Aussenspiegel frühe DS

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

Aussenspiegel frühe DS

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

welche Außenspiegel gehören eigentlich korrekterweise an eine frühe DS (1957)?

Mein Kenntnisstand ist, daß die Autos ohne Außenspiegel vom Band liefen und dann ggf. nachgerüstete drankamen, aus der bunten Welt des Autozubehörs. Auf die Brüstung, seitlich rausstehend, als Klemmspiegel oder gar auf dem Kotflügel.

Beim nuancier habe ich nichts gefunden...

Weiß jemand was genaueres? Gab es originale von Citroën?

Danke!

Gruß Michael.
rsa404

Re: Aussenspiegel frühe DS

Beitrag von rsa404 »

Hallo Michael,

wie Du bereits richtig erkannt hast, wurden die frühen IDeen und DeeSsen ohne Außenspiegel ausgeliefert. Es gab auch keine originalen Zubehörspiegel.

Idealerweise wurden Klemmspiegel oval oder rund montiert. Davon findet man immer Exemplare auf den bekannten Messen in D, NL oder F.

Meistens allerdings, wurden die mit Blechschrauben auf den vorderen Kotflügeln positionierten Zubehörspiegel montiert.

Die galten als extrem Chic und machten ja auch mächtig "Eindruck"

Schöne Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
eppo Verified

Beitrag von eppo Verified »

Hallo Michael,
du hast völlig Recht. Mir sind ganz deutlich relativ kleine Klemmspiegel in Erinnerung, die unserer Nachbar von anfang an dran hatte. Die Kunden bekamen die DS mit den Klemmspiegeln eine relativ kurze Zeit als Ausstattungswunsch vom Citroën-Händler direkt montiert ausgeliefert, bevor Citroën die Seitenspiegel mit den langen Armen einführte. Da die Ds hinten schmaler ist als vorne, ist ein kurzer Klemmspiegel gar nicht verkehrt und bietet ausreichende Sicht nach hinten. Zudem sind die Klemmspiegel, wenn man entsprechend passende, kleine Vertiefungen in die Seitentüre einbringt sehr stabil. Wenn man an diese Spiegel die notwendigen Spiegelverlängerungen für den Anhängerbetrieb anbringt, bleiben die in Form und klappen nicht einfach um wie bei den Standard-DS Spiegeln mit langen Armen.

Schöne Grüsse
Eberhard
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Michael,
schau mal hier sieht man gleich 2 an einem Auto. :-)
read.php?32,94562

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Michael,

ich sehe das wie meine Vorredner.

Meine '58er trägt zu 99% noch ihren Erstspiegel an der werkslackierten Fahrertür - klassisch als Klemmspiegel; die meiner Ansicht nach stimmigste Version.

Viele Grüße
Henning
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Auch ich habe Klemmspiegel, sogar links und rechts und finde diese optisch sehr gelungen....

Bild

Allein für Mißstimmung sorgt, dass sie sich trotz mehrfachen Nachziehens an der "Zentralschraube" immer wieder selbst verstellen, was ärgerlich ist. In meinen Augen im Laufe de 51 Jahre einfach "ausgeleiert"...

Jemand einen Tip ?

Gruss

Klaus
eppo Verified

Beitrag von eppo Verified »

Hallo Klaus,
da gibts nur eins: Den kompletten Spiegel demontiren, die Zentralschraube lösen und dann den gesamten Spiegel in einem Eimer mit warmen Wasser langsam auf ca. 50Grad Celsius bringen. Es sollte nun kein Problem sein, das Spiegelglas ohne Beschädigung vorsichtig aus der erwärmten Kunststoffumfassung zu drücken. Nun kann man innen schauen, wie die Zentralschraube die Fixierung vornimmt und genau erkennen wie man Abhilfe schaffen kann.
Viel Erfolg und schöne Grüsse

Eberhard
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

kennt jemand eine Bezugsquelle für die Klemmspiegel?
MsG
Hans

Bild
Antworten