Reisverschluss in Kühlertunnel ersetzen?

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Reisverschluss in Kühlertunnel ersetzen?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ich bin heute wieder einen Stück weiter gekommen, ich denke morgen sollte es fertig sein.

Neue (oben) Befestigungsstreifen aus Karroseriepappe. Unten die originale.
Durch die runde Löcher kommen die Zweispitznieten.
Bild

22 neue Klammer aus 1.2 mm Draht gebogen. Die rostige sind die originale. Ich habe weniger steifes Draht benützt, etwas anderes habe ich nicht gefunden.
Bild Bild

Das flexibele Stoffteil mittels Holzklötzchen, Schrauben und Mutter und Pappestückchen am Blechrahmen befestigt damit das ganze handhabbar ist.
Bild

Dann die Ränder mit Pattex festgeklebt und dabei gleich die neue Klammer durch die originale Löcher gesteckt und umgebogen (noch nicht in dieses Bild).Die Ränder waren original auch geklebt.
Bild

Der Rahmen am Stofteil mit Klammer, Befestigungsstreifen und Zweispitznieten fertig befestigt
Bild

Im Detail, meine Lackierkunste sind nicht so toll. Die Farbe der Köpfe der Zweispitznieten wird im Foto nicht richtig wiedergegeben. Die Nieten sind vernickelt und glänzen demnach silbrig.
Bild

Die Rückseite,
Bild

und die Rückseite im Detail. Die Unterlegscheiben unter der umgebogene Enden der Zweispitznieten gibt es im original nicht, aber so macht man die Befestigungsstreifen aus Karrosseriepappe nicht gleich kaputt.
Bild

Morgen wird das ganze dann am Alutunnel befestigt.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Noch 10 Klammer aus Draht hergestellt für die Befestigung vom Alutunnel:
Bild

und dann das Stofteil am Alutunnel montiert
Bild

alles schön sauber, das Alu ein wenig poliert
Bild

Die grosse Befestigungsscheiben an der Seite habe ich mit 1500-er und 5000-er Schmirgelpapier aufgearbeitet
Bild

Fertig, das hat viel spass gemacht.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Jint,

... grosses Kino!

;-))

Ist hervorragend geworden - besser und umfangreicher kann man es wohl nicht machen!
respekt!

Grüße
karl

PS.: bei meinem Wagen gibt es unten am Aluteil noch einen Gummi - Filzlippe die es umfasst, vermutlich um eventuelle Klappergeräusche oder Vibrationen zu dämpfen (ist bei mir aber nicht so wichtig da GFK-Schürze)
nur zur Info an Dich.
Krabbe

Beitrag von Krabbe »

Tolle Arbeit!

Das sieht perfekt aus.
Grüße Sebastian

www.id-20.de

"nichts stört solange nichts stört"
Form-Finder Verified

Beitrag von Form-Finder Verified »

Hallo Jint,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Arbeit. Das Lesen hat bisher großen Spaß gemacht!
Eine Frage hierzu: Womit kann man den Reissverschluß am besten pflegen beziehungsweise schmieren, damit er möglichst leicht funktioniert? Ist Wachs oder ein Stück Seife die beste Wahl? Hiermit habe ich das früher gemacht...
Liebe Grüße, Markus

D Super 5, Baujahr 1972, beige albatros
Jint Nijman Verified

[quote=maldini]
Ist hervorragend geworden - besser und umfangreicher kann man es wohl nicht machen!
respekt![/quote]
Och, besser geht immer. Umfangreicher geht auch, ich habe das Gummi in der hintere Öffnung zum Getriebe nicht ausgebaut, dort glänzen jetzt keine neue Zweispitznieten :-) Was nicht kaputt ist muss man ja nicht ersetzen.

[quote=maldini]
bei meinem Wagen gibt es unten am Aluteil noch einen Gummi - Filzlippe die es umfasst, vermutlich um eventuelle Klappergeräusche oder Vibrationen zu dämpfen (ist bei mir aber nicht so wichtig da GFK-Schürze) nur zur Info an Dich.[/quote]
Ich habe ja schon befürchtet das jemand das "bemängeln" wuerde als ich die beide Gummis, die vorne im Auto lagen, wieder montiert habe... :-)
In der Tat gehören die definitiv auch dazu. Es sind aber zwei gleiche Gummilippen, eine vorne, eine hinten.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten