Citroën GS

Diskussionen rund um's Thema...
Dominik

Citroën GS

Beitrag von Dominik »

Hallo.
Ich habe dieses Bild gefunden.
Hat der GS eine korrektur für schräge Fahrbahnen? Weiß jemand, wie das funktioniert? Warum gabs das in der DS nicht?

Dominik
patric

Re: Citroën GS activa

Beitrag von patric »

Hallo Dominik,

glaube kaum, daß es Serien-GS gibt die das hatten, aber geplant war die Einführung wohl. Auf jeden Fall wurde daran geforscht:

Es gab einen Prototyp der DS wo das lief - die haben da ein Pendel eingebaut, das wiederum einen Steuerschieber bewegt der entweder Druck auf die rechte oder linke Seite gab und so den Wankbewegungen der Karroserie entgegenwirkte. Die Tücke steckt aber im Detail und so richtig funktioniert hat das wohl erst mit Computerunterstützung und wurde dann ja auch als Xantia Activa gebaut.

Dies und andere Schmanker'l (z.B. Hydraulische Scheibenwischermotoren) auf englisch beschrieben.

Gruß
patric
H.-U. Fischer

Re: Citroën GS activa

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Patric,

hochinteressanter Artikel, mal was Anderes.

Grüsse
Hans-Uwe

Nur so: "roll" steht für Drehung um die Längsachse.
MenrathU Verified

Re: Citroën GS

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Dominik,

wenn ich deine Zeichung richtig deute, scheint das Fahrzeug zu schwimmen. Vielleicht erklärt sich hierdurch die horizontale Lage ;-)?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo

Ein Amphibien-Citroën wäre auch mal nicht schlecht gewesen...
Vielleicht auch eine gute Anregung für Fantomas!

Dominik
Til

Beitrag von Til »

Hallo Dominik,

wo stammt das Bild denn her? Auch durchaus kompetente Menschen haben nicht immer alles, was die HP kann und nicht kann, verstanden ;-))

Als Beispiel sei hier Alexander Spoerl angefuehrt, der in seinem, im uebrigen hervorragenden, Buch zum Umgang mit einer Goettin schreibt, dass sich die Dame beim Berg hoch- und runterfahren versucht, wagerecht zu stellen was zu einem weiteren Leuchten der Scheinwerfer beim Bergabfahren und zu einem kuerzeren beim Bergauffahren fuehrt.

Aber vielleicht haengt das auch einfach mit dem Bremsen zusammen und ist mir nur bisher nicht aufgefallen ;-))

Til
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo Til,

schwer zu sagen, seit zirka zwei Jahren sammle ich alles aus dem Internet über das Thema, was mir in die Hände kommt, was sich allmählich zu einem unübersichtlichen Haufen bildet. Thema DS ist die einzige Ausnahme, da bin ich ein wenig ordentlicher aber nicht beim GS. Warscheinlich stammt das Bild von http://www.citroen-gs.de/ . Über den GS gibt es nicht allzusehr viele Seiten, wie über die DS.

Gruß Dominik
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Til,

das Spoerl-Buch ist zwar amüsant, aber doch manchmal ziemlicher Stuß - so auch die von Dir beschriebene angebliche Eigenschaft am Berg.
Spoerl ist zwar wunderbar zeitgeistig - aber auch ein Seichtschwätzer (wie man in Hessen sagt). Ich erinnere nur die Empfehlung, einen Vergaserbrand mit dem Wasser zu löschen, das ein Mann immer bei sich hat ...
Grüße
Martin
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

... ausserdem kann man sich dabei ganz schön den Schnippel verbrennnen.
Antworten