"Wieso spielt das keine Rolle?chriscross hat geschrieben:Mahlzeit,Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: [...]
... auch Rauchzeichen haben sich bewährt. Trotzdem ist es kein Grund, nicht nach "Bewährterem" zu suchen. Gott sei Dank ist dem so.
Selbstverständlich spielt ein Stromausfall (meistens) keine Rolle. Aber das setzt Wissen statt poltern voraus.
HUF
Lass mich (uns) an deinem Wissen teilhaben![/quote]"
Ich versuche es mal sehr kurz zu fassen und nehme mal ein Beispiel heraus. Und ich beziehe mich auf einen typischen Anwendungsfall und lasse Politik usw. aussen vor:
BEISPIEL: In einer Grossstadt sind 80 ÖPNV_Busse unterwegs. Ein einzelner Bus steuern pro Tag 100 mal zugehörige Halteplätze an. Aufgrund der Hartgeld-Barzahlungen anstelle einer Chipkarte dauern die Kauf- und Abrechnungsvorgänge der zusteigenden Fahrgäste im Schnitt 4 Minuten pro Haltestelle länger.
Ergebnis: 80Busse x100 Haltestellen x 4 Minuten = 3.200 Minuten = 53 Stunden x € 15,- Lohnkosten = € 795,-
Also e 795,- / Tag x 350 = € 278.250,- pro Jahr.
Also ganz grob gesagt, ca. 'ne viertel Million Euro Ersparnis. Rechnet man noch S- und U-Bahnen, Öffentliche Einrichtungen, Stadien usw. usw, kommt eine Stadt locker auf eine Million Euro Einsparungen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Fahrgast nach 15 Haltestellen eine Stunde eher am Ziel ist.
Die Infrastruktur ist akkugestützt und völlig offline. Zu jeder Zeit können jetzt die einzelnen Transaktionssätze im Kartenleser-System ausgelesen werden (mehrfach gesichert) und zur Evidenzzentrale überspielt werden. Völlig egal wann. Und völlig egal wie. Ob auf einen Bierdeckel von Hand aufgeschrieben, oder per SMS, LAN, Funk usw. usw.
Die Sicherheit dieser Daten können auch abgehört, geklaut oder verfälscht werden.
Die Daten lassen sich weder knacken, hacken oder missbrauchen.
Ich könnte das alles bis in's letzte Detail erklären, habe aber im Moment nicht die Zeit.
Meine Fa. hat etwa 40.000 Kartenterminals verkauft und viele davon auch selber installiert.
ÖPNV
Stadien
Fährschiffe
Schwimmbäder
Kurkarten
Eishockey-Stadien
Kurtaxe
Autobahnraststätten
Und, und, und
HUF
(kann leider nicht Korrektur lesen)