Auspuff / Bremse ID19P

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas

Auspuff / Bremse ID19P

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

beim Lesen der neuen "Citropolis" taten sich ein paar Fragen auf:

1) Es wird über einen auf LHM umgebauten Langhuber berichtet. Die Bremsanlage wurde beibehalten, lediglich die Gummiteile der Bremssättel wurden durch neue ersetzt. Dafür gibt es ja aber nur LHS-kompatible Teile. Weiß jemand, wie dieses Problem gelöst wurde bzw. gelöst werden kann?

2) Ist der 4-in-1-Abgaskrümmer durch einen späteren zu ersetzen (was dann auch ein anderes Flammrohr und die Doppelrohranlage nach sich ziehen würde...), sprich passt ein Kurzhub-Krümmer an einen Langhuber?

Gespannt grüßt

Thomas
Frank

Re: Auspuff / Bremse ID19P

Beitrag von Frank »

Die Bremse hat nur O-Ringe.Die kann man gegen LHM taugliche tauschen.Viton z.B.
Für LHS geht EPDM.Ist kein Problem, da fahren wohl schon ein paar konvertierte Fahrzeuge herum.
Der Auspuff vom neuen Typ hat einen grösseren Krümmer.Ich glaube(habe nicht gemessen), daß der Lochabstand enger ist vom originalen.Die Dinger reissen gerne, kauf einen neuen und fertig ist.Man kann die Mühlen nicht gratis fahren...

Frnk
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank,

d.h. die alten Sättel haben keine Rechteckprofil-Dichtringe mit Kolben-Rückstellfunktion wie sonst bei Scheibenbremssätteln üblich?
Mein Auto ist ein 66er Modell. In Dirk Sassens ET-Katalog ist für dieses Baujahr von "Filzringen für Bremssättel" die Rede. Werden diese anstatt der O-Ringe verwendet oder an einer anderen Stelle?
Gibt es für die angesprochenen Dichtringe eine Bezugsquelle?
Die Krümmer-Frage habe ich deshalb gestellt, weil ich, wenn der Flansch am Kopf derselbe gewesen wäre, einen neueren Krümmer verbaut hätte.

Gruß und Danke

Thomas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas,

Citroën hat bei den ID, DS in den Bremsen immer Dichtringe mit rundem Querschnitt = O-ringe verwendet. Diese O-ringe gibt es im entsprechenden Fachhandel in vielen Maßen und Materialien, wie Frank schon schrieb. Dadurch ist es auch möglich, ältere ID, DS auf LHM umzubauen, für die es original nur LHS-Komponenten gibt.
Beim 3-Lager-Motor ist das Flanschbild des Auspuffkrümmers etwas anders als bei dem 5-Lager-Motor. Beim alten Motor ist der Abstand zwischen dem 2. und 3. Zylinder etwas größer als zwischen den anderen. Beim neuen Motor ist der Abstand gleichmäßig.

Gruß Jürgen
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen, hallo Frank,

Danke für Eure Infos!

Ein Gutes Neues wünscht

Thomas
Antworten