Lenkradschloss = Zündschloss ? ID 19 3/67
Lenkradschloss = Zündschloss ? ID 19 3/67
Hallo zusammen,
ich hätte da gerne eine Frage. Meine ID 19 hat kein Zündschloss neben dem Startknopf. Statt dessen wird unter dem Lenkrad mit dem Schlüssel die Zündung betätigt. Der Anlasser läuft auf Knopfdruck. Serienmäßig ist das nicht, oder ? Meine ID von '65 hatte jedenfalls alleine das Lenkradschloss unter dem Lenkrad.
Viele Grüße
Ronald
ich hätte da gerne eine Frage. Meine ID 19 hat kein Zündschloss neben dem Startknopf. Statt dessen wird unter dem Lenkrad mit dem Schlüssel die Zündung betätigt. Der Anlasser läuft auf Knopfdruck. Serienmäßig ist das nicht, oder ? Meine ID von '65 hatte jedenfalls alleine das Lenkradschloss unter dem Lenkrad.
Viele Grüße
Ronald
-
Guido ID19
Re: Lenkradschloss = Zündschloss ? ID 19 3/67
Hi, doch htte ich letztens bei einer 68er auch.
Gruß
Guido
Gruß
Guido
-
klaus_id19 Verified
Hallo Ronald,
sieht bei meiner ID genauso aus, obwohl ich noch ein Zündschloss neben dem Startknopf habe, das Schloss ist aber stillgelegt, gestartet wird trotzdem mit Starterknopf, habe aber auch noch das Vorgängerbrett.
Meinte auch gestern gelesen zu haben, dass es ab 65 ein Lenkradschloss gegen Aufpreis gegeben hätte...meines scheint hingegen aus dem nachgerüstet zu sein,... Vlado meinte in einem früheren Threa auch hier es wäre ein DS-Zündschluss aus 68-69, die original Nachrüstschllösser würden anders aussehen...

Wie dem auch sei, möchte das ganze in sehr naher Zukunft rückrüsten, mir gefällt dieses Lenkradschloss nicht....
Gruesse
Klaus
sieht bei meiner ID genauso aus, obwohl ich noch ein Zündschloss neben dem Startknopf habe, das Schloss ist aber stillgelegt, gestartet wird trotzdem mit Starterknopf, habe aber auch noch das Vorgängerbrett.
Meinte auch gestern gelesen zu haben, dass es ab 65 ein Lenkradschloss gegen Aufpreis gegeben hätte...meines scheint hingegen aus dem nachgerüstet zu sein,... Vlado meinte in einem früheren Threa auch hier es wäre ein DS-Zündschluss aus 68-69, die original Nachrüstschllösser würden anders aussehen...

Wie dem auch sei, möchte das ganze in sehr naher Zukunft rückrüsten, mir gefällt dieses Lenkradschloss nicht....
Gruesse
Klaus
Hallo Ronald,
das im Armaturenbrett verbaute Zündschloss hat ebensowenig eine Startfunktion wie das meist verbaute Simplex-Lenkradschloss, der Startknopf ist in jedem Fall bei der ID original. Ich habe schon Fahrzeuge mit beiden Schlössern und auch solche nur mit Lenkradschloss gesehen, ich denke, das hängt davon ab, ob das Lenkradschloss ab Werk eingebaut oder nachgerüstet wurde. Ich vermute, dass in D. erstzugelassene Autos generell nur das Lenkradschloss haben. Da das Lenkradschloss ja die gleichen elektrischen Schaltfunktionen wie das Zünschloss hat, ist es naheliegend, letzteres totzulegen, damit man nicht mit zwei Schlüsseln hantieren muss oder gar mit blockiertem Lenkrad losfährt. Wenn man das Zündschloss dann entfernt, hat man die Möglichkeit, elegant einen weiteren Schalter unterzubringen.
Viele Grüsse
Robert
das im Armaturenbrett verbaute Zündschloss hat ebensowenig eine Startfunktion wie das meist verbaute Simplex-Lenkradschloss, der Startknopf ist in jedem Fall bei der ID original. Ich habe schon Fahrzeuge mit beiden Schlössern und auch solche nur mit Lenkradschloss gesehen, ich denke, das hängt davon ab, ob das Lenkradschloss ab Werk eingebaut oder nachgerüstet wurde. Ich vermute, dass in D. erstzugelassene Autos generell nur das Lenkradschloss haben. Da das Lenkradschloss ja die gleichen elektrischen Schaltfunktionen wie das Zünschloss hat, ist es naheliegend, letzteres totzulegen, damit man nicht mit zwei Schlüsseln hantieren muss oder gar mit blockiertem Lenkrad losfährt. Wenn man das Zündschloss dann entfernt, hat man die Möglichkeit, elegant einen weiteren Schalter unterzubringen.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
ich habe in meiner ID (Bj.1968) beide, sind einfach in Reihe geschaltet.
In der entriegelten Stellung des Lenkschlosses ist dessen Schalter geschlossen, auch bei abgezogenem Schlüssel.
In verriegelten Zustand ist es natürlich elektrisch geöffnet, damit man nicht losfahren kann.
Ronald, in Deinem Bild ist eine rote Kontrolleuchte neben dem Choke. Die gehört da eigentlich nicht hin, das Loch ist für das Zündschloß.
Bei Bedarf an Bildmaterial: Armaturenbretter ID bei nuancierds
Gruß Michael.
ich habe in meiner ID (Bj.1968) beide, sind einfach in Reihe geschaltet.
In der entriegelten Stellung des Lenkschlosses ist dessen Schalter geschlossen, auch bei abgezogenem Schlüssel.
In verriegelten Zustand ist es natürlich elektrisch geöffnet, damit man nicht losfahren kann.
Ronald, in Deinem Bild ist eine rote Kontrolleuchte neben dem Choke. Die gehört da eigentlich nicht hin, das Loch ist für das Zündschloß.
Bei Bedarf an Bildmaterial: Armaturenbretter ID bei nuancierds
Gruß Michael.
Stimmt das wirklich?MichaIN hat geschrieben: In der entriegelten Stellung des Lenkschlosses ist dessen Schalter geschlossen, auch bei abgezogenem Schlüssel.
Meine 66er-Ente hatte ebenfalls ein Simplex-Lenkradschloß und getrenntes Zündschloß. Allerdings keinen Anlasserknopf, sondern einen Bowdenzug mit dem der Anlasserkontakt im Motorraum betätigt wurde und das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingerückt wurde.
Damit man nicht versehentlich mit verriegelter Lenkung losfahren konnte, wurde vom Lenkradschloß der Unterbrecherkontakt kurzgeschlossen! Das vereinfacht die Drahtführung. Sonst hätte man erstens am Lenkradschloß einen elektrisch isolierten Kontakt anbauen müssen: so reicht ein einfacher Kontakt, der an Masse schaltet und ein Kabel.
Es würde mich sehr wundern, wäre das bei den frühen DS anders: Dann wäre das Zündschloß ja sinnlos.
Vielleicht gab es aber, wie Robert schrieb, zwei Sorten von Lenkradschlößern: Nachgerüstete (oder sehr frühe Werkseinbauten) mit Kurzschluß, und spätere mit Zündschaltfunktion, bei denen aber der Kabelbaum geändert werden muß.
(Bei den Kurzschluß-Schlössern ist nur eine zusätzliche Leitung nötig und kein Umverlegen der Zündstromversorgung. Allerdings ist auch eine Relais-Lösung denkbar, um mit einem nachgerüsteten Kurzschluß-Lenkradschloss auf das originale Zündschloß verzichten zu können).
Klemens
Nachtrag: Was ergab denn die Messung an Deiner Doppelzündspule?
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Hallo Klemens,
interessant. Gemessen habe ich das nie, sondern nur aus dem Verhalten geschlossen.
So wie von Dir beschrieben würde es im Prinzip auch funktionieren.
Dann wäre aber bei Leuten, die nur das Lenkschloß haben und das andere nicht (oder nicht benutzen), Kl.15 ("Zündungsplus") dauerhaft an.
Glaube ich eher nicht.
Viele Grüße,
Michael.
interessant. Gemessen habe ich das nie, sondern nur aus dem Verhalten geschlossen.
So wie von Dir beschrieben würde es im Prinzip auch funktionieren.
Dann wäre aber bei Leuten, die nur das Lenkschloß haben und das andere nicht (oder nicht benutzen), Kl.15 ("Zündungsplus") dauerhaft an.
Glaube ich eher nicht.
Viele Grüße,
Michael.
-
DS20_break Verified
naja, eine ID ist nun mal, selbst wenn es eine frühe ist, kein Schwimmvogel.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Klemens,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein Kurzschliesser an einer Batteriezündung funktionieren soll. Hochspannungsseitig ist wenig praktikabel, und Kl. 15 geht auch nicht, dann hast du ratzfatz einen 1a Kabelbrand. Das kenne ich nur von Mopeds mit Schwunglichtmagnetzünder. Die Lenkradschlösser sind schon so, wie Michael das beschrieben hat, wobei ich es angesichts der ohnehin schon oft nicht optimalen Übergangswiderstände in den alten Schaltern für suboptimal erachte, zwei davon in Serie zu schalten.
Viele Grüsse
Robert
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein Kurzschliesser an einer Batteriezündung funktionieren soll. Hochspannungsseitig ist wenig praktikabel, und Kl. 15 geht auch nicht, dann hast du ratzfatz einen 1a Kabelbrand. Das kenne ich nur von Mopeds mit Schwunglichtmagnetzünder. Die Lenkradschlösser sind schon so, wie Michael das beschrieben hat, wobei ich es angesichts der ohnehin schon oft nicht optimalen Übergangswiderstände in den alten Schaltern für suboptimal erachte, zwei davon in Serie zu schalten.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Jint Nijman Verified
Klemens hat recht mit seine Vermutung dass der Schalter am Lenkradschloss beim DS/ID so angeschlossen werden soll (Kurzschluss am Unterbrecherkontakt an der Zündspule), wie man unter Punkt 3f im hier unten verlinkten Dokument nachlesen kann.
TR 425/64
Ein Lenkradschloss kann bei DS/ID ab August 1961 eingebaut werden.
Ab September 1963 waren die DS/ID dafür vorbereitet (laut TR 425/64).
Im ID19 Teile Katalog No. 470 steht auf Seite 101 der englische Version das ab März 1962 das Lenkradschloss in ID19 die für Deutschland bestimmt waren eingebaut wurde.
Das Zündschloss war aber meiner Meinung immer eingebaut. Sie kommt ja immer im elektrischen Schema vor. Wenn das Zündschloss fehlt hat jeman es wohl nachträglich entfernt...
gruss
Jint
TR 425/64
Ein Lenkradschloss kann bei DS/ID ab August 1961 eingebaut werden.
Ab September 1963 waren die DS/ID dafür vorbereitet (laut TR 425/64).
Im ID19 Teile Katalog No. 470 steht auf Seite 101 der englische Version das ab März 1962 das Lenkradschloss in ID19 die für Deutschland bestimmt waren eingebaut wurde.
Das Zündschloss war aber meiner Meinung immer eingebaut. Sie kommt ja immer im elektrischen Schema vor. Wenn das Zündschloss fehlt hat jeman es wohl nachträglich entfernt...
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com