großartiges Auto, perfektes Fahrwerk, wunderbar skurrile Armaturen und Bedienelemente. Und, was der DS fehlt, ein reizvoller, sehr leiser Motor. Das Fünfganggetriebe harmonierte sehr schön mit dem drehfreudigen Motor. In der Tat war die Abdeckhutze im Kombiinstrument sehr dicht am flach stehenden Lenkradkranz. Die fehlende Servolenkung habe ich beim GSA nie als Mangel empfunden.
Jint Nijman Verified

Ich habe die fehlende Servolenkung auch nicht echt vermisst, ich meine mich aber errinern zu können, das meine Frau die Lenkung schon ein wenig gestört hat.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo,
ich hatte in den 80ern , auch GS und GSA und finde das waren klasse Autos .
Wenn man richtig fahren kann bemerkt man die fehlende Servolenkung garnicht, ausser man nagelt den Wagen mit der Bremse fest und zerrt am Lenkrad.
Ich lasse den Wagen zum lenken immer leicht rollen , das schon auch das gesamte Material , wie es sich gehört ;-) .

Gruß

Guido

Hier ein paar Bilder meiner Autos

Bild Bild
Bild Bild
Antworten