OT-Geber

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: OT-Geber

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

wie gesagt, ich bin nicht mehr ganz drin im Thema. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, saugt die erste Pumpe (die unter dem rechten Schweller) über einen grossen Filter den Sprit aus dem Tank. Über einen Druckregler (ca. 4.5 bar) wird der "Überdrucksprit" zurück in den Tank befördert. Und zwar mit einer hohen Durchflussmenge. Einstellbar an interner Feder und Kugel). Von diesem Überdruck wird der Sprit über einen zweiten Druckregler (2.0) zum Einspritzventilring geleitet. An diesem sitzt auch das Kaltstartventil.
Nur durch diesen Überdruck und der grossen Durchflussmenge ist überhaupt eine Nachreglung auf 2.0 bar möglich.

( Vergleich: Vor einem Spannungsregler muss auch zum Ausregeln eine deutlich höhere Spannung anliegen, als am Ausgang des reglers. )

Also, vor dem kleinen Alu-Regler müssen etwa 4.5 bar anliegen und am Ausgang 2.0 bar. Und wenn's mal richtig heiss wir im Sommer, dann auf ca. 2.1 - 2.2 bar erhöhen. Das kühlt!!

Das alles hat nix mit der Elektronik zu tun. Wenn man einmal die IE-Anlage verstanden hat, möchte man nie wieder einen Vergaser ;-)

HUF

@ Robert Kruse. Mit obigen Beitrag möchte ich keinen Zwietracht säen.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Lass die Pumpe mal durch einen provisorischen Schlauch aus einem externen Behälter ansaugen, um einen rostigen Tank auszuschliessen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=gkds]
Mittlerweile habe ich die Pierburgpumpe von der Tankleitung getrennt und diese mit eine Behelfsleitung zu einem Reservekanister geführt. Es wird kein Druck aufgebaut
[/quote]

hat er doch schon probiert.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

er schreibt doch nicht welche Seite er getrennt und zum Kanister geführt hat ...

Ich würde die Tankleitung mal trennen, kurz Druck drauf, dann sind die Dreckpartikel weg und nochmal probieren. Wenns kurz läuft, wars der Tank oder der Filter. Dann ggf. das gleiche mal vor dem Filter.

Ansonsten gibt es ja die Boschpumpe für 2 Anschlüsse bei Boschens neu und Dr. D-Jet hat letztens geschrieben, daß er auch noch genug Boschpumpen mit 3 Anschlüssen hat.

Gelegentlich machts vielleicht doch Sinn "sicher passende" Komponenten zu verwenden ...

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hans, ich gebe dir Recht und ziehe meine Bemerkung zurück, 6 setzen, Hardy. Warten wir Gerhards Antwort ab.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo,

die Pierburgpumpe, ist in diesem Monat 3 Jahre alt geworden, arbeitet nicht immer korrekt. Warum weiß der Kuckuck. Zur Zeit habe ich aber einen 2,1 bar Druck vor dem Kaltstartventil und trotzdem will der Motor nicht anspringen. Die DS hat leider schon wieder sehr lange in der Garage gestanden. Wo soll ich noch suchen, bevor ich wieder für viel Geld (80 € pro Stunde) handauflegen lasse?

Gruss Gerhard K.
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo,

da die DS immer noch nicht anspringt, habe ich jetzt das Gebiss ausgebaut. Obwohl 42 Jahre alt, kann ich keine Abnutzung sehen. Die Kontakte sind sauber.
[attachment 9390 GebissDS23ie-4.jpg]
Was soll ich noch machen?

Gruss Gerhard K.
Dateianhänge
Gebiss DS 23ie-4.jpg
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hi Gerhard,
vielleicht besorgst du Dir einfach mal die passende Literatur, die ist bezogen auf die Einspritzung sehr gut.
Einmal gibt es das Handbuch und dann gibt es die Kundendienstanleitung Nr. 28 von Bosch.
Und da steht unter "Motor lässt sich nicht starten, Kraftstoffpumpe läuft":

1) Anschluß an Kabelbaum (Leitung 18) zum Starter, Klemme 50 defekt.
Abhilfe: Mit EFAW 228 (A) überprüfen.
2) Kabelanschluß am Druckfilhler nicht gesteckt oder Unterbrechung.
Abhilfe: Druckfühlerkabel aufstecken bzw. instandsetzen.
3) Kabelanschluß am Temperaturfühler II (Kühlflüssigkeit) unterbrochen.
Abhilfe: Leitungen untersuchen, gegebenenfalls Temperaturfühler austauschen.
4) ln der Kraftstoffringleitung wird kein Druck aufgebaut (abgequetschte Leitung, defekter Druckregler).
Abhilfe: Druck mit Manometer prüfen, eventuell Druckregler erneuern.

Viel Erfolg.
Viele Grüße
Sebastian
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

MsG
Hans

Bild
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo DS-Freunde,
meine DS springt wieder an. Hilfe kam aus Bayern. Durch die Kleinanzeige bei ebay ist der Fachmann, der in meiner Stadt zu besuch war, auf mich aufmerksam geworden. Das Problem lag im Zündverteiler. Beide Elemente im Verteiler (Bosch 15,-€) sind erneuert worden. Die Zündung muss jetzt nur noch richtig eingestellt werden. Folgende Werte liegen mir vor: 1800 Umdrehungen 13 Grad 30 Minuten und 6 Grad 45 Minuten. Da ich diese Einstellung sowieso nicht selber vornehmen kann habe ich nur die Frage, ob die Werte für die DS 23 ie Bj. 73 gültig sind.
Danke für Eure Hilfe
Gerhard K.
Antworten