Welches ist der passende Vergaser für DSuper5

Diskussionen rund um's Thema...
steiner2001 Verified

Welches ist der passende Vergaser für DSuper5

Beitrag von steiner2001 Verified »

Hallo liebe Gemeinde -
ich schaue in das Citroën-Vergaser-Handbuch...und ich schaue ein wenig wie Schwein in Uhrwerk.
Welcher Weber passt zu DX2 DSuper5? Sind die Unterschiede "nur" in der Bedüsung und ich könnte - in einem bestimmten Rahmen - einige Vergaser auf meinen Motor anpassen?
Ich habe zur Auswahl:
28/36 DM A2 (104PS)
28/36 DM A3 (98PS)

Oder könnte ich auch den Vergaser von DS21 nehmen?
28/36 DLE A1 (104PS)

Ich bin am Recherchieren, weil ich mal die Vergaser-Spezialisten dieser Welt abklappern will, ob nicht einer einen überholten Vergaser im Regal liegen hat. Und Weber ist ja auch bei vielen anderen Herstellern verbaut worden.

Viele Grüße und sonnige Tage
steiner2001
Thomas Held Verified

Re: Welches ist der passende Vergaser für DSuper5

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ohne jetzt ins Handbuch gesehen zu haben ganz schnell:

DX2 heisst 104 PS, also 28/36 DM A2 oder 28/36 DLE A1. Letzterer ist der alte Vergaser mit allen "zugaenglichen" Schrauben, ersterer vermutlich der spaete mit "verbotenen" Schrauben, die ab Werk im Pruefstand justiert wurden und nicht mehr angetastet werden soll(t)en.
Der erste scheint mir daher betriebsfreundlicher...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Was Tom schreibt ist richtig. Hatte beide für meine DSuper5. Beim DMA2 ist nur zusätzlich eine Schraube für den Leerlauf, unten am Fuß. Die Bedüsung ist ein bisschen anders.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Bei Jint findest du eine tolle Übersicht über die in DS/ID verbaute Vergaser.

http://www.citroen-ds-id.com/
dort unter Citroën DS/Technical data/Carburettors

Gruß
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
symphatique

Beitrag von symphatique »

Der 98PS Vergaser aus Deiner Auswahl ist für Deinen 21er zu klein.
Saugrohrquerschnitt beachten. Ist auf den "Rohren" hinten, sprich gegenüber der Schwimmerkammer abzulesen.
Soll für Deinen Motor ein 23/27er sein.

Der Rest ist Düsengrösse und Einstellmöglichkeit, also ob späte Version mit Leerlaufluftschraube (sitzt auf der "Zylinderkopfseite") oder eben frühe Version nur mit Leerlaufgemischregulierschraube (ich liebe dieses Wort).
Jede kleinste Veränderung bis hin zur Führung der Chokeklappenbetätigungsstangenführung ist von WEBER respt. Citroën mit einer eigenen Nummer versehen worden. Ganz so wichtig braucht man´s in der Praxis nicht zu nehmen.
Französische Autos sind früher gern mit zu kleinen Vergasern "verbrauchsoptimiert" worden.
Deshalb kann´s nicht schaden, den verbauten Vergaser und die Düsen einmal mit den Werkstatthandbuchdaten zu vergleichen.
Ein französischer Erstbesitzer legte mir mal stolz seine Umbaurechnung und Verbrauchstabelle vor. Da er nie mehr als 30 KM Autobahn gefahren war, blieb der Motor von Magerschäden verschont. Den originalen neuwertigen Vergaser gab´s dazu; den habe ich vor der Heimfahrt unter Kopfschütteln des Verkäufers montiert. Liess sich auf 30 U/min genau einstellen, reagierte auf alle Schrauben und fuhr echt geil.
Is´schon lecker, so´n neuwertiger Originalvergaser...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Schau mal in der Bucht. Da gab es vor kurzem noch einen überholten DMA2 für 350 Euro.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
steiner2001 Verified

Beitrag von steiner2001 Verified »

Wow - wieder mal eine ultraschnelle und extrem hilfreiche Auskunft von Euch. Ein herzliches Dankeschön. Ich werde dann mal nächste Woche einen Rundruf bei allen starten, die irgendwie "Vergaser" im Namenszusatz haben könnten...
Viele Grüße
steiner2001
oliverf

Beitrag von oliverf »

[quote=priusb78]
Schau mal in der Bucht. Da gab es vor kurzem noch einen überholten DMA2 für 350 Euro.
Gruß Thorsten[/quote]
Die Vergaser in der deutschen Bucht kommen von "Kaschtacitroen", so nennt sich der Anbieter, ich weiß jedoch nicht, ob die Qualität den Preis rechtfertigt. Bietet kein Paypal, keine Rücknahme und keine Garantie an! Ich würde da nicht unbedingt kaufen, frag mal den Bremer Kontakt, den ich gegeben habe!
Medi

Beitrag von Medi »

Über die Qualität der Vergaserüberholungen von Ralf Kaschta kann ich nichts sagen, aber menschlich ist Ralf top! Ist in der Szene bestens bekannt, punkto Bezahlung und Lieferungen braucht man sich keinen Kopf machen. Ralf einfach anrufen (siehe Google)…
[size=small]PS.: Wenn die Qualität passt unterstützt man nach schwerer Krankheit genau den richtigen...[/size]
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Da kann ich mich nur anschließen, Ralf ist echt in Ordnung!
Ich habe vor ca. 2-3 Monaten meinen DMA2 bei ihm gekauft.
Erstklassige Ware, alles einwandfrei - sieht nicht nur aus wie neu, sondern funktioniert auch so!
Tipps per Telefon gibt es von Ralf dazu.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten