Funktion der Lenkung

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Funktion der Lenkung

Beitrag von Pit »

Hallo,
Thorsten hat beschrieben, dass sich die Servowirkung im Stand durch Einstellung der Drucküberschneidung deutlich verbessert hat. Ich glaube ihm das natürlich. Aber ich verstehe es nicht. Ist die Lenkung im Stand schwergängig (wie bei mir) wird doch beim Lenken der eine Kolben völlig eingedrückt und der andere entlastet. Ein restlicher Gegendruck sollte dann doch nicht mehr vorhanden sein. Vorher ergab die Messung bei Thorsten ja auch 150 zu 0. Dann sollte doch die volle Servowirkung wirksam sein. Kann eine Lenkung so verstellt sein, dass immer ein Gegendruck übrig bleibt?
Wer hats verstanden?
Grüße,
pit
M. Ferchaud

Re: Funktion der Lenkung

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Pit,

die Drucküberschneidung versorgt die ruhende Lenkung mit einem beidseitigen Grunddruck, um bei Krafteinleitung möglichst unmittelbar ansprechen zu können. Ist der Grunddruck zu niedrig, entsteht ein stärkeres "Losbrechmoment"; die Lenkung wirkt unter Umständen schwergängig und weist harte Druckpunkte auf.

Die Überschneidungswerte müssen korrekt eingestellt sein, damit die Lenkung in beide Richtungen gleich leichtgängig arbeitet.

Das schwierige bei der Einstellung ist das höllisch feinfühlige Ansprechen auf Verdrehen der Einstellschrauben, weshalb der Einsatz eines Manometers empfehlenswert ist. Mit Gefühl kann man laut Herrn Petermann die Schrauben in 1/12 Sprüngen blind verstellen, um empirisch das ideale Lenkverhalten zu ermitteln.

Viele Grüße
Henning
Pit

Beitrag von Pit »

Ein bisschen was weiß ich ja schon über die Lenkung. Ohne Druck hat die Lenkung Spiel bis zum mechanischen Anschlag. Drucklos werden die Kolben (Schieber) durch Federn "nach oben" gedrückt. Unter Druck wird die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkung über die Stifte auf die Kolben im Steuerkopf übertragen. Dann liegt derselbe Druck, der in den Kammern rechts und links vom "Servokolben" in der Zahnstangenlenkung herrscht auch unter den Kolben im Steuerkopf an (dazwischen noch je ein Dash Pot zur Dämpfung) und drückt diese gegen die Lenkgabel . Man spürt, dass das Spiel verschwindet, da die Kolben jetzt über die Stifte gegen die Lenkgabel drücken. Dieser Druck bewirkt also auch, wie "fest" die Übertragung zwischen Lenksäule und Lenkung ist. Dieser Vordruck bestimmt, ab welcher Kraft die Servolenkung einsetzt. Die Servowirkung hängt nur vom Druckunterschied ab, während die "Härte" der Übertragung vom Restdruck (Drucküberschneidung) abhängt, der herrscht, wenn die Drücke rechts und links gleich sind, also in Ruhestellung.
Ich habe also verstanden, dass sich dieser Restdruck auf das Ansprechverhalten auswirkt.
Ich verstehe aber noch nicht, wie sich diese Einstellung auf die maximale Servowirkung auswirkt. Vor Allem, nachdem Thorsten ja vorher eine Druckdifferenz von 150bar gemessen hat.
Viele Grüße,
pit
Auf dem Bild sieht man gut, dass eine Verbindung zwischen dem Kanal zu der Lenkzylindern ("nach links", bzw. "nach rechts") zum Raum unter dem Steuerkolben besteht. Bis morgen, gute Nacht.
[attachment 9822 Lenkventileklein.jpg]
Dateianhänge
Lenkventileklein.jpg
Lenkventileklein.jpg (26.23 KiB) 968 mal betrachtet
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hoffentlich nerve ich nicht.
die arbeit, um an das lenkventil zu gelangen war mir einfach zu viel.
nach reiflicher überlegung habe ich die kugel vom hauptdrucktregler verdächtigt,
und diesen ausgetauscht.
das ergebnis war berauschend.
auch die starke kurvenneigung hat sich zu meiner zufriedenheit stark verbessert!!
höhenverstellung niedrigste stellung. dann sprudelt keine grüner saft.
druck ablassen, geht von oben mit 12er.
kugel geht (nur) von unten raus und wieder rein.
geschweißte kugel geht besser, weil schlanker.
druckablassschraube schließen.
runter von der bühne, madam auf den boden stellen.
neue kugel drin, madam danach mehrmals liegestütze machen lassen.
bei laufendem motor, höchste stellung, ablassen, höchste stellung wieder ablassen usw.
fertig!

erik
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Die Einstellung der Überschneidung hat nichts mit der Servowirkung zu tun, sondern nur mit dem Ansprechen bzw. dem Geradeauslauf. Wird über die Räder ein Impuls in die Lenkung gegeben (Unebenheit), so steuert die Lenkung gegen und über den Überschneidungsdruck in richtiger Größe.
Geradeauslaufpunkt wird über die Herzscheibe eingestellt.
Eine richtig eingestellt gute Lenkung ist ein Genuss, leicht und präzise, hatte mal eine an einer DS-Speziel.
Pit

Beitrag von Pit »

hallo,
ich war gerade auf Einstellungsfahrt. Das Ansprechverhalten konnte ich verbessern, das Schmatzen um die Mittellage ist auch fast weg. An der Schwergängigkeit im Stand hat sich nichts geändert. Das Messen werde ich mir schenken.
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Pit]
hallo,
ich war gerade auf Einstellungsfahrt. [/quote]

Hallo Pit,

hast du die Batterie rechts?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Tom71

Beitrag von Tom71 »

[quote=hy1600]
Eine richtig eingestellt gute Lenkung ist ein Genuss, leicht und präzise, hatte mal eine an einer DS-Speziel.[/quote]
Ich kenne das - bei meiner DS nicht anders - Grund: für einen Fachmann (in meinem Fall ein professioneller DS Schrauber mit über 40 Jahren Erfahrung) ist das bei grundsätzlich funktionsfähiger Lenkung eine Sache von wenigen Minuten und ggf. einige Probefahrten - die Erfahrung macht's! Macht viel Sinn hier nicht sparen zu wollen und selbst sinnlos herum zu schrauben - wenn man(n) denn mal in den Genuß einer leichten und präsisen Lenkung genießen möchte! Ich lenke mit meinem Zeigefinger oder Daumen in der Speiche ohne jeden Kraftaufwand (natürlich nur bei laufendem Motor...) Erfahrung ist hier alles, da helfen auch keine Messinstrumente.
Gruß Tom71
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Ich lenke mit meinem Zeigefinger oder Daumen in der Speiche ohne jeden Kraftaufwand (natürlich nur bei laufendem Motor...) Erfahrung ist hier alles, da helfen auch keine Messinstrumente.[/quote]

aber nicht im Stand!!
ein wenig Bewegung gehört da dazu..
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
da ich noch beim "theoretisieren" bin, benötige ich ein paar Daten. Weiß jemand den Durchmesser der Ventilkolben im Lenkkopf?
Für die Kolbenstange in der Lenkung habe ich ab 7/76 eine Wert von 19mm. Als Zylinderdurchmesser des Servozylinders finde ich den Durchmesser des Teflonringes mit 25,7mm. Ist das dann auch der Zylinderdurchmesser oder ist der kleiner?
Vielen Dank,
pit

Bitte nicht zu ernst nehmen: Wie lenkt man ohne jeden Kraftaufwand? Wie kriegt man den Finger in die Speiche?
Antworten