Première-DS: Original teilweise in Thermolack?
Première-DS: Original teilweise in Thermolack?
So Leute,
ich habe mal wieder recherchiert, diesmal geht es um die Farbe. Laut Original Citroën Dokumenten sind in den 50igern verschiedene Arten lackiert worden:
- Dächer: Grundsätzlich Nitrozellulose
- Innenraum / Rahmen: Größtenteils Nitro
- Karosserie: Größtenteils „Synthetique au Four“, manche Farbtöne wohl Nitro.
So und die „Synthetique au Four“ ist nun spannend: Laut Citroën Dokumente muss(!) diese 1K-Farbe auf 130°C beim Lackierprozess erhitzt werden (also tatsächlich wie der Name sagt richtig „gebacken“ werden)!
Nun bin ich kein Lackprofi, aber das klingt für mich eher nach thermoplastischen Lacken, wie bei den alten US Cars. Die hat man nämlich auch einfach in einen Ofen geschoben und die wurden dann richtig schön glatt und glänzend und frei von jeder Orangenhaut. Eigentlich sehr geil vom Aussehen.
Oder hatten die Franzosen da (wieder einmal) wieder was eigenes? Einbrenn-Lack? Emaille?
Weiß einer dazu mehr?
Gruß,
Ekki
ich habe mal wieder recherchiert, diesmal geht es um die Farbe. Laut Original Citroën Dokumenten sind in den 50igern verschiedene Arten lackiert worden:
- Dächer: Grundsätzlich Nitrozellulose
- Innenraum / Rahmen: Größtenteils Nitro
- Karosserie: Größtenteils „Synthetique au Four“, manche Farbtöne wohl Nitro.
So und die „Synthetique au Four“ ist nun spannend: Laut Citroën Dokumente muss(!) diese 1K-Farbe auf 130°C beim Lackierprozess erhitzt werden (also tatsächlich wie der Name sagt richtig „gebacken“ werden)!
Nun bin ich kein Lackprofi, aber das klingt für mich eher nach thermoplastischen Lacken, wie bei den alten US Cars. Die hat man nämlich auch einfach in einen Ofen geschoben und die wurden dann richtig schön glatt und glänzend und frei von jeder Orangenhaut. Eigentlich sehr geil vom Aussehen.
Oder hatten die Franzosen da (wieder einmal) wieder was eigenes? Einbrenn-Lack? Emaille?
Weiß einer dazu mehr?
Gruß,
Ekki
-
Frank Plate Verified
Re: Première-DS: Original teilweise in Thermolack?
Für Fahrzeuge ab 1974 gibt das Technische Rundschreiben TR 731/74 Auskunft über die verwendeten Lackierungsverfahren, deren Ausbesserungen, die Anwendungsbereiche und Verfahren, sowie der Hersteller der Lacke und ihrer empfohlenen (Hilfs-)Mittel. Für die Zeit davor habe ich leider keine Unterlagen, nur Lackfarben + Muster und die Zuordnung zu den Farbcodes und Baujahren.
Gruß Frank
Gruß Frank
-
DS20_break Verified
Hallo Frank,
schau mal bitte was da los ist
schau mal bitte was da los ist
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Frank Plate Verified
Hallo Hardy,
meinen Fählär
Es handelt sich um das Technische Rundschreiben TR 731/71 und betrifft Fahrzeuge ab 1971. Mit "TR 731/71" wird das Dokument dann gefunden.
Gruß Frank
meinen Fählär
Es handelt sich um das Technische Rundschreiben TR 731/71 und betrifft Fahrzeuge ab 1971. Mit "TR 731/71" wird das Dokument dann gefunden.
Gruß Frank
-
DS20_break Verified
Danke Frank,
stümmt jetzt.
stümmt jetzt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Also bei den "Synthetique au Four" Lacken wird es sich wohl doch um Alkyd-Lacke handeln. Die brauchen wohl so ewig zum trocknen, dass man sie alternativ backen muss. Diese Lacke sind aber wohl echt mies gewesen und niemand lackiert die mehr freiwillig. Die US-Thermolacke scheinen da vorzuziehen zu sein und da finden sich auch noch Lackierer. Wäre also eine vertretbare Original-Alternative.
Aber: Dupont hat offensichtlich Citroën in den 50igen ebenfalls mit Lacken versorgt, wie dieses Dokument beweist:

Wie man sieht, handelt es sich dabei um DuPont "Duco" Farben.
Und diese "Duco" Farben sind wiederum Nitro-Lacke! Also genau wie bei den Dachen ebenfalls. Es muss also zumindest in der Zeit von 1956-58 auch Voll-Nitro-DSsen gegeben haben
Gruß,
Ekki
Aber: Dupont hat offensichtlich Citroën in den 50igen ebenfalls mit Lacken versorgt, wie dieses Dokument beweist:

Wie man sieht, handelt es sich dabei um DuPont "Duco" Farben.
Und diese "Duco" Farben sind wiederum Nitro-Lacke! Also genau wie bei den Dachen ebenfalls. Es muss also zumindest in der Zeit von 1956-58 auch Voll-Nitro-DSsen gegeben haben
Gruß,
Ekki
-
Frank Plate Verified
Hallo Ekki,
es gibt eine weitere DuPont-Liste für Citroën, unterteilt in:
Citroën 1965-1969
Citroën 1970-1974
Citroën 1975-1976
und 7 weitere von 1977-1984
Leider geht aus dieser Liste nicht hervor, um welche Art von Lacken es sich handelt, als Code sind hier nur Nummern angeben.
Von Glasurit gibt es eine Tabelle mit Farbcodes (1958-1980), in denen die Zusammensetzten der einzelnen Farbtöne (z.B. 1958 gris rose CT 136 = 94,7 Gew.-T. 1051/weiß, 2,1 Gew.-T. 1052/schwarz, 3,2 Gew.-T- 1053/ocker, Tropfen 1054/rotbraun) für Glasso und Glassomax beschrieben ist. Über Lackarten von Glasso und Glassomax steht dort leider nichts.
es gibt eine weitere DuPont-Liste für Citroën, unterteilt in:
Citroën 1965-1969
Citroën 1970-1974
Citroën 1975-1976
und 7 weitere von 1977-1984
Leider geht aus dieser Liste nicht hervor, um welche Art von Lacken es sich handelt, als Code sind hier nur Nummern angeben.
Von Glasurit gibt es eine Tabelle mit Farbcodes (1958-1980), in denen die Zusammensetzten der einzelnen Farbtöne (z.B. 1958 gris rose CT 136 = 94,7 Gew.-T. 1051/weiß, 2,1 Gew.-T. 1052/schwarz, 3,2 Gew.-T- 1053/ocker, Tropfen 1054/rotbraun) für Glasso und Glassomax beschrieben ist. Über Lackarten von Glasso und Glassomax steht dort leider nichts.
[quote="Frank Plate"] es gibt eine weitere DuPont-Liste für Citroën, unterteilt in...
Leider geht aus dieser Liste nicht hervor, um welche Art von Lacken es sich handelt, als Code sind hier nur Nummern angeben. [/quote]
Das werden DuPont "Dulux" Farben sein, die sind Kunstharz.
[quote="Frank Plate"]
. Über Lackarten von Glasso und Glassomax steht dort leider nichts.[/quote]
Super Info, Danke!
"Glasso" ist Nitro-Lack, "Glassomax" Kunstharz / Emaille.
Kannst mal gucken, was von beiden `58 verwendet wurde?
Gruß,
Ekki
Leider geht aus dieser Liste nicht hervor, um welche Art von Lacken es sich handelt, als Code sind hier nur Nummern angeben. [/quote]
Das werden DuPont "Dulux" Farben sein, die sind Kunstharz.
[quote="Frank Plate"]
. Über Lackarten von Glasso und Glassomax steht dort leider nichts.[/quote]
Super Info, Danke!
"Glasso" ist Nitro-Lack, "Glassomax" Kunstharz / Emaille.
Kannst mal gucken, was von beiden `58 verwendet wurde?
Gruß,
Ekki
-
Frank Plate Verified
Hallo Ekki,
beide
[attachment 9414 glasurit.jpg]
Gruß Frank
beide
[attachment 9414 glasurit.jpg]
Gruß Frank
Geht es hier um Lacke von frühen DS?
In meinen Unterlagen von vor 1960 kann ich 4 Typen von Lacken finden:
synthétique au four, nitro-synthétique, nitro-synthétique au four und cellulosique.
Und einige Sonderlacktypen z.B. für Auspuff: Peinure aluminium und peinture aux silicones.
Lacke von den Herstellern Lefranc, Merville, Duroux, Prospa-Duroux, Astral-Celluco.
Es gab einige wenige Außenfarben, bei denen man den Insassen den Anblick von außen nicht auch im Innenraum bieten wollte, z.B. Vert printemps (1956) AC 505 und Bleu Delphinium ( 1959) AC 603, da hat man die Innenseiten der Türen nachträglich grau überspritzt. Etwa so wie bei den schwarzen DS "administration". Das muss nicht mit dem gleichen Lacktyp wie dem Rest der Karosse passiert sein.
Karosserieteile wie Türen und auch die Felgen waren ( fast?) immer in Synthétique au four ausgeführt,
Dächer ( außer Break) in Cellulosique, Armaturenbrettteile in Nitro-synthétique und das Chassis inklusive B-Säule, Dachrahmen usw in Nitro-synthétique au four.
Die Lacktypenbezeichnungen habe ich einfach aus den französischen zeitgenössischen Dokumenten übernommen, ohne sie zu übersetzen.
Jetzt weiß ich nicht, warum ich das überhaupt hier im Forum schreibe, eigentlich habe ich dazu keine Lust mehr. Aus diversen Gründen.
Vieles hat Ekki ja auch schon gesagt ( obwohl doch irgendwie anders) , so dass das hier vielleicht überflüssig ist.
Gruß, Uli
In meinen Unterlagen von vor 1960 kann ich 4 Typen von Lacken finden:
synthétique au four, nitro-synthétique, nitro-synthétique au four und cellulosique.
Und einige Sonderlacktypen z.B. für Auspuff: Peinure aluminium und peinture aux silicones.
Lacke von den Herstellern Lefranc, Merville, Duroux, Prospa-Duroux, Astral-Celluco.
Es gab einige wenige Außenfarben, bei denen man den Insassen den Anblick von außen nicht auch im Innenraum bieten wollte, z.B. Vert printemps (1956) AC 505 und Bleu Delphinium ( 1959) AC 603, da hat man die Innenseiten der Türen nachträglich grau überspritzt. Etwa so wie bei den schwarzen DS "administration". Das muss nicht mit dem gleichen Lacktyp wie dem Rest der Karosse passiert sein.
Karosserieteile wie Türen und auch die Felgen waren ( fast?) immer in Synthétique au four ausgeführt,
Dächer ( außer Break) in Cellulosique, Armaturenbrettteile in Nitro-synthétique und das Chassis inklusive B-Säule, Dachrahmen usw in Nitro-synthétique au four.
Die Lacktypenbezeichnungen habe ich einfach aus den französischen zeitgenössischen Dokumenten übernommen, ohne sie zu übersetzen.
Jetzt weiß ich nicht, warum ich das überhaupt hier im Forum schreibe, eigentlich habe ich dazu keine Lust mehr. Aus diversen Gründen.
Vieles hat Ekki ja auch schon gesagt ( obwohl doch irgendwie anders) , so dass das hier vielleicht überflüssig ist.
Gruß, Uli