Armaturenbrettbeleuchtung
-
aquablader
Re: Armaturenbrettbeleuchtung
Ich hab alles sauber gemacht, für vernünftigen Stromfluß gesorgt und neue Birnchen eingesetzt.
Tacho und Drehzahlsensor sind perfekt sichtbar.
Die blaue Fernlichtkontrollleuchtenfolie habe ich ausgebaut und dünner geschliffen. Auch dort ist nun wieder eine einwandfreie Funktion mit genau der richtigen Helligkeit.
Das Einzige wo ich LEDs akzeptiere, ist bei einer funzeligen 6V-Anlage, um dort einen Sicherheitsgewinn zu haben.
Aber niemals in Innenleuchten oder Anzeigen.
Ich gebe aber auch zu, daß die LED-Technik riesige Fortschritte gemacht hat. Im WoMo habe ich etliche Lampen mit warmweißen LED-Leuchtmitteln ausgestattet und und das ist mittlerweile von Glühlampen nicht mehr zu unterscheiden.
Dafür eine klare Empfehlung vor allem wegen des geringen Stromverbrauchs.
VG Ingo
Tacho und Drehzahlsensor sind perfekt sichtbar.
Die blaue Fernlichtkontrollleuchtenfolie habe ich ausgebaut und dünner geschliffen. Auch dort ist nun wieder eine einwandfreie Funktion mit genau der richtigen Helligkeit.
Das Einzige wo ich LEDs akzeptiere, ist bei einer funzeligen 6V-Anlage, um dort einen Sicherheitsgewinn zu haben.
Aber niemals in Innenleuchten oder Anzeigen.
Ich gebe aber auch zu, daß die LED-Technik riesige Fortschritte gemacht hat. Im WoMo habe ich etliche Lampen mit warmweißen LED-Leuchtmitteln ausgestattet und und das ist mittlerweile von Glühlampen nicht mehr zu unterscheiden.
Dafür eine klare Empfehlung vor allem wegen des geringen Stromverbrauchs.
VG Ingo
[quote=VJ]
Genau, 2 große T10 w5w, grün oder weiß und diese kannste mit Dimmerknopf heller oder dunkler dimmen.
Durch 2W Birnen und viel nachts fahren sind die Farbscheiben meistens verschmort: Blau, grün und Orange von Heckscheibe.
Gruß
Vlado[/quote]
Ja wunderbar, danke!
Meine Farbscheiben sind alle in Ordnung, konnte in der Bucht einen makellosen Armaturenträger erstehen. Sieht aus wie neu...
)
Wo hast Du denn deine LEDs gekauft? Ich habe heute mal mit url=http://benzinfabrik.com][/url] telefoniert, die konnten leider nicht helfen...
Genau, 2 große T10 w5w, grün oder weiß und diese kannste mit Dimmerknopf heller oder dunkler dimmen.
Durch 2W Birnen und viel nachts fahren sind die Farbscheiben meistens verschmort: Blau, grün und Orange von Heckscheibe.
Gruß
Vlado[/quote]
Ja wunderbar, danke!
Meine Farbscheiben sind alle in Ordnung, konnte in der Bucht einen makellosen Armaturenträger erstehen. Sieht aus wie neu...
Wo hast Du denn deine LEDs gekauft? Ich habe heute mal mit url=http://benzinfabrik.com][/url] telefoniert, die konnten leider nicht helfen...
"Ceci n'est pas une voiture, c'est un art de vivre!"
Nach LEDs auch in der Bucht schauen, oder Hongkong...
Na da hast du Glück gehabt einen makellosen zu finden, ich habe ca.120-130 Stück und bei mindestens eine Hälfte davon sind die Farbscheiben angekokelt, durchgebrannt, verschmolzen, gebrochen usw.
Bin gerade dabei die am restaurieren.[attachment 12291 IMG_1021.JPG][attachment 12292 IMG_1022.JPG]
Gruß
Vlado
Na da hast du Glück gehabt einen makellosen zu finden, ich habe ca.120-130 Stück und bei mindestens eine Hälfte davon sind die Farbscheiben angekokelt, durchgebrannt, verschmolzen, gebrochen usw.
Bin gerade dabei die am restaurieren.[attachment 12291 IMG_1021.JPG][attachment 12292 IMG_1022.JPG]
Gruß
Vlado
Etwas schon restauriertes hier :[attachment 12294 IMG_1025.JPG]
-
Gerhard Trosien
Ich weiß von älteren Herrschaften, die ihr D-Modell in den 1970ern selbst aus Frankreich holten - ist ja nicht allzu weit, dass sie bei der Abnahme des NEUWAGENS Riesenprobleme mit dem TÜV hatten, weil die Fernlichtkontrolle bei Tageslicht nicht zu erkennen war. Das ist KEIN Alterungsproblem, sondern serienmäßig!
Wenn dann der Lichtschalter nach 50 Jahren altersbedingt einen hohen inneren Widerstand hat, ist auch die Tachobeleuchtung eher schwach.
Wenn dann der Lichtschalter nach 50 Jahren altersbedingt einen hohen inneren Widerstand hat, ist auch die Tachobeleuchtung eher schwach.
-
Jint Nijman Verified
Es gibt ja heutzutage LED's in vielen Grössen, mit vielen verschiedene Farben (für weisse LEDs: Farbtemperaturen) und mit verschiedene Leuchtwinkel. Die Helligkeit kann mit einen passenden Wiederstand sehr gut einstellen.
Original sind LEDs im DS natürlich nicht (die ersten kommerziell verfügbare rote LEDs stammen von 1968 und wurden von -der böse Firma- Monsanto gefertig), aber ich denke dass man mit ein wenig "baschteln" kaum Unterschied zwischen eine Beleuchtung mit LEDs und mit Lämpchen sehen wird. Ausser in der Helligkeit.
Die Tacho und Uhr Beleuchtung in meinen '68-er DS19 ist auch sehr schlecht...
In mein erstes D-Modell (DSpecial von 1973) habe ich auch mal einige der farbigen transparenten Plättchen im Tachoblock dünner gefeilt um etwas mehr Lichtausbeute zu bekommen.
Original sind LEDs im DS natürlich nicht (die ersten kommerziell verfügbare rote LEDs stammen von 1968 und wurden von -der böse Firma- Monsanto gefertig), aber ich denke dass man mit ein wenig "baschteln" kaum Unterschied zwischen eine Beleuchtung mit LEDs und mit Lämpchen sehen wird. Ausser in der Helligkeit.
Die Tacho und Uhr Beleuchtung in meinen '68-er DS19 ist auch sehr schlecht...
In mein erstes D-Modell (DSpecial von 1973) habe ich auch mal einige der farbigen transparenten Plättchen im Tachoblock dünner gefeilt um etwas mehr Lichtausbeute zu bekommen.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
symphatique
Sowohl in die Bandtachos als auch in die originalen Uhren passt problemlos 12Volt 4 Watt.
MfG
Volker
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo allerseits,
hier ein selbstgebauter "Prototyp", bestehend aus einem BA-Sockel (Glaskolben entfernt), einer LED aus einer Gartensteckleuchte und einem zwischengeschalteten 1kΩ-Widerstand (befindet sich unten im Sockel).
Zunächst für die Uhr-Beleuchtung, funktioniert sehr gut:
[attachment 12320 l1.jpg]
[attachment 12321 l2.jpg]
[attachment 12322 l3.jpg]
Grüße von
Simon
hier ein selbstgebauter "Prototyp", bestehend aus einem BA-Sockel (Glaskolben entfernt), einer LED aus einer Gartensteckleuchte und einem zwischengeschalteten 1kΩ-Widerstand (befindet sich unten im Sockel).
[attachment 12320 l1.jpg]
[attachment 12321 l2.jpg]
[attachment 12322 l3.jpg]
Grüße von
Simon
-
Jint Nijman Verified
Das ist eine schoene Bastelei!Simon hat geschrieben: hier ein selbstgebauter "Prototyp", bestehend aus einem BA-Sockel (Glaskolben entfernt), einer LED aus einer Gartensteckleuchte und einem zwischengeschalteten 1kΩ-Widerstand (befindet sich unten im Sockel).
(Ich habe soetwas mal fuer die Armaturenbrettschalter in unser letzter XM Break gemacht.)
Jetzt noch mit eine warmweisse LED, dann sieht man kaum das es keine Gluehlampe ist.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com