Katalysator, Lambdasonde

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Katalysator, Lambdasonde

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

eine Spezialistenfrage: Beim Matrix-Kat. ist die Sonde bekanntlich am Eingang des Hauptschalldämpfers angebracht. Das, habe ich irgendwo gelesen, bringt Probleme, weil das Abgas an der Stelle schon etwas abgekühlt ist und durch den weiten Abgasweg auch die Regelung träger wird. Gesetzliche Dinge, also Betriebserlaubnis etc., mal beiseite gelassen, würde es etwas bringen, eine Mutter auf das Hosenrohr zu schweissen und die Sonde vorzuverlegen? Das hätte auch den Charme einer einfacheren Kabelage, da ich mein Steuergerät in den Batteriekasten (Batterie rechts) eingebaut habe. Gibt es eine ideale Stelle für die Sonde oder ist der genaue Anbringungsort so kritisch, dass man da besser nichts verändern sollte?

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ACCM Alex

Re: Katalysator, Lambdasonde

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Robert,

ohne jetzt der Spezialist in Sachen Kat zu sein:

ich behaupte mal, bei fast jedem Auto mit Kat ist die Lambdasonde so nah wie möglich an der Auslassseite des Motors angebracht. Da wo eben die Faktoren Zugänglichkeit und noch ausreichend heisse Abgase gegeben sind. Bei manchen Motoren sogar noch im Abgaskrümmer.
Von daher würde ich das einfach so machen, wie Du das Dir überlegt hast. Dort, wo die Abgase der einzelnen Zylinder gerade so zusammengeführt worden sind würde ich die Mutter setzen, also in den quasi dreieckigen Teil des Hosenrohrs kurz vorm Anschluss zum Flexrohr.
Soll das für die 68er DS 21 sein?

Viele Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Alex,

ja, ich fahre sie jetzt ein, und wenn ich mit der Einstellung 100% klar bin. kommt der Kat drunter. Heute habe ich noch die Info bekommen, dass bei der Ente die Lambdasonde genau so eingebaut wird. Beim Matrix-Kat ging es ja wohl eher um eine Plug-and-play-Lösung, die Sonde im Hosenrohr umgeht zugleich auch evtl. Dichtheitsprobleme am Flexrohr.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Robert,
da hast Du wahrscheinlich recht: Welcher Käufer eines Kats möchte schon "Löcher bohren und Muttern aufschweißen". Da hilft nur selber machen - gut, wenn man das kann!
Sonde weiter vorn macht auf jeden Fall Sinn.
Nur als kleine Anregung zur Kabelverlegung das Bild meines Wurm-Kats. Viel Erfolg!
Gruß Thorsten

[attachment 10752 Kat.JPG]
Dateianhänge
Kat.JPG
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Joe

Beitrag von Joe »

Thorsten, ich habe schon gewartet bis dein Beitrag kommt ;-)
priusb78 Verified

Du kennst mich halt! Und stolz bin ich immer noch auf Deinen / jetzt meinen Kat... ;-)
Gruß Thorsten
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
weiß jemand, ob es noch Anbieter für Katalysatoren für die DS gibt?
Danke,
pit
priusb78 Verified

Hallo Pit,
meines Wissens gibt es nur noch gebrauchte. Paul Wurm hat keine mehr. Matrix auch nicht.
Man kann wohl auch Industrie-Katalysatoren in Edelstahl-Mitteltöpfe einbauen...
Gruß Thorsten
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

das Teil hab ich gleich als erstes rausgeschmissen, das ist der Vorteil des H-Kennzeichens :-)
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

[quote=Robert]Beim Matrix-Kat. ist die Sonde bekanntlich am Eingang des Hauptschalldämpfers angebracht. Das, habe ich irgendwo gelesen, bringt Probleme, weil das Abgas an der Stelle schon etwas abgekühlt ist und durch den weiten Abgasweg auch die Regelung träger wird. [/quote]

Hallo Robert,

das kann ich bestätigen! Der lange Gasweg zwischen dem Vergaser und der Lambda-Sonde führt wegen der hierdurch bedingten verzögerung zu einem sägenden Leerlauf.

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten