DS 20 Update 90PS -> 98PS

Diskussionen rund um's Thema...
Dietrich

DS 20 Update 90PS -> 98PS

Beitrag von Dietrich »

Hallo zusammen!

Im Zusammenhang mit der Frage vor ein paar Tagen nach dem "richtigen" Modell wurde das Thema Leistung diskutierrt -> höhere Leistung wirkt evtl. entspannter/leiser.

Zu meiner 71´er 21 Pallas Berline kam diesen Sommer noch eine 20´er ID Break aus 1969 (m.E. noch das schönere Armaturenbrett) aber mit "nur" 90 PS hinzu. Der 21´er DX2-Motor bringt mich komfortabel und akzeptabel hinsichtlich Geräusch und Leistung auch über Autobahnen. Im Vergleich ist der DY2-Motor, zumal in der (schwereren) Break, deutlich schwächer. Trotz AHK werde ich wohl, obwohl nun Kombiplatz, nicht historisch mit meinen drei Kindern und Hund reisen wollen. Um es klar zu stellen -> im normalen Betrieb sind die 90 PS völlig ausreichend und bringen mir meinen Fahrspaß.

Aber:
Hat nun jemand Erfahrung mit einer "Leistungssteigerung" von DY2 (90PS) auf DY3 (98 PS)?
Reicht der Austausch von Vergaser und Krümmer? (+Änderung Brief, Vollabnahme?)
Merke ich den Leistungszuwachs in der ID Break oder ist die Kombiversion nur ausreichend motorisiert mit dem 23´er?

Für Meinungen dankend
Dietrich aus Rhein-Main
Georg

Re: DS 20 Update 90PS -> 98PS

Beitrag von Georg »

Hallo Dietrich,

der Krümmer muß nicht getauscht werden, die Registervergaser haben alle denselben SAE-Flansch (korrigiert mich, wenn ich irre - HUF!?). Lediglich der kleine Solex PBIC hat den SAE-Flansch mit 2 Verschraubungen.

Welchen Vergaser hast Du drin? Weber oder den großen Solex-Registervergaser und wenn Weber - den DLEA2?

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, welche Änderungen zwischen der 90PS-Version und der 98 PS-Version gemacht wurden. Ist der DMA1 oder der Solex-Registervergaser für 98 PS gut?
Die Verteilerkennlinie ist nur geringfügig anders, allerdings gibt's selbstverständlich eine neue Teilenummer. Ich würde sicherstellen, dass der existierende Verteiler optimal arbeitet (Unterbrecher, Kondensator, Fliehkraftverstellung leichtgängig) und ihn drinlassen.

Wenn Du jetzt einen Weber-Vergaser drin hast und nur auf den späteren DMA1 wechselst, wirst Du wohl keine Eintragung machen. Wer soll das herausfinden? Eine Fabrikatsänderung ist grenzwertig, kann der Exekutivbeamte aber auch nicht kontrollieren.

Viel Spaß beim Recherchieren

Gruß Georg
Moralist

Beitrag von Moralist »

Hallo!
Im Grunde brauchst Du nur den Krümmer zu tauschen: 4 in 1 gegen 4 in 2 in 1.
Du brauchst also die beiden Krümmerteile und das Hosenrohr . Nach meiner Erfahrung kann man den Vergaser belassen. Den Verteiler im Grunde auch, allerdings läuft er etwas besser mit der richtigen Zündungskennlinie - also vielleicht gleich auf 123-Verteiler umrüsten.
Meine Erfahrungen zeigen aber auch, dass der tatsächliche "erfahrbare" Unterschied zwischen 90 und 98 PS so gering ist, dass sich der Umbau nur lohnt, wenn man ohnehin am Schrauben (z.B. weil der 4 in 1-Krümmer mal wieder gerissen ist) ist und/oder die benötigten Teile hat bzw. ganz billig bekommt.
Wenn Dein Auto gut läuft, dann lass es so, wie es ist: Never change a winning team ... (amerikanische Präsidenten ausgenommen ;-) )
Viel Spaß!
Martin
Carsten

Beitrag von Carsten »

...der us-präsi war kein winning team, am rande ....

carsten
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Georg,

ich glaube auch nicht, dass der Exekutivbeamte die Modifikationen erkennt. Aber die Technische-Kommission der Versicherungsanstalten. Die prüfen bei hohen Versicherungsschäden sehr genau. Je höher die zu zahlende Leistung, desto tiefer die Untersuchungstiefe ins Fahrzeug. Bei festgestellten Leistungssteigerungen sind die dann juristisch ganz schön im Vorteil.
Und das alles nur wegen ein paar nicht spürbarer PS-Zuwächsen.

Grüsse
Hans-Uwe
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Moralist,

meine '72er D Spécial hatte die 4 in 2 Krümmer mit 78 PS (kl. Solex, DV3??).
Ich gehe davon aus, dass der DY2 das auch schon hatte!?
Meines Wissens gibts zwischen DY2 und DY3 nur eine (welche?) Vergaser- und eine Verteileränderung...

Ciao Georg

PS.: HUF, wohl wahr, ich denke mir aber, das Risiko der Chipgetunten ist größer als eine (bei Citroën selbst kaum nachvollziehbare) Vergaseränderung. Weder Unterlagen und schon gar keine Aufbaudokumentation läßt eine eindeutige Zuordnung der 90PS und der 98PS-Motorkomponenten zu. Aber prinzipiell hast Du Recht. Meine Änderung von Solex-Einstufenverg. auf Weber-Register ist im Zweifelsfall erkenn- aber halt auch erfahrbar...
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Georg,

dann war deine DSpecial wohn nicht original. Hat die denn die flachen Türgriffe vom Mj 72? Den kleinen Vergaser gab es eigentlich nur bis 71. Die 19er und 20er Motoren bis 72 hatten original alle den 4 in 1 Krümmer, diese Krümmer reißen aber gerne und werden dann gerne durch die haltbareren Doppelkrümmer ersetzt. In diesem Doppelkrümmer vermute ich auch die Hauptursache für die höhere Leistung. Der Unterschied kommt aber erst bei hoher Drehzahl. Wahrscheinlich sind auch die 90PS eher stärker ausgefallen, da war aber mal für die Versicherung eine Leistungsgrenze.

Gruß Jürgen
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hatte ich auch bei meinem ollen Kapi gemacht, den 6 in 1 gegen 6 in 2 in 1 vom Folgemodell getauscht. Hat 5 km/h in der Spitze gebracht,ohne sonstige Änderungen.

Gruss
Robert
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,

ja, die flachen Türgriffe. Die Spécial im Gegensatz zur Super oder DS 20 ist ja das Sparmodell und Nachfolgerin der ID 19 B.

Kann sein, dass der Krümmer geändert wurde, glaube ich allerdings nicht.

Die 98PS bekam die Special erst '73 oder '74, die Super und die DS20 früher. Somit können diese restlichen 8 PS wohl nicht aus dem Krümmer kommen, dies bedarf aber eines Blickes in die Stücklisten...

Gruß Georg
Hannes Walter

Beitrag von Hannes Walter »

Ich hänge mich mal an: Mein D-Speziel, ID19B BJ 70 hatte kleinen Solex-Vergaser und 4 in 1 Krümmer, letzterer natürlich gerissen, deshalb jetzt 4 in 2. Nach meinen Infos ist der Motor ein DV2 der hat auch andere Kolben. Bringt hier ein Vergasertausch etwas?
Antworten