Funktion der Lenkung
-
M. Ferchaud
Re: Funktion der Lenkung
Ich hatte mal eine '68er DS 20, bei der das ging. Ist aber inzwischen verkauft, und die '58er lenkt nicht so leicht...
Grüße
Henning
Grüße
Henning
mit zwei fingern im stand lenken?
bei meinem fahrrad geht das, aber bei meinem 70er break geht das leider nicht.
da fahre ich bis nach "sonstwohin", um das zu sehen.....
bring auch eine flasche roten mit....
bei meinem fahrrad geht das, aber bei meinem 70er break geht das leider nicht.
da fahre ich bis nach "sonstwohin", um das zu sehen.....
bring auch eine flasche roten mit....
hey pit,
nein, im stand schwergängig. ID 19 4?/69
)
grüsse Karl
nein, im stand schwergängig. ID 19 4?/69
grüsse Karl
-
Carsten_SM
Mit meinem SM geht das, aber das nützt hier nix...
Carsten
Carsten
[quote=Carsten_SM]
Carsten[/quote]

Carsten[/quote]
[quote=Pit]
Hallo Andreas,
die Servounterstützung hat sich ab 7/67 verstärkt. Der Durchmesser der Kolbenstange wurde von 21mm auf 19mm verringert. Dadurch vergrößert sich bei gleichem Zylinderdurchmesser die Fläche, auf die der Druck einwirkt um ca. 35%. Und damit bei gleichem Druck die Servokraft. Die Vorderachslast und die Reifenbreiten wurden ja auch größer. Ob es noch weitere Änderungen z.B. am Durchmesser der Steuerkolben im Lenkkopf gab, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
pit[/quote]
Hallo,
Ja genau. Und wegen dem ergab sich die Diskussion.
Empirisch hatte ein Mitglied erfahren dass seine DS vor 68 leichter lenkten und das passt nicht mit der Physik zusammen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
die Servounterstützung hat sich ab 7/67 verstärkt. Der Durchmesser der Kolbenstange wurde von 21mm auf 19mm verringert. Dadurch vergrößert sich bei gleichem Zylinderdurchmesser die Fläche, auf die der Druck einwirkt um ca. 35%. Und damit bei gleichem Druck die Servokraft. Die Vorderachslast und die Reifenbreiten wurden ja auch größer. Ob es noch weitere Änderungen z.B. am Durchmesser der Steuerkolben im Lenkkopf gab, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
pit[/quote]
Hallo,
Ja genau. Und wegen dem ergab sich die Diskussion.
Empirisch hatte ein Mitglied erfahren dass seine DS vor 68 leichter lenkten und das passt nicht mit der Physik zusammen.
Gruß
Andreas
Hallo
Was die französischen Kollegen ebenfalls berichten ist eine starke Abhängigkeit vom Druck der Druckspeicherkugel.
Hat das schon mal jemand erfahren?
Ebenso ist der Tarierdruck des Druckreglers nach der Erfahrung dort eine direkte Einflussgrösse. Bei 150 bar schwergängige Lenkung bei 170 bar sehr leicht.
Von der Theorie logisch. Aber gibt es dazu hier Erfahrungen?
Gruß
Andreas
Was die französischen Kollegen ebenfalls berichten ist eine starke Abhängigkeit vom Druck der Druckspeicherkugel.
Ebenso ist der Tarierdruck des Druckreglers nach der Erfahrung dort eine direkte Einflussgrösse. Bei 150 bar schwergängige Lenkung bei 170 bar sehr leicht.
Gruß
Andreas
Hallo Erik,
komm am nächsten Wochenende nach Köln, da kann ich Dir zwei Autos mit guter Servounterstützung im Stand vorführen. Ich habe selbst jahrelang nicht geglaubt, dass die DS eine "richtige" Servolenkung hat, bis ich einen NOS Arbeitszylinder erwerben konnte und den Lenkkopf von Ulf Petermann neu habe abdichten lassen. Allerdings gebe ich zu, dass die Servohilfe knapp bemessen ist, bei normalem Strassenbelag und 1-2 Personen im Auto ist alles ok., bei "tiefem Geläuf" und voll besetztem Wagen muss man etwas mehr zufassen, allerdings ist auch dann der Unterschied zwischen laufendem und drucklosem System immer noch gross.
Viele Grüsse
Robert
ach ja, Frühburgunder wär nicht schlecht…
komm am nächsten Wochenende nach Köln, da kann ich Dir zwei Autos mit guter Servounterstützung im Stand vorführen. Ich habe selbst jahrelang nicht geglaubt, dass die DS eine "richtige" Servolenkung hat, bis ich einen NOS Arbeitszylinder erwerben konnte und den Lenkkopf von Ulf Petermann neu habe abdichten lassen. Allerdings gebe ich zu, dass die Servohilfe knapp bemessen ist, bei normalem Strassenbelag und 1-2 Personen im Auto ist alles ok., bei "tiefem Geläuf" und voll besetztem Wagen muss man etwas mehr zufassen, allerdings ist auch dann der Unterschied zwischen laufendem und drucklosem System immer noch gross.
Viele Grüsse
Robert
ach ja, Frühburgunder wär nicht schlecht…
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
[quote=anieder]
...
...
[/quote]
Ich.
Ich hatte ja im Frühjahr geschrieben ("Bauchlandung"), dass mir zweimal während der Fahrt die Pumpe ausgefallen ist. Bei gemässigt schneller Fahrt musste ich plötzlich sehr kräftig am Lenkrad zulangen. Also auch leichte Lenkkorrekturen in flachen Kurven wurden zu Arbeit. Bis auf die schwergängige Lenkung funktioniert erst mal alles weiter. Dann blitzte bei Bergabfahrt zunächst die Warnlampe kurz auf, ging dann in Dauerleuchten während der Bremsung über. Die letzten paar hundert Meter habe ich dann mit Gummipufferfederung zurückgelegt, beim Einfahren in die TG setzte die vollmechanische Auspuffreibungsbremse ein.
In dem Zustand hat, wimre die Fussbremse aber immer noch gewirkt.
Klemens
...
...
[/quote]
Ich.
Ich hatte ja im Frühjahr geschrieben ("Bauchlandung"), dass mir zweimal während der Fahrt die Pumpe ausgefallen ist. Bei gemässigt schneller Fahrt musste ich plötzlich sehr kräftig am Lenkrad zulangen. Also auch leichte Lenkkorrekturen in flachen Kurven wurden zu Arbeit. Bis auf die schwergängige Lenkung funktioniert erst mal alles weiter. Dann blitzte bei Bergabfahrt zunächst die Warnlampe kurz auf, ging dann in Dauerleuchten während der Bremsung über. Die letzten paar hundert Meter habe ich dann mit Gummipufferfederung zurückgelegt, beim Einfahren in die TG setzte die vollmechanische Auspuffreibungsbremse ein.
In dem Zustand hat, wimre die Fussbremse aber immer noch gewirkt.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
[quote="Robert Kruse"]
Hallo Erik,
Viele Grüsse
Robert
ach ja, Frühburgunder wär nicht schlecht…[/quote]
hallo Robert,
bin leider verhindert.
habe aber schon am 13.10. hier gepostet, dass ich mir die arbeit nicht antun wollte, um an den
lenkkopf zu kommen, wie das Thomas gemacht hat..
mein lenkkopf ist außerdem dicht und sifft nicht.
ergo war der kopf für mich in ordnung.
also habe ich mir die kugel vom druckregler vorgenommen und diesen getauscht.
was eigentlich logisch ist.
das ergebnis war berauschend.
seither bin ich mit meiner lenkung sehr zufrieden.
gruß
erik
Hallo Erik,
Viele Grüsse
Robert
ach ja, Frühburgunder wär nicht schlecht…[/quote]
hallo Robert,
bin leider verhindert.
habe aber schon am 13.10. hier gepostet, dass ich mir die arbeit nicht antun wollte, um an den
lenkkopf zu kommen, wie das Thomas gemacht hat..
mein lenkkopf ist außerdem dicht und sifft nicht.
ergo war der kopf für mich in ordnung.
also habe ich mir die kugel vom druckregler vorgenommen und diesen getauscht.
was eigentlich logisch ist.
das ergebnis war berauschend.
seither bin ich mit meiner lenkung sehr zufrieden.
gruß
erik