Warum gibt es unterschiedliche Luftfilter?

Diskussionen rund um's Thema...
Alexander

Warum gibt es unterschiedliche Luftfilter?

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf zwei unterschiedliche Typen von Luftfiltern gestoßen. Beides sind Metallfilter, beide passen in meine DSpecial von 1971. Aber sie sehen unterschiedlich aus.
[attachment 10207 DS_Luftfilter_1.jpg][attachment 10208 DS-Luftfilter_2.jpg]
Kann mir jemand sagen, ob's wurscht ist, welchen ich nehme? Ist ggf. der Luftdurchsatz unterschiedlich? Oder die Filterwirkung? Danke schon mal an alle, die Input liefern.
Grüße,
Alexander
Dateianhänge
DS-Luftfilter_2.jpg
DS_Luftfilter_1.jpg
maldini Verified

Re: Warum gibt es unterschiedliche Luftfilter?

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Alexander,

ich habe in meinem 69erID - den linken Filter.

Grüße
Karl
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe in meiner 68er auch den linken Filter. Im Ersatzteilkatalog ist ab 9/67 eine zweite Möglichkeit angegeben (ohne Bild). 1. Möglichkeit "Miom", zweite Möglichkeit "Lautrette".
Grüße,
pit
symphatique

Beitrag von symphatique »

So kenn ich´s auch, verschiedene Hersteller, gleiche Maße, gleiche Wirkung, der rechte ist seltener.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Yup, verschiedene Hersteller. Auch die Filtergehäuse der zwei Hersteller sind leicht anders, die einen Beige/Grau ohne Gummitullen in der Befestigung auf dem Krümmer, die anderen Schwarz mit Gummitullen.

Wenn man das Filter mal richtig gut sauber machen will (nach 41 Jahre oder mehr Einsatz) dann empfiehlt es sich das Filter zu öffnen. Mit eine Feile kann man die Schweisspunkte auch prima entfernen, so habe ich es gemacht.

Nach der Reinigung einfach wieder zusammenbauen, Gummirand wieder anbringen und im Filtergehäuse einbauen. Durch das Einklemmen zwischen den beide Gehäusehälften bleibt das Filter zu, es ist nicht nötig die Hälfte wieder zusammen zu schweissen.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Jint,

das Oeffnen anhand Aufbohren/Aussaegen der Schweisspunkte geht aber nur mit der Version auf dem rechten Bild, die andere Version ist anders (hartnaeckiger) verschlossen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

[quote="Thomas Held"]
das Oeffnen anhand Aufbohren/Aussaegen der Schweisspunkte geht aber nur mit der Version auf dem rechten Bild, die andere Version ist anders (hartnaeckiger) verschlossen.
[/quote]
Ah, ok, wieder etwas gelernt! In meine '68 DS19 mit grau/beige Filtergehäuse ist der rechter Version eingebaut. Mit der linke Version habe ich keine Erfahrung was das Aufbohren etc. angeht.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
KW

Beitrag von KW »

21.02.2016 KW
Hallo Jint,
wie war denn der Zustand nach dem Öffnen? MUSS der Filter wirklich geöffnet werden? Reicht auswaschen nicht aus?
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
Alexander

Beitrag von Alexander »

Auswaschen reicht schon. Aber vermutlich nur bis ca. 1978... Ich habe meinen vorhandenen Luftfilter sehr gründlich mit Aceton ausgewaschen. Die Brühe wurde hellbraun und am Boden der Wanne waren ein paar schwarze Bröckchen zu sehen. Aber ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe mir einen zweiten Luftfilter besorgt (daher die Frage am Anfang, ob ich den überhaupt verwenden kann). Was soll ich sagen? Aus jedem der ca. 10 Siebe im Innern kam etwa doppelt so viel Dreck wie vorher aus dem ganzen Filter. Hier ein paar vorher/nachher-Fotos.

[attachment 10223 Luftfilter-Reinigung1.jpg][attachment 10224 Luftfilter-Reinigung2.jpg][attachment 10225 Luftfilter-Reinigung3.jpg]

Bild 2 zeigt, was aus einem Grob- und einem Feinsieb zusammen rauskommt. Bild 3 zeigt ein Feinsieb nach der Behandlung mit Aceton und Vergaserreiniger.
Noch weiß ich nicht, was für einen Effekt das Ganze hat. Aber ich werde am Stammtisch berichten, wenn die Leerlaufdrehzahl bei 1500 /min liegt.
Grüße,
Alexander
Dateianhänge
Luftfilter-Reinigung3.jpg
Luftfilter-Reinigung2.jpg
Luftfilter-Reinigung1.jpg
Jint Nijman Verified

KW hat geschrieben: wie war denn der Zustand nach dem Öffnen?
Das weiss ich wirklich nicht mehr. Ist bestimmt schon 10 Jahre her.
KW hat geschrieben: MUSS der Filter wirklich geöffnet werden? Reicht auswaschen nicht aus?
Nun ja, man muss natürlich gar nichts. Aber wenn man sich so ein auseinander ausgebautes Filter anschaut dann wird einem schnell klar (denke ich) das es nur schwierig wirklich sauber werden kann wenn alle die einzelne Filterelemente auf einmal sauber machen will...
Das geht offensichtlich deutlich besser wann man die einzelne Filterelemente reinigen kann.

Nachtrag: Ich sehe gerade Alexanders Beitrag hieroben, ich denke die ist aussagekräftig genug.

Ich denke das auch hier gilt das dieses Teil nicht unbedingt für einen Einsatz über mehr als 41 Jahren konzipiert war.

Das ganze passt gut unter dem Motto "bringt es nichts, dann schadet es auch nichts".

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten