Hydraulikprüfbank

Diskussionen rund um's Thema...
Jack Shotton

Re: Hydraulikprüfbank

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Alle,

Ich glaube dass die Druckueberschneidung der Lenkung am besten auf dem Auto einstellen laesst. Aenderung der Winkelstellung des Lenksaeules muss auch die Druckueberscheidung aendern.

Glaube, aber nicht bestaetigen kann, dass ich irgendwo gelesen habe dass es eine gute Idee sei die Druckueberschneidung jedesmal dass die Lenkung auskommt und wieder eingesetzt wird zu pruefen.

Jack Shotton
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

[quote="Jack Shotton"]
Hallo Alle,

Ich glaube dass die Druckueberschneidung der Lenkung am besten auf dem Auto einstellen laesst. Aenderung der Winkelstellung des Lenksaeules muss auch die Druckueberscheidung aendern.

Glaube, aber nicht bestaetigen kann, dass ich irgendwo gelesen habe dass es eine gute Idee sei die Druckueberschneidung jedesmal dass die Lenkung auskommt und wieder eingesetzt wird zu pruefen.

Jack Shotton[/quote]

Hallo Jack,

es gibt nur eine richtige Winkelstellung der Lenkung, nämlich die, dass vom Lenkventil zur Lenksäule eine gerade Linie entsteht. Ist das nicht der Fall, eiert der Schieber beim Drehen des Lenkrades auf den Ventilen herum, und die Drucküberschneidung bleibt nicht konstant. Je nach dem Ausmass der Falscheinstellung entsteht ein aberwitziges Lenkverhalten mit mehreren Hartpunkten im Verlauf der Lenkraddrehung. Insoweit kann die Drucküberschneidung auch auf der Prüfbank korrekt eingestellt werden. Eine Feineinstellung des Ansprechens nach dem ersten Einbau einer überholten Lenkung macht imho jedoch durchaus Sinn.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Dabei ist aber zu bedenken, dass sich in der Horizontalen die Lenkung nicht stufenlos einstellen läßt, da sie ja nur pro Gewindegang versetzt werden kann. Wie stehen denn die Ventilen im Geradeauslauf? Wenn du Pech hast nämlich genau falsch. Oder man korrigiert dieses über die Spurstangen. Zum Glück geht es ja hauptsachlich um das erste Einlenken aus dem Geradeauslauf bei der Überschneidung. Dann kommt ja das Einschlagen und dann ist eigentlich alles egal. Es sei denn, der Winkel ist vollkommen daneben.

Gruss Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Jack Shotton"]
Hallo Alle,

[/quote]

'Am besten' im Sinne von 'am bequemsten' geht es sicher auf einer Pruefbank.
Die Frage ist, wie gross darf die Aenderung der Winkelstellung der Lenksaeule sein, ohne die Druckueberschneidung zu aendern. Die Anlenkung der Ventile ueber die Betaetigungsstangen erlaubt meines Erachtens einen leichten Fehler. Das Grobwerkzeug zur Winkeleinstellung erlaubt doch auch nicht so praezises Ausrichten. Ich brauche da jedesmal mehrere Versuche, bis nach dem Anziehen der Schrauben die Lehre nicht doch noch in der Mitte oder oben nicht ganz aufliegt. (Okay, mit zwei Personen ginge das sicher besser....)

[quote="Jack Shotton"]

Jack Shotton[/quote]

Im Sinne einer Kontrolle zur Sicherheit vielleicht schon. Aus eigener Erfahrung kann ich die Notwendigkeit nicht bestaetigen, bin aber auch kein 1/12-Umdrehung-Ventil-Fine-Tuner.

[quote="Robert Kruse"]
Hallo Jack,

es gibt nur eine richtige Winkelstellung der Lenkung, nämlich die, dass vom Lenkventil zur Lenksäule eine gerade Linie entsteht.
[/quote]

Das ist doch aber sehr theoretisch. Es gibt keine gerade Linie der Lenksaeule zu den Lenkventilen, das Einstellwerkzeug erlaubt auch nur eine moeglichst nahe Einstellung am Ideal.

[quote="Robert Kruse"]
Ist das nicht der Fall, eiert der Schieber beim Drehen des Lenkrades auf den Ventilen herum, und die Drucküberschneidung bleibt nicht konstant.
[/quote]

Wie gesagt, ich meine, die Koppelstangen zwischen Gabel und Ventilen erlauben hier eine gewisse Toleranz.

[quote="Robert Kruse"]
Je nach dem Ausmass der Falscheinstellung entsteht ein aberwitziges Lenkverhalten mit mehreren Hartpunkten im Verlauf der Lenkraddrehung.
[/quote]

Dazu muss man aber wahrscheinlich "sehr" daneben liegen.

[quote="Robert Kruse"]
Insoweit kann die Drucküberschneidung auch auf der Prüfbank korrekt eingestellt werden. Eine Feineinstellung des Ansprechens nach dem ersten Einbau einer überholten Lenkung macht imho jedoch durchaus Sinn.
[/quote]

Sehe ich beides genauso, wobei mir die Nerven fuer letztere Aktion fehlen. Mit aufgebockter Batterie neben dem Auto und laufendem Motor an den Ventilen rumzumachen und beim Lenkraddrehen nicht mal die Ventile sehen zu koennen, also wieder die zweite Person mobilisieren zu muessen, die dann die gleiche Geduld mitbringen muss...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Tom,
wo zu musst Du die Ventile beim Lenkraddrehen sehen?
Kann da was erkennen?
Mir hat es gereicht, die beiden Manometer sehen zu können.
Danke.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

Ich denke um die Lenkung außerhalb des Fahrzeugs zu prüfen bräuchte man einen Prüfstand, wie ihn citrotech benutzt.
Die Ventile reagieren wirklich empfindlich. 1/8 Umdrehung bedeuten bei einer Steigung von 1,25mm einen Weg von ca. 0,16mm!
Grüße,
pit
priusb78 Verified

Ja, das wär's!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=priusb78]
Hallo Tom,
wo zu musst Du die Ventile beim Lenkraddrehen sehen?
Kann da was erkennen?
Mir hat es gereicht, die beiden Manometer sehen zu können.
Danke.
Gruß Thorsten[/quote]

Ich meinte an der Stelle natuerlich die Manometer!! :-)
Aber wie konntest du sie sehen? Mein Lenkrad ist links die Manometer rechts unten im Motorraum. :-|
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Ich habe meine so gebaut, dass sie oben über den Motor rausschauen und von links ablesbar sind. Dann kann ich links vor den Ventilen stehen und durchs offene Fenster ans Lenkrad greifen.
War mein Lerneffekt nach der ersten Einstellung mit dem Clubwerkzeug.
Gruß Thorsten
Antworten