compresseur constantin

Diskussionen rund um's Thema...
Amisuper

Re: compresseur constantin

Beitrag von Amisuper »

Hallo an alle die hier mitlesen........

ich habe Kontakt mit einem Verkäufer einer Surpresseur Anlage in france.
Der ist bereit mir weitere Fotos zu senden um diese Anlage weiter zusammen zu bringen.

Seine Anlage scheint mir von einer Langhuber DS/ID zu sein, ist aber egal.

[attachment 10001 K800_2015-12-1107_49_00-Fwd__jan_arponduvotreannonce_CompresseurConstantinCitroenDS_surLeb.JPG]

Somit ist der von mir angefertigte Halter auf den DS 23 Krümmern nicht falsch, ich werde
meinen Halter aber noch gegen die Krümmerstehbolzen erweitern.

Wichtig, ich habe mal ein Foto der Kompressoraufhängung.
[attachment 10002 K800_2015-12-1107_51_41-Posteingang-MicrosoftOutlook.JPG]

Ok, auf diesem Foto ist zu sehen dass der Verdichter von der Hydraulikpumpe angetrieben
wird.
Auch mal gut das zu wissen.

Ich bekomme noch mehr Daten aus france und werde die hier natürlich weitergeben.

Werde eh meine Fortschritte hier weiterhin mitteilen.

Liebe Grüße Dieter
Dateianhänge
K800_2015-12-11 07_51_41-Posteingang - Microsoft Outlook.JPG
K800_2015-12-11 07_49_00-Fwd_ _jan_ a répondu à votre annonce _Compresseur Constantin Citroen DS_ sur Leb.JPG
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Das geht dann aber nicht am Halbautomaten... ;-)
Einspritzer-Luftfilter, um Platz für den Kompressor zu gewinnen?

Gruß Michael.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Dieter,

diese Kompressoranlage kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, einige Überlegungen helfen dir vielleicht weiter.
Der Kompressor ist vor dem Vergaser, der komplette Vergaser steht also unter Ladedruck, die Benzinpumpe muss gegen diesen Ladedruck zusätzlich "drücken". Der Förderdruck der mechanischen Benzinpumpe wird durch die Feder unter der Membran bestimmt. Wenn jetzt der Raum unter der Membran zu dem Federdruck den Ladedruck bekommt, steigt der Förderdruck entsprechend an, die Druckdifferenz am Schwimmerventil bleibt konstant, egal ob mit oder ohne Ladedruck.
Eigentlich soll diese Belüftung auch ermöglichen, dass bei defekter Membran austretendes Benzin auf die Strasse und nicht in den Motor läuft und dort unbemerkt das Öl verdünnt. In diesem Bereich gibt es auch noch einen Rücklaufkanal für das Motoröl, was passiert damit?

Bei aktivem Kompressor ist der Druck in der Schwimmerkammer gleich dem Ladedruck und damit höher als der Druck vor dem Kompressor, mit dieser Druckdifferenz wird dann das Anreicherungsbenzin gefördert.

Ein Rootsgebläse hat keine innere Verdichtung, es schiebt "nur" je Umdrehung ein durch die Geometrie bestimmtes Volumen vom Einlass zum Auslass. Wenn dieses Volumen größer ist als das, das der Motor als Sauger saugen würde,kommt ein Ladedruck zustande. Wie du weiter unten schreibst, ist dein Kompressor eigentlich für einen 19er Motor gedacht. Dein geplanter 23er saugt durch den größeren Hubraum mehr Luft, entsprechend muss der Kompressor auch mehr fördern, damit überhaupt ein Ladedruck zustande kommt, eventuell musst du also das Übersetzungsverhältnis für den Kompressorantrieb anpassen.
Gruß Jürgen
Amisuper

Beitrag von Amisuper »

Hallo an alle hier,

als erstes, vielen Dank für das rege Interesse an dieser Baustelle.
Und das ist kein Bla Bla sondern richtig konkrete Gedanken zu dem Thema und es hilft
mir wirklich ein gutes Stück weiter.

Jürgens Überlegungen zu den Druckverhältnissen, ok soweit habe ich bis jetzt nicht gedacht.
Was mir jetzt sagt, ich muss das mit der Benzinpumpe noch tiefer erforschen und eine
Elektrische Benzinpumpe erfüllt wohl diesen Gedanken nicht.

Das mit dem Übersetzungsverhältis des Riemenantriebs habe ich schon angedacht.
Das Riemenrad des Verdichters hatte einen Riss.
Habe das Teil zu einem Dreher gegeben mit der Bitte den Wellenflansch abzudrehen
so dass man das Riemenrad neu machen kann und auf den Flansch schraubt.
Somit kann mann verschieden Riemenräder anfertigen ohne dass der Flansch immer
neu gemacht werden muss. Die Nut für die Passfeder stoßen macht dabei den größten
Aufwand, das kann mein Dreher leider nicht anfertigen, da er keine Nutstoßmaschine hat.

Für was für ein Modell mein Verdichter war ist ungeklärt.....
Die Fotos welche ich jetzt aus Frankreich bekommen habe sind aber wohl von einem
Langhuber ID/DS Motor...siehe den Krümmer.
Also wer sich auch auf so was einlassen möchte..bei leboncoin ist dieser Verdichter
immer noch im Angebot. Soll 2500 Teuronen kosten.

Ob es diese Verdichter für hydraulisch geschaltete DS gab ?????
Keine Ahnung! theoretisch sollte das auch gehen, wie das aber praktisch dann
funktioniert???
diese Leerlaufdrehzahlen bei den hydraulischen Modellen sind ja sehr empfindlich
Wer so Sachen schon eingestellt hat weis das und wenn man dann Probleme mit
der Leerlaufdrehzahl hat, geht nichts mehr mit sauber einkuppeln.
So gesehen bin ich sehr froh dass die Break ein Fußkupplungs-Modell ist.
Ich denke dass die Constantin Variante mit Verdichter auf der Beifahrerseite
nicht für hydraulisch geschaltete Modelle gedacht war.
Aber der Bertin welcher ja auf der Fahrerseite sitzt gäb die Möglichkeit auch
eine hydraulisch geschaltete DS damit auszustatten.

Was mich grundlegend noch verwundert, Bertin hat die Verdichter von Constantin verwendet.
Das Prinzip ist also das gleiche, warum soll dann die Leistung verschieden sein????

Ich komme einfach noch nicht von den vielen Fragezeichen weg.
Aber es fügen sich immer mehr Steinchen zusammen.

Allen einen schönen Sonntag, mir strahlt gerade die Sonne auf den Schreibtisch!!!

Liebe Grüße, Dieter
mf

Beitrag von mf »

Hallo Dieter

Bertin wurde vom unteren Pulli angetrieben. Dadurch wird eine höhere Drehzahl erreicht.

Der Bertin lief bei mir in einer DS21 Halbautomat, perfekt viele Jahre.

Benzinpumpe: Wie gesagt, mit der elektr. Pumpe lief die perfekt. Original war es - so die Erinnerung- eine modifizierte (wahrscheinlich stärkere). Aber ich hatte die Originale nie.

Mike
Mike (CH)
Amisuper

Beitrag von Amisuper »

Hallo Mike,

nun, das Hydraulikpumpenrad wird ja auch von der Nockenwelle angetrieben und
durch das Übersetztungs-Verhältniss so grob gerechnet weit schneller als die Nockenwelle.
eigentlich wieder bei Motordrehzahl und nicht wie die Nockenwelle bei halber Drehzahl.

Das mit der elektrischen Pumpe??? wo saß die?????
nur vor der extra Einspritzdüse, also vom Vergaser ansaugend oder direkt an der Benzinleitung.
Wenn direkt an der Benzinleitung dann kann man sich den Umbau des Vergasers wohl auch
sparen????????
So gesehen währe diese Lösung eine echte Ersparniss von Bastelarbeiten.
Gerade weil wohl keiner mehr eine Ahnung hat wie die mechanische Benzinpumpe nun wirklich
umgebaut war.

ich warte derzeit auf weitere Daten aus Frankreich, da soll was kommen wegen meiner fehlenden
Rückschlagklappe...........
Für die fehlenden Schläuche habe ich inzwischen im Internet Silikon Schläuche gefunden, die gibt
es in allen möglichen Größen da werde ich keine Beschaffungsprobleme haben.
diese Schläuchen müssen ja Saug und Druckfest sein.
Aber diese flacher, schneller tiefer Schrauberszene hat da viel zu bieten und in aufregenden
Farben.

Liebe Grüße, Dieter
mf

Beitrag von mf »

Hallo Dieter

Die elektr. Benzinpumpe hat die normale mechanische ersetzt. Also zwischen Tank und Vergaser. Die war auf in der Nähe montiert. Der Vergaserumbau ist aber trotzdem fällig, da Du die meiste Zeit ohne den Bläser fährst.

Der Innendurchmesser des Röhrchens das in den Vergaser geht ist auch entscheidend, damit der Bläser richtig läuft. Das Röhrchen bestimmt die Benzinmenge die zur Venturidüse geht.

Und ganz wichtig ist, dass der Vergaser oben perfekt rund ist, sonst verschliesst das schlecht gegen die Klappe und es bläst Dir das Gemisch in den Motoreninnenraum.

Liebe Grüsse

Mike
Mike (CH)
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

mf hat geschrieben: Hallo Dieter

Die elektr. Benzinpumpe hat die normale mechanische ersetzt. Also zwischen Tank und Vergaser. Die war auf in der Nähe montiert. Der Vergaserumbau ist aber trotzdem fällig, da Du die meiste Zeit ohne den Bläser fährst.

Das war meine Vermutung. Die Pumpe baut keinen höheren Druck auf, sondern erhöht nur die Fördermenge. Eine mech. Pumpe liefert ja mehr impulsförmig, während eine elektr. Pumpe, je nach Bauart, kontinuirlich fördert. Während des Normalbetriebes würde sonst das Schwimmernadel-Ventil überdrückt werden.

Der Innendurchmesser des Röhrchens das in den Vergaser geht ist auch entscheidend, damit der Bläser richtig läuft. Das Röhrchen bestimmt die Benzinmenge die zur Venturidüse geht.

Auch das ist meine Vermutung, dass die Spritmenge aus der Schwimmerkammer gesaugt wird.

Und ganz wichtig ist, dass der Vergaser oben perfekt rund ist, sonst verschliesst das schlecht gegen die Klappe und es bläst Dir das Gemisch in den Motoreninnenraum.

Liebe Grüsse

Mike
HUF
Amisuper

Beitrag von Amisuper »

Hallo an Alle die sich für diese Kompressorgeschichte interessieren,
Als erstes mal ein schönes, gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Über Weihnachten habe ich aus France die Zeichnung der mir fehlenden Rückschlagklappe erhalten.
Für die 200 Teuronen welche das kosten sollte habe ich perfekte technische Zeichnungen
bekommen, der Man hat sich für das Geld wirklich eine Menge Arbeit gemacht.

Ok, mein Versuch eine Zeichnung hier anzuhängen ist gerade gescheitert, die Datei zu groß.
Die muss ich erst mal verkleinern.
Bild folgt in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße Dieter
Amisuper

Beitrag von Amisuper »

Hallo,

es ist mir gelungen diese Zeichnungen zu verkleinern, anhängen sollte jetzt gehen.[attachment 10102 K800_constantinclapet1.JPG]

Damit sollte es möglich sein diese fehlende Klappe nachzufertigen.

Den Text zu dem Bertin Verdichter bekomme ich in den nächsten Tagen in Frankreich vom
französisch ins deutsche übersetzt, damit ich diesen Vergaser umbauen kann.
Hat was wenn man Verwandschaft in france hat, vorallem wenn diese Verwandschaft
KFZ-Ingenieur ist und beide Sprachen perfekt beherscht.
Mein französisch reicht gerade mal zum Semmeln kaufen.

Liebe Grüße, Dieter
Dateianhänge
K800_constantin clapet 1.JPG
Antworten