Antriebswellen/Manschetten

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: Antriebswellen/Manschetten

Beitrag von hgk Verified »

Richtig,
jetzt braucht die Welle auch gar nicht mehr raus, wenn er nur Manschette wechseln will.
Manschette rauf, geffettete Tripodes rauf, Kugeln mit Stern wieder aufsetzen, sichern, Deckel auf Tripode, anschrauben mit Drehmomentschlüssel, vorher Bolzen festziehen.
MsG
Hans

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde, hallo Hans,

ich weiss ja nicht, ob die Fa. Kukko an ihrem Modell 128/3 im Laufe der Zeit etwas geändert hat, aber mein Exemplar, schon ein paar Jahre alt, passt nicht zwischen Schwingarm und Nabe, der "Fuss" des Abziehers ist einfach zu dick. Auch der kleinere 128/2 passt nicht in jedem Fall und muss mit dem Hammer in Position gebracht werden, wobei zwangsläufig der Gummi zerstört wird, soweit man ihn nicht zuvor über den Schwingarm gezogen hat. Der 128/2 ist aber oft zu schwach, weshalb ich beim letzten Mal nach Ratsuche hier im Forum erfolgreich mit der Trenngabel gearbeitet habe.
Von daher wüsste ich gerne, ob Du, Hans, irgendetwas an Deinem Abzieher geändert hast oder ob der out of the box gepasst hat.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

moin Robert,
das genau ist auch meine Erfahrung (wobei Erfahrung etwas übertrieben ist). Habe inzwischen die von Hazet ausprobiert.
Hier auch, der Fuß ist einfach zu dick. Ist nur mit Gewalt rein zu bekommen und zwangsläufig
geht dabei die Manschette in die Binsen.
Gruss
Juergen
hgk Verified

Gummimanschette etwas wegschieben, Abzieher ansetzen, kurzer Schlag mit Schmackes, mit Druckluftschrauber abziehen.
Brauchst Du aber nicht mehr, weil Du alles wieder zusammenbauen kannst.

[attachment 9985 1klBild6DSC_8853.jpg]

[attachment 9986 2klBild7DSC_8855.jpg]
Dateianhänge
2kl Bild 7 DSC_8855.jpg
1kl Bild 6 DSC_8853.jpg
MsG
Hans

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hans,

dieses Vorgehen funktioniert bei mir nur mit dem 128/2, wenn es denn funktioniert. Der Fuss des 128/3 ist bei mir mehrere Millimeter stärker als der Spalt zwischen Schwingarm und Nabe. Wenn der Schlag gelänge, wäre damit der Konus bereits gelöst, der Abzieher hätte als Trenngabel fungiert. Sind das nun die Herstellungstoleranzen bei Kukko oder die bei Citroën?

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

hallo Hans,

funktioniert bei mir auch nicht. Habe heute den 3. Abzieher von Hazet ausprobiert, bei allen ist der
Fuß viel zu dick. Selbst wenn ich die Manschette verblase, geht das Ding nur mit Gewalt dazwischen.
Die Welle selbst habe ich draussen und werde es dabei belassen.
Habe aber noch ein paar Fragen:
1. Der Dichtring an der Nabe, muss der dahin wohin der Pfeil zeigt? (jpg 649b)
2. Bei Lösen der Tripode sind mir 4 Bolzen entgegen gekommen. Muss ich die mit Loctite einpassen
oder reicht es, die fest einzuschrauben. (jpg650a)
3. In der Tripode und in den Gelenken sitzt ein Fett, dass augenscheinlich aus Mai 1969 stammt.
Ich denke ich säubere das und verfülle neues Fett. Die Frage ist jetzt welches genau?
Ich denke es muss ein ziemlich zähes und ein Langzeitfett sein.

danke erstmal und noch ein schönes Wochenende
Gruss aus dem sonnigen Breisgau
Jürgen
[attachment 9987 P1050650a.JPG]
[attachment 9988 P1050649b.JPG]
Dateianhänge
P1050649b.JPG
P1050650a.JPG
patric

Beitrag von patric »

vfltoni hat geschrieben: [...]
3. In der Tripode und in den Gelenken sitzt ein Fett, dass augenscheinlich aus Mai 1969 stammt.
Ich denke ich säubere das und verfülle neues Fett. Die Frage ist jetzt welches genau?
Ich denke es muss ein ziemlich zähes und ein Langzeitfett sein.
[...]
Habe damals dieses:

VAG G000605

AUDI, SEAT und SKODA: G052186A3

http://www.findpart.org/part/vag-g000605/

...genommen, gemäß Empfehlung: read.php?1,923,1011#msg-1011
Gruß
patric
hgk Verified

Hallo Jürgen,

die Bolzen mit einer Bolzennuß und Drehmomentschlüssel anziehen.
Für die Muttern ist ein Drehmoment von 8,5-11 mkg bei Alutripoden vorgesehen.
Die Bolzen selbst hatte ich wohl mit 13 mkg festgezogen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hans,

mir ist nicht klar, warum die Bolzen selbst und die Muttern mit bestimmten Drehmomenten angezogen werden muessen. Selbst wenn ich die losen Bolzen mit der Hand wieder reindrehe und spaeter darauf die Mutter mit dem notwendigen Drehmoment schraube bzw. zu "Schrauben" gewordene Einheiten aus Bolzen und Mutter drauf unzerlegt so wieder montiere sollte sich doch die mit diesen 'Methoden' erzielten Festigkeit nicht voneinander unterscheiden.
Genauso habe ich es jedenfalls bisher immer gehandhabt und bei keiner nachfolgenden Demontage je dort leichter loesbare oder gar lockere Verbindungen vorgefunden.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Hallo Tom,

die Frage ist ja nicht neu:
read.php?1,45207,72666#msg-72666
und die Begründung war mir erst nicht einsichtig und ist mir auch wieder entfallen. Ich mache es jetzt einfach so. Die Vorstellung, daß die Achswellen ggf. im Motorraum rumpurzeln ist mir doch unheimlich.
Bei den ersten Montagen habe ich das noch mit 2 gekonterten Muttern gemacht, später mit einer Hutmutter mit Kugel, die Bolzennuß ist sicher das eleganteste.

Vielleicht kann es ja jemand nochmal kurz und fundiert erklären.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Antworten