Patentanwalt gesucht

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Hans-Uwe Fischer

Patentanwalt gesucht

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin DS-Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem engagierten Patentanwalt. Nach 33 Jahren produktiver Schaffung von marktfähigen Produkten im Apparatebau (SW, HW, Elektrik, Mechanik), habe ich mein Unternehmen verkauft. Um nicht einzurosten, bin ich weiterhin im technischen Bereich schulend und beratend tätig. Das ist aber fast so aufreibend und brotlos, wie hier im Forum den Unterschied zwischen "Motorklopfen" und "Motorklingeln" darzustellen. Und meistens mache ich die Schulung auch noch ehrenamtlich.

Also habe ich mich wieder auf meine Kernstärken der letzten Jahrzehnte zurückbesonnen. Das sind Produktideen, die man braucht und die sich meiner Erfahrung nach vermarkten lassen.

Arbeite ich aber weiter so wie in den letzten Jahren in meiner Firma, so verflüchtigt sich mein privates finanzielles Polster so, wie das LHM einer ausgelutschten und manschettenbeschädigten DS/ID.

Ich selber bin Friese, geradeaus, unverschnörkelt, freundlich, wissbegierig, lernfähig, erfolgsorientiert und kritikfähig. Eigentlich so, wie der typische DS-Forumsteilnehmer ;-))

Und so stelle ich mir auch einen teamfähigen PA vor. Falls vorhanden, würde ich mich über einen Kontakt freuen.

Hans-Uwe Fischer

hans-uwe.fischer@t-online.de
anieder Verified

Re: Patentanwalt gesucht

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Huf

Ohne ihn zu kennen

Aber in der HP wirbt ein Dr. Graf.

Www.ra-Dr-Graf.de

Damit du dort als lernfähiger Friese mal anklopfen kannst. ;-)

Gruß

Andreas
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Er ist hier auch ab und zu aktiv, und hat auch einen SM.

In den USA wüsste ich einen guten Patentanwalt.

Carsten
Hans-Uwe Fischer

Moin,

@ Andreas. Man sollte die Bezeichnung "lernfähiger Friese" nicht überstrapazieren. Dafür ist der Begriff "lernfähig" zu nachahmenswert ;-)

Danke für den link. Dieser war mir als eifriger Leser der HP bereits bekannt. Auch gab es da wohl schon mal eine Korrespondenz.

Das Thema "Patente" hat sich leider stark verändert. Meines Erachtens in die falsche Richtung. Früher hatte man eine zündende Idee und liess sich diese patentieren. Das machte so manchen Erfinder reich. Wie z.B. den Niederländer mit den gewinkelten Zahnradzähnen.

Und mir geht es eben um den Patenanspruch meiner erfinderischen Ideen, deren Recherge, Ausarbeitung und Anmeldung beim Patantamt u.v.m.. Also um den Kern eines Patentes.

Das hat sich aber inzwischen erheblich geändert. Bekommst du heute nach langem Hick-Hack einen Projekt-Auftrag und erarbeitest ein umfassendes Angebot, dann folgt i.d.R. eine Auftragsbestätigung. Und diese hat es in sich. Je nach Auftragsvolumen hat da ein ganzes Rechtsanwaltbüro daran 'rumgefeilt. Das wiederum ruft zwangsläufig meine Anwälte auf den Plan. Irgendwann ist dann der Vertrag einvernehmlich unterschrieben.

Soweit so gut. Dieser Vertrag hat dann einen Verweis auf weitere Verträge. Jetzt kommen die Patentanwälte ins Spiel, die das Thema im Umfeld der eigentlichen Patente bearbeiten. Was das dann für den Auftragnehmer für Konsequenzen hat, das sollte besser Herr Dr. Graf erläutern. Das hat dann nix mehr mit einer erfinderischen Idee zu tun. Im Gegenteil ;-)

Z.B. in vielen Raststätten der Autobahnen sind Systeme installiert, in denen Patente von mir stecken. Auch bin ich namentlich als Erfinder eingetragen. Das nützt aber ausschliesslich dem Auftraggeber, also dem Patentverwerter. In der Regel wissen diese Personen nicht einmal, wie das Patent-Produkt funktioniert. Auch nicht der PA-Anwalt.

Also, einen PA der erfinderische Ideen versteht, um sie dann ans Patentamt zu bringen. Und keinen rhetorischen Scharfschützen (ist nicht böse gemeint).

@ Carsten. Das er einen SM fährt, spricht auch für ihn.

Grüsse
Hans-Uwe
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo Hans Uwe,

hoffentlich hast du eine sehr dicke börse, denn das wird teuer.
vorerst solltest du dich bei einem wald und wiesen patentanwalt über die nebenkosten
unterrichten lassen. die kochen auch nur mit wasser.
wenn ich mich richtig erinnere gibt auch die IHK kostenlos auskunft,
über das, was da auf dich zu kommt.
soweit mir das bekannt ist (10 jahre her) mußt für viele länder dein patent anmelden.
dann mußt du unerscheiden über patent und gebrauchsmuster.
such dir erst mal infos im internet.
egal welchen patentanwalt du aufsuchst, der blättert in dicken schmökern, um ähnliches,
was du da anmelden willst, zu finden.
dann wirst du dich wundern, wie schwierig das wird.
ich habe das in Deutschland und in USA versucht.....
wenn du dann wirklich was tolles erfunden hast, kommen die kleinen gelben männchen.
und schnappen dir das weg,
dann klage mal......

erik
Hans-Uwe Fischer

Hallo Erik.

Danke für Deine Reaktion. Naja, meine Börse ist einigermaszen dick. Aber langfristig gesehen, möchte ich meine neue und zukünftige Geschäftsstrategie etwas zeitgemäszer auslegen.

Stichwörter sind da "start up" Unternehmen, Crowdfunding usw.. Wenn ich bei den verkrusteten Strukturen meiner bisherigen Geschäftsstrukturen und Patentverwertungen bleibe, werde ich tatsächlich arm und schiebe die erwünschte Zukunft vor mir her. Wie gesagt, ich habe 33 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.

Das Gegenteil ist mein Wunsch. Ich bin 68 Jahre jung und brauche für meine Vorhaben viel Geld und Partner. Ergo: Ideen von mir, Geld von Vielen (crowd) oder/und Investoren, Vermarktung über Start Up Unternehmen. Das ist heute erheblich einfacher, als zu meiner "Start Up" Zeit (1980).

Es gibt innerhalb der DS-Szene verdammt viel Penner und Versager. Auch viele Zeitgenossen, die gerne möchten, aber nicht können. Und dann die, die sich selbst im Weg stehen. Aber..., während meiner aktiven Phase im DS-Club, habe ich fantastische Leute kennen gelernt. Auch im DS_Umfeld von Tagungen, Workshops und sonstigen Veranstaltungen und Treffen. Da waren ein paar Typen dabei, die die Welt verändern könnten. Einige von denen sind erfolgreiche Unternehmer.

Das ist auch der Grund, warum ich hier im DS-Forum anklopfe. Aber nicht nur hier.

Grüsse
Hans-Uwe
KW

Beitrag von KW »

01.10.2015 KW
Hallo HUF,
" Es gibt innerhalb der DS-Szene verdammt viel Penner und Versager. Auch viele Zeitgenossen, die gerne möchten, aber nicht können".
Diese Aussage finde ich total daneben. Das geht nicht!
In der DS Szene gibt es zum Glück eine Menge Leute, die sich aus verschiedensten Gründen einer gute Sache
verschrieben haben. Der Erhaltung und Pflege der Fahrzeuge. Die haben alle Respekt und Anerkennung verdient.
Viele Grüße
KW

PS. Ein Mann, der schon Erfindungen gemacht hat, sucht Rat für die Nennung eines Patentanwalts im DS-Forum?
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Was für eine Arroganz und Verachtung! Man muss nicht jeden mögen und kann auch einiges ziemlich schräg finden; die Achtung dem Anderen gegenüber sollte dabei nicht verloren gehen.
Hans-Uwe, ich finde, du solltest dir recht schnell ein paar Gedanken machen und Dich für diesen Satz entschuldigen - ich für meinen Teil ärgere mich lieber über "Pennern und Versagern", als freiwillig mit Menschen, die so etwas denken, meine Freizeit zu verbringen. Falls Du meinst, dass das so stehen bleiben sollte, möchte ich Dich bitten, dieses Forum zu verlassen und Dir einen Bereich zu suchen, der Deiner Einstellung, Deinen Fähigkeiten und Deinem Intellekt mehr entspricht.
Empörte Grüße
Ralph
Hans-Uwe Fischer

Also Leute,

Ihr müsst meine offen gehaltenen Beträge schon etwas genauer und emotionsloser lesen. Das Image, das sich über die Jahre draussen geprägt hat, spricht eben eine deutliche Sprache. Sowohl positiv, als auch negativ.
Und genau das lässt sich aus meinen Beiträgen herauslesen. Mehr nicht.

Z.B. von den über 1.000 betroffenen Personen sind nun mal ein nicht unwichtiger Anteil bei Dienstleistern, Werkstätten, Lackierwerkstätten, Händlern usw. sehr negativ aufgefallen.

Dann ein "zäher" Personenkreis hier im Forum. Da ist z.T. Fremdschämen angesagt.
Ich verzichte hier aber auf weitere Beispiele. Es ist überhaupt nicht mein Thema. Und Verachtung schon garnicht.

Der Schwerpunkt meiner Aussage bezog sich doch ganz eindeutig auf die Erfahrung mit positiven Personen.

Ich bin aber gerne bereit, das Wort "viel" in "einige" zu ändern ;-)

Hans-Uwe Fischer
KW

Beitrag von KW »

01-10-2015 KW
Hallo HUF,
" offen gehaltene Beiträge "? " Image, dass sich draußen geprägt hat "? " über 1000 Personen "? " Fremdschämen " ?
" statt viel, einige "?
Steckt man im Sumpf, sollte man die Beine ruhig halten. Sonst sinkt man noch tiefer!
Viele Grüße
KW
Antworten