Dachantenne eindichten: wie und womit?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert59

Dachantenne eindichten: wie und womit?

Beitrag von Robert59 »

Coucou à tous,

am letzten Sonntag musste ich leider mit Madame im Dauerregen fahren. Abends stelle ich dann fest, dass die Dachwurst innen vorne mittig feucht war.

Ich vermute, es kommt Wasser durch die Dachantennenbohrung.

Wie kann ich das Problem am besten lösen?
Grüße!
Johannes
nördlicher Märkischer Kreis/NRW
DS 19 MA Bj. 1967, Modelljahr 1968 · Blanc Carrare / Jersey Rhovyline Vieil Or
Robert Verified

Re: Dachantenne eindichten: wie und womit?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Robert,

die Antenne hat ja so eine Kunststoffdichtung, die sollte eigentlich ausreichen, und soviel Wasser kommt durch das 5mm-Loch auch nicht rein. Ich fürchte, dass bei Dir eher die Dachdichtung nicht mehr in Ordnung ist. Probiers doch aus, indem Du die Antenne ausbaust und das Loch mit Klebestreifen abdichtest. Wenn es dann trocken bleibt, setz die Antenne mit einem Stück Kotflügeldichtband (Opelband, Affenscheisse) wieder ein, ansonsten sh. unter Dach abdichten.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert59

Scheibendichtung vorn

Beitrag von Robert59 »

Hallo, Robert,

vielen Dank für Deine prompte Reaktion.

Heute habe ich mal die Dichtung Antenne gegen Oberseite Dach auf Risse geprüft - o.B.
Sodann den grauen Kunststoffdom von innen abgeschraubt - alles trocken, keine Verfärbungen am Dachhimmel.

Dann von außen die Dacheindichtung überprüft - keine Ahnung, ob das so "gehört", aber ein Vorbesitzer hat anscheinend das Kunststoffdach rundum mit einer hellgrauen Dichtungsmasse "vergossen". Das sieht relativ dicht aus.

Aber jetzt kommts:
Die Frontscheibe steckt in einem grauen Dichtungsprofil, und das liegt stellenweise nicht am Chromrahmen an - und zwar so, dass von oben Wasser reinläuft.
Bild

Dahinter sieht es sehr unappetitlich aus.
Bild

Was ist jetzt zu tun?

VG,
Johannes
Grüße!
Johannes
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

[attachment 9670 dachvorderkante_uebersicht.jpg]
[attachment 9671 hinter_der_dichtung.jpg]

Das Layout des Forums ist auf eine Breite von 900 Pixeln ausgelegt, so dass Bilder mit einer größere Kantenlänge rechts von diesen 900 Pixel nicht mehr angezeigt werden können.
Das Einbinden von Bildern direkt in den Beitrag hat den Vorteil, dass die Bilder auf den Server des DS Club hochgeladen werden und dort (hoffentlich) noch jahrelang zur Verfügung stehen. Bei extern eingebundenen Bilder besteht immer die Gefahr, das diese irgendwann gelöscht werden und damit hier nicht mehr angezeigt werden können. Somit fehlen sie dann dem Beitrag und u. U. auch dem Verständnis des Postings.

Gruß Frank
Dateianhänge
hinter_der_dichtung.jpg
dachvorderkante_uebersicht.jpg
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Johannes (seh' ich gerade erst, wieso denn Robert?),

das ist ja richtig old school, späte 80er, frühe 90er, wie das so ausschaut. Was zu tun ist, liegt auf der Hand. Gut wäre in Deiner Situation, wenn Du noch ein anderes Auto hättest oder nicht so sehr auf auf die Schöne angewiesen wärst. Dann kannst Du, solange das Wetter noch gut ist, mit der DS weiter rumfahren und hättest eine schöne Winteraufgabe: Dach abbauen, Frontscheibe raus, Dachrahmen saubermachen und jemanden finden, der die Schadstellen schweisst (mit Verlaub, Deine Frage impliziert, dass Du das selbst nicht kannst). Anschliessend alles lackieren und wieder schön mit neuen Dichtungen montieren. Ist ein wenig Arbeit, die Kosten sollten im dreistelligen Bereich bleiben. Übt ungemein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert59

Scheibendichtung vorn

Beitrag von Robert59 »

Danke, Frank! Werde mich bessern.

Danke Robert!
Du hast völlig recht, ich kann das alles nicht selbst. Hat jemand eine Empfehlung für einen geeigneten Betrieb im PLZ-Bereich 5 oder 4? (Warnungen vor ungeeigneten bitte ber PN.)

Gruß,
Johannes
Grüße!
Johannes
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Ohne eigene Erfahrung in dem Plz Bereich

Dirk Rodermund wir häufig gelobt.
Ingo Mols scheint sich gerne um DS zu kümmern auch wenn er hier nicht glücklich geworden ist.
Volker (Sympathic) ist sicher eine gute Adresse, ich weiß aber nicht ob er auch repariert.

Ansonsten mal in die Werkstattliste vom Club schauen.

Gruß

Andreas
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

er heißt Dieter Rodermund ...
MsG
Hans

Bild
Antworten