Motoraustausch

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Kruse

Motoraustausch

Beitrag von Robert Kruse »

Liebe Gemeinde,

als Langhuberfahrer fehlt mir leider das elementarste Kurzhuberwissen. Daher folgende Frage: Lassen sich alle Kurzhubmotoren gegeneinander austauschen (Getriebe soll beim Auto bleiben), oder gibt es da Einschränkungen?

Dank + Gruss

Robert
Martin K.

Re: Motoraustausch

Beitrag von Martin K. »

Im Prinzip lassen sich alle Kurzhubmotoren gegeneinander austauschen. Die Peripherie muss natürlich angepasst werden, z.B. Halbautomatik, Eispritzer etc.
Ein Einspritzer lässt sich aber z.B. nicht ohne weiteres mit einem Vergaser vesehen, da im der Benzinpumpenantrieb fehlt.
Und so gibt es ein paar weitere kleine Gemeinheiten.
Aber prinzipiell sind alle austauschbar. Machbar ist das.
Was schwebt Dir konkret vor?
Grüße
Martin
Robert Kruse

Hallo Martin,

konkret: Ich möchte den hier im Forum schon einmal besprochenen DS 21 mit festgegangener DX-Maschine kaufen. Da ich gehört habe, dass es wohl keine Kolben und Büchsen für diesen Motortyp mehr gibt (oder doch?), muss wohl eine Gebrauchtmaschine her. Und da frage ich mich, welche Motortypen ich auf den Einkaufszettel setzen kann und welche nicht. Ein bißchen Mehr- oder Minderleistung würde ich dabei in Kauf nehmen, ich denke, am häufigsten werden wohl DY3-Motoren aus der D-Super angeboten.

Grüsse
Robert
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Robert!
Im Prinzip kannst Du alle Vergaser ID 19 B bis DS 23 ziemlich problemlos einbauen. Das Getriebe mit seiner Abstufung harmoniert von den 2-Liter 98-PS-Maschinen übder die 2,2-Liter-100/104-PS-Maschinen bis hin zu den DS 23-Maschinen (also DY3, DX, DX2, DX4).
DY3-Motoren sind häufig und auch billig. Eine DX2-Maschine wäre halt ideal.
Grüße
Martin
Mike

Beitrag von Mike »

21er Kolben/Büchsen werden jetzt wieder gefertigt:

CTA ( http://www.ctaservice.nl)
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin MIke,

gut zu wissen das! Heißen Dank für diesen Tipp! "Taugen" die dort angebotenen Sätze?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Guten Abend alle 21er " Kolbenleidende "

CTA hat momentan keinen Lagerbestand, ich habe geordert und werde dann von meinen Erfahrungen berichten - mein 21 IE soll nämlich bis Ende März wieder betriebsbereit werden ( siehe evtl. alten Beitrag zum Motorausbau ).

Gruß Andreas
Robert Kruse

Liebe Gemeinde,

danke für die Infos, das sind ja alles ganz beruhigende Nachrichten. Ich werde mir jetzt erst mal das Auto holen und dann schauen, wo ich eine gebrauchte Maschine herbekomme. Und dann muss ich mich in die ganze neumodische Kurzhubermaterie einarbeiten.

Gruss + Dank
Robert
Mike

Beitrag von Mike »

Kolben/Büchsen:

http://www.citroen-andre.com/ hat mir geschrieben, dass er mit diesen neuen Kolben/Büchsen seit einigen Monaten einen rollenden Test macht.
Sprich: Er hat sie in einem Auto verbaut. So weit sei alles gut.

Er sollte diese auch in einigen Wochen liefern können. und bald wird sicherlich auch Jochen Hoch und Dirk Sassen anbieten können.
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus E.

Kolben / Buchsen sind gel. worden - Detail siehe " Motorausbau IE "

Andreas
Antworten