Solar-Anlagen

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
DS20_break Verified

Solar-Anlagen

Beitrag von DS20_break Verified »

rsa404 hat geschrieben: Man darf durchaus die Frage stellen, wofür die Einnahmen aus den zwischenzeitlich unverschämt hohen Strompreisen Verwendung finden.

das bekommen die mit den Solarpannels auf dem Dach. Ist jetzt aber total OT und gehört hier nicht hin.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
rsa404

Re: Batterie

Beitrag von rsa404 »

DS20_break hat geschrieben:
rsa404 hat geschrieben: Man darf durchaus die Frage stellen, wofür die Einnahmen aus den zwischenzeitlich unverschämt hohen Strompreisen Verwendung finden.

das bekommen die mit den Solarpannels auf dem Dach. Ist jetzt aber total OT und gehört hier nicht hin.
Sicher Hardy, ist ja allgegenwärtig das Thema. Wir sind hier aktuell bei 27,85 Cent je Kw/h, da bleibt immer noch unverschämt viel übrig für die Wartung der Netz-Infrastruktur.

Auch wenn OT, darf das wohl kurz angesprochen werden ;-) Es hat ja indirekt schon etwas mit diesem Thread zu tun...

In diesem Sinne, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

DS20_break hat geschrieben:

Das gehört zwar hier tatsächlich hier nicht hin, kann man aber so auch nicht im Raum stehen lassen.

Wohlgemerkt: Ich finde es auch nicht glücklich, daß die Vorteile Einzelner auf alle verteilt werden, aber man sollte doch differenzieren, wo das Geld tatsächlich landet, dabei kommts nicht so auf das ein oder andere Prozentpünkelchen an, obwohl die schon Milliarden bedeuten:

Das war die Preisverteilung für den Endkunden 2012 (Quelle Wikipedia):

[attachment 8168 800px-DE_Strompreis_Zusammensetzung_HH_2012.png]

Von den 14-20% EEG (Windmühlen, Solarstrom, Wasserkraft, Netze ...) ist vieles auch ganz woanders hängen geblieben (Quelle: sfv)
[attachment 8166 EEGUmlage_differenziert_nach_MK_u_Fehlallo.jpg]

Und die Renditen der EVUs waren auch immer sehr üppig (Quelle: sfv, finde leider nichts neueres und ich hätte das auch gerne mal als Anteil in der Tortengraphik 1):
[attachment 8167 Dividenden_EON_RWEbmp.jpg]

Moderator: Vielleicht ab Hardy auf Detours verschieben.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
Dateianhänge
800px-DE_Strompreis_Zusammensetzung_HH_2012.png
Dividenden_EON_RWEbmp.jpg
EEGUmlage_differenziert_nach_MK_u_Fehlallo.jpg
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

faktenlage, kollegen

bestehende 12 panels
generieren unseren jährlichen verbrauch, plus 10-15% Überschuss
8 zukünftige, ca. 15.000km im jahr
positive energiebilanz nach ca. 3-5 jahren erreicht

12 für 15k € in 2008
8 für <5k € in 2014

runde sache

Grüsse an Euch
karl
Garvin

Beitrag von Garvin »

km=?

wie gross ist denn n panel?
wollte mir jetzt auch - sofern ich mir die sandwichplatten leisten kann dieses jahr - ein paar
dinger draufbatzen auf die baumschule.

wer übrigens wissen will, wie langsam ich vorrankomme ( :-( ), kann hier rumliken.
https://www.facebook.com/BaumschuleKoepenick

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Garvin,

Die Module gibts in diversen Größen ab ca. 5Wp bis 500Wp. Die kann man dann zu einem Generator verbinden und über einen Wechselrichter entweder selber nutzen und/oder ins Netz einspeisen.
Für Deine optimale Anlagengröße ist die Analyse deines Eigenverbrauchs erstmal wichtig.

Für 5 € kannst Du Dir in Berlin einen Beratungstermin in der nächsten VZ geben lassen,
da kriegst Du geholfen ...

Bei mir in RLP wärs kostenlos, aber zu weit. Du kannst aber Deine Telefonnummer mailen, dann erzähle ich Dir was.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Garvin

Re: Solar-Anlagen

Beitrag von Garvin »

in einer verbraucherzentrale war ich noch nie.
da geh ich mal aus spass hin!

bevor ich dir zu doofe fragen stelle, guck ich erstmal
nach jahresverbrauch etc ! 5.000-7.000 wär schon nice to have.

Beitrag von DerPaster »

Ich fänd's wichtig, das EEG mal korrekt zu berechnen: Einfach mal eine realistische Berechnung der tatsächlichen Kosten des Stroms aus AKWs (natürlich incl. Kosten für Wiederaufarbeitung, Zwischen- und Endlagerung - die Kosten für Polizeieinsätze lassen wir mal raus, ebenso die für gesundheitliche Schäden, diese Zahlen sind leider nicht belastbar...). Laut Aussage eines Freundes im Management der RWE (immer gut, wenn man jemanden kennt...) wäre der Atomstrom, wenn all diese Kosten auf den Verbraucher umgelegt würden, nicht mehr bezahlbar. Wir können, aufgrund der langfristigen Knebelverträge, auch diese Kosten nicht den Stromkonzernen aufbürden - die wären dann außerdem pleite. Machen wir's also umgekehrt und subventionieren den Ökostrom einfach mal aus Steuergeldern genau so, wie den Atomstrom - der Strompreis würde entweder erdrutschartig sinken, oder aber, wenn wir ihn auf derzeitigem Niveau beließen, wäre schlagartig alles benötigte Geld für die Nord-Süd-Stromtrassen da.
Wer tatsächlich billigeren Strom will, darf eben nicht auf AKWs setzen - die wirken nur billig, weil sie massiv subventioniert wurden und werden.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

ist seit den 50ern per vertrag geregelt

Betrieb der AKWs durch Unternehmen -
Entsorgung durch die Gesellschaft, nicht sache der Unternehmen.

vom Grundsatz richtig - ich würde die Entsorgung ungern in private hände geben
vom Grundsatz teuer - gewinne werden privatisiert, Verlustpositionen werden sozalisiert

fage ist - warum gibt es eigentlich noch keine geregelte Entsorgung?
geht das überhaupt?
Die finnen stapeln alles rückholbar in Granit
das geht in allemann nur im bayerland - mein schönes bayernland..

...

wer dezentrale energieversorgung anstebt - braucht übrigens auch keine neuen stromtrassen

grüsse
karl
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Tjaa... Wie Garfield sagte: "Das ist einer der Momente, in denen ich die Konsequenzen meines Handelns hätte vorher bedenkem müssen..."

Jetzt haben wir den Salat und müssen irgendwie damit umgehen. Ich find's nur umnöglich, die Kosten der notwendigen Energiewende einseitig dem Konsumenten aufzubürden - der dann natürlich rumkrakeelt: "Dieser Wind-Solarkram ist viel zu teuer!!!", während die viel höheren Kosten der Atomenergie nach wie vor stillschweigend der Allgemeinheit aufgedrückt werden. Klar, aus den Verträgen kommen wir nicht raus und eine Energiewende IST teuer! Aber sie ist immer noch weitaus billiger als die Kernenergie - bloß daß es dem typischen BILDLeser leider verschleiert wird, weil auf seinem Steuerbescheid leider nicht steht, mit wie vielen € er schon seit den 50ern die Atomwirtschaft finanziert...
Antworten