OT-Geber

Diskussionen rund um's Thema...
gkds

OT-Geber

Beitrag von gkds »

Hallo DS-Freunde,

meine DS23ie Bj.73 will einfach nicht mehr anspringen. Angefangen hat das Problem damit, dass während der Fahrt der Motor ausging. Etwa so, als ob die Benzinzufuhr unterbrochen wurde. Nach etwa 15 Minuten konnte ich die DS wieder starten und eine kurze Strecke fahren. So bin ich mit drei Unterbrechungen bis in meine Garage gekommen. Jetzt hat mir ein KFZ-Mechaniker etwas von einem OT-Geber beschrieben, der nach kurzer Erwärmung unterbrochen wird. Gibt es solch ein Bauteil in der DS23ie ?, oder gibt es noch einen anderen Grund für mein Problem.

Für jede Hilfestellung, die meine DS wieder zum laufen bringt bedanke ich mich.

mfg
Gerhard K.
hgk Verified

Re: OT-Geber

Beitrag von hgk Verified »

Moin;

schau mal hier: read.php?1,98240,98240#msg-98240 bei oldtimer.tips

Da gibt alle Infos zum Thema ie.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Nein hat die d jetronic nicht.

Wann hast du den benzinfilter zuletzt gewechselt?

Hast du schon den benzindruck gemessen?

Gruß

Andreas
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Bei der DS iE läuft das so, dass das OT-Signal durch ein kleines Kontakt-Gebiss unten im Verteiler erzeugt wird. Das steuert dann den Rechner an. Ich würde mir das mal ansehen.

Carsten
symphatique

Beitrag von symphatique »

Um den Fehler in der Einspritzung zu suchen/zu finden, erstmal die Zündung prüfen.
Also den Fehler provozieren und dann testen, ob ein Zündfunke entsteht.
Ein Zündkabel abziehen, eine mitgebrachte Kerze dran und auf den Ventildeckel legen.
Wenn´s funkt, in der Einspritzmimik weitersuchen.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Moin,

hatte ich bei der 23er auch schon.
Temperaturfühler tauschen !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

ich würde ja erst mal messen, ob der auch kaputt ist.

Auf der oben von mir erwähnten Seite zur D-Jetronic (oldtimer.tips read.php?1,98240,98240#msg-98240) gibt es eine Checkliste , die kann man systematisch abarbeiten, um defekte Teile zu finden.

Man kann natürlich auch im Nebel stochern oder Teile tauschen, die bei anderen schon mal defekt waren, besonders wenn der Tip vom Profi kommt.

Handauflegen hat wohl auch schon geholfen ...

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

wie oben schon schon angedeutet, trifft die Symptonbeschreibung auf ein verstopften Benzinfilter sehr gut zu. Wenn der Motor mal wieder keinen Mucks macht, Benzinschlauch von der Thermokaltstart-Einspritzdüse abziehen und das Schlauchende in einen Behälter stecken (Marmeladenglas).

Zündung (ohne Starten) EIN und den Schlauch beobachten. Die elektrische Pumpe pumpt aus Sicherheitsgründen dann nur für ein paar Sekunden.
Kommt (ausreichend) Sprit, ist die gesamte Benzinzuführung bis zu den Einspritzventilen i.O.. Kommt nix, ist die Einspritzelektronik ok und der Filter verstopft.

Die Thermokaltstart-Düse wird nicht von der BOSCH-Elektronik gesteuert. Am selbigen Schlauchende kann man auch sehr einfach den Benzinbetriebsdruck von 2.0 bar messen.

HUF
gkds

Beitrag von gkds »

Danke für die Tips.

Unter oldtimer.tips/de/d-jetronic habe ich das D-Jetronic Kompendium von Dr-DJet gefunden.
Als erstes habe ich mir ein Glycerin Manometer (0 bis 2,5 bar) aus dem Internet bestellt, dass ich in die Benzinleitung vor dem Kaltstartventil einbauen werde. Dann werde ich Punkt für Punkt, nach dem Dr-DJet Kompendium, die Anlage prüfen.

Handauflegen! Ja vor zwei Jahren hatte ich aus dem Nachbardorf einen ehemaligen Bosch-Fachmann hinzugezogen, der die DS zum Laufen brachte, aber die Ursache meines Startproblems nicht beschreiben konnte.

Der Impulsauslöser (das Gebiss) ist nicht kontrolliert worden und könnte ja auch Ursache des Übels sein?

Hoffentlich kann ich im nächten Monat wieder die DS vor meinen Wohnwagen spannen und damit in den Urlaub fahren????

Gruss
Gerhard K.
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo

Jetzt habe ich vor dem Kaltstarventil ein Glyzerinmanometer eingebaut, und siehe z.Z. baut sich kein Druck in der Benzinleitug auf. Wiederholtes Starten der Pumpe bringt keinen Druckaufbau. Mittlerweile habe ich die Pierburgpumpe von der Tankleitung getrennt und diese mit eine Behelfsleitung zu einem Reservekanister geführt. Es wird kein Druck aufgebaut, offensichtlich erzeugt die Benzinpumpe nicht den erforderlichen Druck. An der Benzinleitung kann ich kein Leck ausfindig machen. 2013 hatte ich mit der gleichen Pumpe (Neukauf) das gleiche Probleme. Die Pumpe wurde beim Lieferanten, auf einem Prüfstand geprüft und mir zurückgeschickt. Nach dem Einbau hatte ich dann auch den erforderlichen Druck von 2 bar. Nun wird keine Garantie mehr, obwohl ich höstens 800 bis 1000 Km gefahren bin, auf der Pumpe sein?
So ist das mit den Oldtimern. Drückt mir mal die Daumen, damit ich in diesem Monat, die DS noch zum fahren bringe.

Gruss Gerhard K.
Antworten