Dach klappert

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas Wisniewski

Dach klappert

Beitrag von Andreas Wisniewski »

Hallo aus Essen !

Ich habe folgendes Problem:Das Dach meiner DS21ie klappert im Bereich des hinteren Scheibenrahmens.Im ursprünglichen " Kaufzustand " klapperte es auch schon, d.h. nachdem ich das Dach demontiert (wg. Rost und Lackierung) hatte, fand sich über dem Scheibenrahmen eine Dichtung , welche ich vor der Montage des überholten Daches ersetzte.
Die alte und neue Dichtung waren baugleich.Nun frage ich mich ob die ursprüngliche Anordnung der geklebten Moosgummidichtung ordnungsgemäß war oder nicht.Evtl. ist ein anderes Profil von Vorteil ??

Mit nachweihnachtlichen Grüßen

Andreas
Roland Woite

Re: Dach klappert

Beitrag von Roland Woite »

Hallo Andreas,
bist Du sicher, daß das Dach wirklich in diesem Bereich klappert? Bei meiner DS ist an der Stelle wo die Dichtung sitzt ein Abstand zwischen dem Dach und dem Rahmen von ca. 0,5cm. Wenn Du es korrekt eingebaut hast (3 Klammern, 2 Winkel und komplett verklebt) kann es eigentlich an der Stelle nicht zur Berührung kommen.

Grüße
Roland Woite
Andreas Wisniewski

Re: Dach klappert

Beitrag von Andreas Wisniewski »

Tag Roland !

Vielen Dank für für die Antwort.Das mit dem Spiel kann eine Ursache sein ( Dach ist geschraubt ).Kannst Du mir evtl. mal etwas zur Positionierung der Dichtung sagen ? Lt. Bild war und ist die Dichtung mittig auf den Rahmen geklebt ( über das Loch ).Ist das Dichtungsprofil in Ordnung ?. Mir kommt es so vor als sei diese Dichtung/Profil auf eine Metallkante aufzuschieben.

Gruß Andreas
Roland Woite

Re: Dach klappert

Beitrag von Roland Woite »

Hallo Andreas,
die Position ist in Ordnung, ob die Dichtung die Richtige ist kann ich nicht genau sagen, meine ist ja schon lange wieder eingebaut. Auf jeden Fall wird sie nicht auf eine Metallkante o.ä. aufgeschoben sondern geklebt wie Du geschrieben hast. Bedingt durch den großen Abstand zwischen Dach und Rahmen an der Stelle trägt sie auch kaum zur Stabilisierung des Daches bei.

Grüße
Roland
Antworten