Diagnosetester
Diagnosetester
Hallo,
ich habe einen alten Hawk Diagnosetester gefunden. Es müsste wohl ein Modell "610" sein.
Man kann Spannung, Strom, Drehzahl, Schleißwinkel und Kontaktwiderstand messen.
Er hat als Anschluss ein rotes Kabel, ein schwarzes Kabel und ein rot-schwarzes zweiadriges Kabel, das mit einer Metallbrücke verbunden ist.
Weiß jemand, wie man das Gerät verwendet?
Viele Grüße,
pit
ich habe einen alten Hawk Diagnosetester gefunden. Es müsste wohl ein Modell "610" sein.
Man kann Spannung, Strom, Drehzahl, Schleißwinkel und Kontaktwiderstand messen.
Er hat als Anschluss ein rotes Kabel, ein schwarzes Kabel und ein rot-schwarzes zweiadriges Kabel, das mit einer Metallbrücke verbunden ist.
Weiß jemand, wie man das Gerät verwendet?
Viele Grüße,
pit
Re: Diagnosetester
Hi Pit,
kenne das spezielle Gerät nicht, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher:
Rot: plus Batterie
Schwarz: Masse
Metallbrücke müsste sich öffnen lassen, damit man darin das Zündkabel 1. Zylinder einschließen und so den Zündzeitpunkt abgreifen kann.
kenne das spezielle Gerät nicht, trotzdem bin ich mir ziemlich sicher:
Rot: plus Batterie
Metallbrücke müsste sich öffnen lassen, damit man darin das Zündkabel 1. Zylinder einschließen und so den Zündzeitpunkt abgreifen kann.
Gruß
patric
patric
Ich vermute inzwischen, dass das rote Kabel an Klemme 1 der Zündspule gehört und das schwarze an Minus-Akku.
Wozu dient diese Metallbrücke?
Grüße,
pit
[attachment 10702 P1070235.JPG]
[attachment 10703 P1070236.JPG]
Wozu dient diese Metallbrücke?
Grüße,
pit
[attachment 10702 P1070235.JPG]
[attachment 10703 P1070236.JPG]
Ist das ein "shunt" zur Strommessung?
Grüße,
pit
Grüße,
pit
... Andere an Masse.Pit hat geschrieben: Ich vermute inzwischen, dass das rote Kabel an Klemme 1 der Zündspule gehört und das ]
Hallo Pit,
das ist richtig, auf jeden Fall für Drehzahl und Schließwinkel.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
... aah, ich hatte eher sowas erwartet:
[attachment 10704 Brcke.jpg]
dann ist ja alles klar
Rot: Zündspule
Brücke für Strommessung:
[attachment 10705 Shunt.gif]
Aber dann muss Dein Tester auch eine eigene Stromversorgung haben (9 Volt Block?)
[attachment 10704 Brcke.jpg]
dann ist ja alles klar
Rot: Zündspule
Brücke für Strommessung:
[attachment 10705 Shunt.gif]
Aber dann muss Dein Tester auch eine eigene Stromversorgung haben (9 Volt Block?)
- Dateianhänge
-
- Shunt.gif (19.99 KiB) 557 mal betrachtet
-
- Brücke.jpg (61.85 KiB) 557 mal betrachtet
Gruß
patric
patric
Hallo patric,
Vielen Dank für das Bild! Ein Batteriefach habe ich bisher nicht gefunden. Wenn, dann bräuchte man die Batterie wohl zur Kontaktwiderstandsmessung?
Danke,
Pit
Vielen Dank für das Bild! Ein Batteriefach habe ich bisher nicht gefunden. Wenn, dann bräuchte man die Batterie wohl zur Kontaktwiderstandsmessung?
Danke,
Pit
Hallo Pit,
hätte besser schreiben sollen "müsste eine eigene Stromversorgung haben" nur Mutmaßungen und gefährliches Halbwissen meinerseits
hätte besser schreiben sollen "müsste eine eigene Stromversorgung haben" nur Mutmaßungen und gefährliches Halbwissen meinerseits
Gruß
patric
patric
Hallo,
ich habe heute beim Einstellen des Vergasers mal das Diagnosegerät und parallel einen alten VDO-Drehzahlmesser angeschlossen. Bei 2000 des Testers zeigte das VDO-Gerät ca. 2800.
Könnt ihr mir einen Motortester (oder auch nur Drehzahlmesser) für die Zünd- und Vergasereinstellung empfehlen? Was ich so im Internet gesehen habe sah nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Grüße,
pit
ich habe heute beim Einstellen des Vergasers mal das Diagnosegerät und parallel einen alten VDO-Drehzahlmesser angeschlossen. Bei 2000 des Testers zeigte das VDO-Gerät ca. 2800.
Könnt ihr mir einen Motortester (oder auch nur Drehzahlmesser) für die Zünd- und Vergasereinstellung empfehlen? Was ich so im Internet gesehen habe sah nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Grüße,
pit