Funktion der Lenkung

Diskussionen rund um's Thema...
hy1600

Re: Funktion der Lenkung

Beitrag von hy1600 »

Das Schmatzen fand ich immer gut, dachte immer das gehört dazu.
Pit

Beitrag von Pit »

Ich meinte ein Schmatzen, wenn man direkt um die Mittelllage heftig hin- und herwackelt. Das habe ich "wegoptimiert", dafür zischt sie jetzt manchmal. Es ist doch schön wenn Madame mit uns redet!
Grüße,
pit
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Pit,

frage nach den Maßen vielleicht Herrn Petermann.
Er kann viel erzählen über Versuche, die Ventilzylinder präzisest nachhonen zu lassen.

Hast Du gar etwas Ähnliches vor? Das wäre sehr verdienstlich und interessant !

Grüsse!, Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Bernhard,
da muss ich dich leider enttäuschen. Das kann vielleicht HUF übernehmen? Ich möchte nur die Lenkung besser verstehen und dazu brauche ich die hydraulischen Übersetzungen und die mechanischen Hebel. Ich benötige den Kolbendurchmesser auch nur mit 1/10mm zur Not auch in mm.
Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe mir noch Gedanken über die Drucküberschneidung gemacht. Vorausgesetzt ist dabei, dass die Kraft am Lenkrad proportional zum Druck auf den Kolben im Steuerkopf und damit auch zum Druck im großen Lenkzylinder ist. Man sieht, dass durch die Drucküberschneidung der Servodruck, die Differenz der Drücke rechts und links doppelt so stark ansteigt, da ja nicht nur der Druck (z.B. rechts ansteigt sondern zusätzlich der Druck links absinkt. D. h bei gleicher Lenkkraft doppelte Servokraft. Solang, bis der Druck auf der einen Seite Null wird (bzw. auf der andersn maximal). Die maximale Servokraft ist allerdings unbeeinflusst.
Kommt euch das logisch vor? Muss ja nicht jeder lesen, aber manche interessiert ja sowas.
Grüße,
pit

[attachment 9838 Druckberschneidung.jpg]
Dateianhänge
Drucküberschneidung.jpg
patric

Beitrag von patric »

Hallo Pit

[quote=Pit]
Kommt euch das logisch vor? Muss ja nicht jeder lesen, aber manche interessiert ja sowas.
[/quote]

... meinen Geschmack hast Du voll getroffen, finde ich sehr interessant - danke.
Gruß
patric
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Im französischen ID DS Forum wird diskutiert, ob die Servounterstützung sich Ende der 60er konstruktiv durch Änderung der Kolbendurchmesser geändert habe

wie häufig mit widersprüchlichen Feststellungen

"Also früher war viel mehr Unterstützung" versus. "Stimmt ja gar nicht"

Messgröße ist immer das berühmte "mit 2 Fingern im Stand"

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Andreas,
die Servounterstützung hat sich ab 7/67 verstärkt. Der Durchmesser der Kolbenstange wurde von 21mm auf 19mm verringert. Dadurch vergrößert sich bei gleichem Zylinderdurchmesser die Fläche, auf die der Druck einwirkt um ca. 35%. Und damit bei gleichem Druck die Servokraft. Die Vorderachslast und die Reifenbreiten wurden ja auch größer. Ob es noch weitere Änderungen z.B. am Durchmesser der Steuerkolben im Lenkkopf gab, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
pit
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=anieder]
Hallo

...
"Also früher war viel mehr Unterstützung" versus. "Stimmt ja gar nicht"

Messgröße ist immer das berühmte "mit 2 Fingern im Stand"

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß

Andreas[/quote]

Von 2 Fingern im Stand träume ich manchmal nachts. Tagsüber tröste ich mich dann damit, dass es beim Fahren leichter geht.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Gibt es hier jemand, der im Stand auf griffigen Asphalt und mit normalem Luftdruck mit zwei Fingern lenkt? Nicht mit Gewalt, ein Kletterer schafft das mit einem Finger!
Grüße, pit
Die Frage ist ernst gemeint! Ich würde das gerne mal sehen bzw. fühlen.
Also bitte melden!
Antworten