Ur-DS: Tachorahmen fast fertig! ;-)

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Re: Ur-DS: Tachorahmen fast fertig! ;-)

Beitrag von Sensenmann »

Gibt es was neues zu dem Thema, oder habt Ihr Euch auf der Citromobile alle mit NOS-Teilen eingedeckt?
Ekki

Beitrag von Ekki »

NOS braucht man nicht, man kann die sehr gut aufarbeiten, habe ein paar restauriert:

Bild

Die drei neuwertigen oben waren alles kaputte Original-Rahmen (Sprünge, fehlende Ecken, verfärbt usw.). Der rechts unten ist ein sehr gut erhaltener "Unbehandelter" , nur schon etwas angegilbt.

Die Reproduktion ist noch nicht "serienreif", der Teufel steckt noch im Detail ;-) Habe allerdings auch andere Projekte, die bei meiner eigenen DS anstehen, vorgezogen.

Habt Ihr denn noch beschädigte Rahmen, die man aufarbeiten kann? Eigentlich kann man alle wieder wie neu bekommen (siehe oben).

Gruß,
Ekki
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Ekki,
sehr schön und sehr spannend. Es wäre toll, wenn Du regelmäßig alle vier Wochen schreiben könntest. Möglichst Mitte des Monats. Dann hätte ich einen schönen Wechsel zwischen nuancierds.fr und Deinen Berichten.
Nur so als Idee – eigentlich wollte ich nur Danke für Deine Schreibe sagen.
Viele Grüße aus Berlin
Ralph
hueyinhh

Beitrag von hueyinhh »

Hallo,

auf dem Place de la Concorde gab es am Sonntag anläßlich der 60ig-Jahrfeier eine richtig nette Unterhaltung mit dem französischen DS Fahrer, der die Stoffe (Stichwort "Halenca") verkauft bzw. daran mitgewirkt hat (also Reproduktion der Stoffe für die Sitze der frühen DS). Ich glaube es ist der "Schreiber" bzw. Besitzer der DS-Seite auf nuancinciers.fr, seinen Namen kenne ich leider nicht. Wir unterhielten uns über die Stoffe in der frühen DS und ich hatte dazu berichtet, das es da jemanden in Deutschland gibt (Ekki), der für seine Dame aktiv an den Innenausstattungen arbeitet, Stichwort Kunststoffteile im Innenraum - also Tachorahmen, usw.

Er ist fast vor Glück "ausgeflippt" und ich habe ihm die Artikel von Ekki im DS-Forum gezeigt und gemailt.

Grüsse,
Uwe
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
Ekki

Beitrag von Ekki »

Das freut mich sehr, denn NuancierDS ist definitiv die weltbeste Quelle im Internet, wenn es um die Ur-DS geht. Da habe ich schon unzählige Informationen rausziehen können.

:-)

Ist das nicht Yves Frelon und ist der nicht hier im Forum sogar angemeldet?

Gruß,
Ekki
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Ja ist Yves Frelon

Und ja er hat hier schon mal gepostet.

Gruß

Andreas
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ekki, wie hast Du die denn wieder zusammengeklebt?
Ekki

Beitrag von Ekki »

Mit einem speziellen Industrie 2K-Kunstharz. Das ist ziemlich niedrigviskos und bindet daher gut an den Bruchkanten. Nach dem Aushärten (mindestens zwei Tage) wird das ganze nochmal bei 70°-80° für einen vollen Tag "gebacken" und dann hält das endlich. ;-) Vergessen solltet Ihr übrigens alle 2K Kleber aus dem Baumarkt, die sind allesamt ungeeignet. Auch Kunststoffkleber oder Sekundenkleber funktionieren nicht, ebenso wenig Modellbaukleber. Kurz: Das ist alles Schund!

Danach wird die Oberfläche an der geklebten Bruchstelle geschliffen, um Unebenheiten rauszubekommen. Das ist problemlos, weil das Harz zu Kunststoff aushärtet, hat also eine viel höhere Shore-Härte als die Baumarktkleber, ohne dabei spröde zu sein. Ist der ganze Rahmen schließlich so geflickt, wird er komplett im richtigen Farbton mit Speziallack matt lackiert. Der wird dann wiederum angeschliffen und schließlich aufpoliert, damit es wie durchgefärbter Kunststoff aussieht (und nicht wie lackiert).

Hmmm, jetzt wo ich das so aufliste: Die Prozedur erinnert irgendwie ziemlich an eine Karosserie-Instandsetzung :-)

Ich werde die Tage dazu aber noch einen Detail-Bericht mit vielen Fotos hier reinsetzen.

Gruß,
Ekki
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Wo kann man diesen Klebstoff herbekommen?
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=Ekki]
...angeschliffen und schließlich aufpoliert,

...

Die Prozedur erinnert irgendwie ziemlich an eine Karosserie-Instandsetzung :-)

...[/quote]So hab ich mein ganzes Auto gemacht: lackiert, angeschliffen, poliert. Damit es nicht wie neu lackiert aussieht. Der Prüfer bei der H-Kennzeichen-Abnahme: DER Lack ist aber gut erhalten.
Das war das allerbeste Kompliment.
Besser war nur der Augenblick, als der von mir selbst aufgebaute Motor zum ersten Mal lief...
Antworten