DS 21 Injektion schlechter Motorlauf
DS 21 Injektion schlechter Motorlauf
Hallo
Meine DS21 Injektion hat einen sehr schlechten Motorlauf. Leerlauf ist so gut wie garnicht gegeben nur wenn sie warm ist läuft sie halbwegs rund.
Geprüft habe ich bisher:
-Kraftstoffversorgung, Kraftstoffdruck liegt bei 2bar, Düsenspritzbild ist gut
-Kaltstartdüse wurde erneuert da undicht
-Zündzeitpunkt ist i.o.
Was ich nicht ganz verstehe ist der Warmlaufregler. Er soll ja im kalten offen sein und mit steigender Temp. schliessen. Das tut er nicht vollständig, allerdings hat sie im warmen Zustand mit verschlossenen Schlauch vom Warmlaufregler (der am Luftfiltergehäuse) gar kein Standgas auch ein drehen an der Leerlaufschraube bringt kein besseres Standgas zumindest nicht unter 1500 U/min.
Was kann es noch sein?
Mfg steubi
Meine DS21 Injektion hat einen sehr schlechten Motorlauf. Leerlauf ist so gut wie garnicht gegeben nur wenn sie warm ist läuft sie halbwegs rund.
Geprüft habe ich bisher:
-Kraftstoffversorgung, Kraftstoffdruck liegt bei 2bar, Düsenspritzbild ist gut
-Kaltstartdüse wurde erneuert da undicht
-Zündzeitpunkt ist i.o.
Was ich nicht ganz verstehe ist der Warmlaufregler. Er soll ja im kalten offen sein und mit steigender Temp. schliessen. Das tut er nicht vollständig, allerdings hat sie im warmen Zustand mit verschlossenen Schlauch vom Warmlaufregler (der am Luftfiltergehäuse) gar kein Standgas auch ein drehen an der Leerlaufschraube bringt kein besseres Standgas zumindest nicht unter 1500 U/min.
Was kann es noch sein?
Mfg steubi
Re: DS 21 Injektion schlechter Motorlauf
Hallo
Du schreibst nicht was schlecht heißt.
Nur Leerlauf schlecht?
Oder auch beim fahren?
Ruckeln, sägen, verschlucken? Was genau hat sie ?
Typische Fehlerquellen wären:
Falschluft an allen möglichen Verbindungsstellen und Schläuchen
Defekes " Gebiss" im Verteiler. D.h. Falsche einspritzsteuerung.
Defekter oder falsch eingestellter drosselklappenschalter
Der zusatzluftschieber ist sicher auch ein Kandidat. Kannst du ausschließen indem du ihn warm aus dem System nimmst. Also schlauch an der Ansaugbrücke ab und Einlass dort gut verschließen. Ist es das was du gemacht hast?
Sonst wie immer systematisch vorgehen. Z.b. Wie hier.
http://www.senatorman.de/d-jetronic.htm
Gruß
Andreas
Du schreibst nicht was schlecht heißt.
Nur Leerlauf schlecht?
Oder auch beim fahren?
Ruckeln, sägen, verschlucken? Was genau hat sie ?
Typische Fehlerquellen wären:
Falschluft an allen möglichen Verbindungsstellen und Schläuchen
Defekes " Gebiss" im Verteiler. D.h. Falsche einspritzsteuerung.
Defekter oder falsch eingestellter drosselklappenschalter
Der zusatzluftschieber ist sicher auch ein Kandidat. Kannst du ausschließen indem du ihn warm aus dem System nimmst. Also schlauch an der Ansaugbrücke ab und Einlass dort gut verschließen. Ist es das was du gemacht hast?
Sonst wie immer systematisch vorgehen. Z.b. Wie hier.
http://www.senatorman.de/d-jetronic.htm
Gruß
Andreas
Moin,
hast Du Madame neu oder war das vorher in Ordnung?
Wie hast Du das Spritzbild geprüft?
MsG
Hans
hast Du Madame neu oder war das vorher in Ordnung?
Wie hast Du das Spritzbild geprüft?
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Fahren ist gerade schwierig da die kompl. Karosse im Lack ist.
Die DS ist quasi neu, von 1970, sie lief garnicht ein paar Franzosen habe einige Monate daran rumgedoktert sie haben nicht mit bekommen das eine Tankinnenversiegelung schief gegangen war und gar kein Sprit ankam.
Ich habe die Düsen ausgebaut da ein Rohr der Verteilerleiste undicht war und die Schläuche auch sehr rissig waren. So habe ich die Düse im ausgebauten Zustand bei der Arbeit beobachten
können.
Der Motor läuft sehr unrund, es fühlt sie an als ob er zu wenig Sprit bekommt und er hat so gut wie kein Standgas, wenn man Glück hat läuft er im warmen bei sehr hoher Drehzahl.
Die DS ist quasi neu, von 1970, sie lief garnicht ein paar Franzosen habe einige Monate daran rumgedoktert sie haben nicht mit bekommen das eine Tankinnenversiegelung schief gegangen war und gar kein Sprit ankam.
Ich habe die Düsen ausgebaut da ein Rohr der Verteilerleiste undicht war und die Schläuche auch sehr rissig waren. So habe ich die Düse im ausgebauten Zustand bei der Arbeit beobachten
können.
Der Motor läuft sehr unrund, es fühlt sie an als ob er zu wenig Sprit bekommt und er hat so gut wie kein Standgas, wenn man Glück hat läuft er im warmen bei sehr hoher Drehzahl.
Hi
Was du beschreibst ist nicht sooo super genau....ich interpretiere du hast sie noch nie richtig Laufen gehabt ?
Was heißt fast neu?
Wenn da rumgedoktert wurde, was denn genau?
Hast du mal die Nummer von allen d jetronic Komponenten angeschaut ob die zu deiner 21 ie passen?
Falsche Düsen druckdosen drosselklappenschalter Steuergeräte etc lasen dich dann verzweifeln.
Hast Du das Gebiss im Verteiler mal angeschaut?
Gruß
Andreas
Was du beschreibst ist nicht sooo super genau....ich interpretiere du hast sie noch nie richtig Laufen gehabt ?
Was heißt fast neu?
Wenn da rumgedoktert wurde, was denn genau?
Hast du mal die Nummer von allen d jetronic Komponenten angeschaut ob die zu deiner 21 ie passen?
Falsche Düsen druckdosen drosselklappenschalter Steuergeräte etc lasen dich dann verzweifeln.
Hast Du das Gebiss im Verteiler mal angeschaut?
Gruß
Andreas
-
DS20_break Verified
Auch eine IE braucht richtig eingestellte Ventile.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Gelaufen ist sie so lange ich sie habe noch nie richtig.
Ventile sind korrekt eingestellt.
Der Vorbesitzer hat die Kraftstoffpumpe und den Druckregler erneuert.
Den Verteiler werde ich mir mal genauer anschauen.
Den Verteiler werde ich mir mal genauer anschauen.
[quote=steubi]
Den Verteiler werde ich mir mal genauer anschauen.[/quote]
Wenn sie nie lief musst du dringend systematisch alles nach Prüfplan messen und schauen dass es nicht fremdteile mit falscher Kennung sind.
Nicht den Verteiler selbst sondern die unten eingeschobene und mit 2 Schrauben befestigte kontaktkassette meinte ich.
Die Zündung zu prüfen macht sicher aber auch Sinn
Gruß
Andreas
Den Verteiler werde ich mir mal genauer anschauen.[/quote]
Wenn sie nie lief musst du dringend systematisch alles nach Prüfplan messen und schauen dass es nicht fremdteile mit falscher Kennung sind.
Nicht den Verteiler selbst sondern die unten eingeschobene und mit 2 Schrauben befestigte kontaktkassette meinte ich.
Die Zündung zu prüfen macht sicher aber auch Sinn
Gruß
Andreas
Ich habe jetzt alles nach der Anleitung geprüft.
Kein Fehler zuerkennen.
Heute läuft sie gar nicht mehr. Sie will einfach nicht anspringen. Nur mit Startspray läuft sie kurz.
Also scheint Kraftstoff zu fehlen.
Was mir aufgefallen ist es ist eine Kraftstoffpumpe mit nur 2 Anschlüssen verbaut nicht mit 3 so wie es in der Anleitung zusehen ist.
Kann das der Fehler sein?
Kein Fehler zuerkennen.
Heute läuft sie gar nicht mehr. Sie will einfach nicht anspringen. Nur mit Startspray läuft sie kurz.
Also scheint Kraftstoff zu fehlen.
Was mir aufgefallen ist es ist eine Kraftstoffpumpe mit nur 2 Anschlüssen verbaut nicht mit 3 so wie es in der Anleitung zusehen ist.
Kann das der Fehler sein?
Hallo
Was hast du denn genau geprüft und was für Teilenummern hast du an den Komponenten.
Wie lang sind die Kontakte in der triggerkasette aka Gebiss
Gruß
Andreas
Was hast du denn genau geprüft und was für Teilenummern hast du an den Komponenten.
Wie lang sind die Kontakte in der triggerkasette aka Gebiss
Gruß
Andreas