Seite 1 von 5

Nebelscheinwerfer

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 11:58
von DerPaster
Moin, Ihr Lieben!

Da ich oft und gerne mit meiner Madeleine unterwegs bin, bin ich auch immer an technischen Verbesserungen interessiert (das bitte NICHT kommentieren! Ich kommentier's auch nicht, wenn wer meint, sich und seine Mitfahrer e.g. durch Verzicht auf Gurte in Lebensgefahr zu bringen...).

Nachdem ich die Biluxfunzeln inzwischen durch H4 ersetzt hab', hätt' ich eigentlich gern für die häufig schlechte Sicht hier oben noch Nebelscheinwerfer. Nu' habbich die Originalteile für die 3.Nase zwar hier schon liegen, scheue aber sehr davor, dafür die schöne Frontschürze zu zerstückeln - zumal ich finde, daß diese riesigen Plexiglasaugen die Designlinie meiner schönen, roten Front komplett zersetzen würden (wer also noch zwei Nebelscheinwerfer 3.Nase braucht - ich hätte welche zu vk).

Jetzt habbich aber irgendwo mal zeitgenössische Bilder gesehen von sehr kleinen, runden Nebelstrahlern, die in die Frontschürze nachgerüstet waren. Sowas wird man wohl kaum noch kriegen. Aaaber - ich habe eine Quelle für US-DS-Teile, wo ich die kleinen, runden US-Blinker 1.&2.Nase günstig kriegen könnt'. Jetzt meine Frage: Wenn ich die vorne quasi als Fassung montieren und mit starken, weißen Strahlern bestücken würde - latürnich mit 'nem OldSkool-Schalter dazu im Innenraum - und dem TÜV-Onkel (, falls er überhaupt was merkt,) so ein zeitgenössisches Foto unter die Nase hielte - stünde ich dann trotzdem im Gefahr, mein "H" zu verlieren?

Dank im Voraus für geteilte Erfahrungen!

Gruß&Segen

DerPaster ;-)=

edit Mod Ulrich
Habe in der Übertschrift mal ein l für Nebel eingefügt

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 13:00
von anieder
Hallo

Ich habe bei allen modernen Autos mit neblern nie deren nutzen erkennen können. Echt mehr Licht geben die bei mir nie.

Bist du sicher dass das was hilft?


Andreas

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 14:17
von Martin K.
Auch wenn ich dir damit auf die Füße trete: Du scheinst immer Gründe zu suchen, an der DS irgendwas rumbasteln zu müssen. Auch wenn das Ergebnis dann eher ... na, lassen wir das.

Zur Sache: Die Lukas-Leuchten, die auf die US-Blinker-Halter kommen, sind bei jedem Engländer-Teilehändler günstig zu bekommen, in weiß, gelb oder rot.
Nebelscheinwerfer zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein exakt durch den Reflektor und die Streuscheibe gebündeltes Licht breit auf die Straße werfen. Dieses Licht ist nach oben hin genau begrenzt, damit es einerseits den Gegenverkehr nicht blendet und andererseits auch eine Eigenblendung durch angestrahlte Wassertropfen des Nebels unterbleibt. Zu diesem Zweck tragen Nebelscheinwerfer zudem noch einen Blendlöffel vor der Lampe.
All dies können die Lukas-Leuchten nicht erfüllen.
Deswegen macht es keinen Sinn, einfach zwei kleine weiße, leuchtende "Knöpfe" am Auto anzubringen und zu glauben, dass man dann im Nebel besser sieht. Du solltest dir das also noch mal überlegen und die Göttin nicht so verschandeln, zumal die US-Blinkerhalter ja von ihrer Wölbung her nicht auf die schrägere Fläche der Schürze passen.

Vielleicht fällt dem HU-Prüfer das nicht hinsichtlich des H-Kennzeichens auf, dass es aber generell nicht zulässig ist, dass da zwei Leuchten ohne entsprechende Prüfzeichen hell strahlen, wird er schon merken.

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 21:18
von patric
Moin, moin

es gibt auch zeitgenössische Lösung:

http://www.longstonegomme.it/image/long ... riting.jpg

oder mit noch mehr Durchblick, Modell Flutlicht ;-)

http://www.flickr.com/photos/29295059@N ... /lightbox/

... wobei das wahrscheinlich Zusatzfernlichter und keine Nebllichter sind, aber das hängt ja dann eher vom Reflektor ab.

Allen gemein ist, daß sie nicht sonderlich schön sind das beste wäre wohl man baut die original Zubehörleuchten, die Du schon hast, irgendwie als Klappdrehscheinwerfer ein, wie das beim VW-Porsche 914 als Hauptlicht gemacht wurde. Dann wären sie nur sichtbar wenn eingeschaltet.

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 01:16
von DerPaster
@Martin K.
Was Deine Infos betrifft: Danke, sowas hatte ich befürchtet... Die Neigung der Blinker ist sicher kein Problem, da es die US-Funzeln auch für 3.Front gab. Ich verändere meine Frage entsprechend: Kennt irgendwer Nebelleuchten mit demselben Durchmesser - oder hat eine Bezugsquelle für entsprechende Original-Nebelleuchten?

Auch wenn das in Deiner Gegend kaum vorkommen mag - bei Nebel (, den es hier oben recht häufig gibt,) erfüllen solche Dinger tatsächlich ihren Zweck.

Was Deine Bewertung (meiner) Umbauten generell betrifft zitiere ich Dir mal meinen Lieblingsfilm:

"Machen Sie sich keine Sorgen - ästhetisches Verständnis braucht seine Zeit!"

;-)

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 10:22
von Jürgen
Hallo Paster,

über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
Eine recht dezente Version hat ein Freund vor Jahren gebaut:

Er hat dabei Nachrüstprojektionsleuchten wahrscheinlich von Hella verwendet, ausgeschaltet sind sie relativ unauffällig.

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 11:01
von anieder
Hallo

Und ich bleibe dabei. Hat schon mal jemand nur mit den Neblern und Standlicht versucht zu fahren? Da geht wirklich nur Schritt. Man sieht nur 10 m weit.
Für mich bringt der ganze Aufwand nichts.

Andreas

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 11:36
von DerPaster
Andreas, muß er ja auch nicht, so lange er MIR was bringt ;-)
Lieber Jürgen - GENAU SO hatte ich mir das vorgestellt!!! Kannste mir irgendeine Quelle, genaue Produktbezeichnung, IRGENDWAS nennen, wo ich genau die Dinger krieg???
In US-Blinker einlassen kann ich die dann vielleicht ja trotzdem...

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 11:42
von anieder
Hallo

Sorry wollte dich nicht bevormunden sondern als Hilfestellung zur Entscheidungsfindung zu Bedenken geben, dass es sein könnte dass der ganze Umbau ggf. Das erhoffte Resultat nicht bringt.

Speziell die designtechnisch optimierten Lampen sind häufig ein lichttechnischer Kompromiss.



Andreas

Re: Nebescheinwerfer

Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 11:43
von hgk
[quote=Jürgen]
... Eine recht dezente Version hat ein Freund vor Jahren gebaut:
Er hat dabei Nachrüstprojektionsleuchten wahrscheinlich von Hella verwendet, ausgeschaltet sind sie relativ unauffällig.[/quote]

Sind die Blinker am rechten Auto auch nach unten gewandert oder nur wegretuschiert?
Die Lösung ist sehr gelungen, könnte ich mir auch für Tagfahrlicht vorstellen ...

Bordeaux ist eine tolle Farbe :-)

MsG
Hans