Zündschloß DSuper '73
-
KrischanW8 Verified
Zündschloß DSuper '73
Das Zündschloß meiner DSuper stellt nur noch selten Kontakt zum Anlasser her (und jedesmal zum Starten in den Motorraum zu gehen, finde ich doof).
Da ich das Teil gerne erhalten möchte, meine Frage: Woran könnte es liegen? Existiert vielleicht eine Schnittzeichnung? Hat jemand einen Tip, wer so ein Teil überholen könnte?
Danke und schöne Grüße aus Frankfurt, Christian
Da ich das Teil gerne erhalten möchte, meine Frage: Woran könnte es liegen? Existiert vielleicht eine Schnittzeichnung? Hat jemand einen Tip, wer so ein Teil überholen könnte?
Danke und schöne Grüße aus Frankfurt, Christian
DSuper5, 3. Oktober 1973, blanc meije
Re: Zündschloß DSuper '73
Hallo,
bau das Relais mit dem Startknopf ab und revisiere bzw befestige darin alle elektrischen Verbindungen.
Das waren die Fehler bei meinem, danach lief alles wieder.
Gruß
Simon
bau das Relais mit dem Startknopf ab und revisiere bzw befestige darin alle elektrischen Verbindungen.
Das waren die Fehler bei meinem, danach lief alles wieder.
Gruß
Simon
-
Gerhard Trosien
Manchmal zieht das Relais aus mechanischen Gründen nicht an. Verschmutzung und ähnliches. Ich habe meines gründlich mit Bremsenreiniger gespült (nach Ausbau des Kabels zum Anlasser), danach einen kleinen Spritzer Schlosspflegeöl reingegeben, seitdem funktioniert es wieder.
Die Funktion des Zünd-Anlassschlosses kannst Du einfachst mit einem Durchgangsprüfer ermitteln. Du brauchst nur einen Helfer, der die Anlassfunktion des Schlosses betätigt. Das Anlassschloss stellt eine Masseverbindung zw. dem kurzen, rot markierten Kabel des Relais und dem Regler her.
Die Funktion des Zünd-Anlassschlosses kannst Du einfachst mit einem Durchgangsprüfer ermitteln. Du brauchst nur einen Helfer, der die Anlassfunktion des Schlosses betätigt. Das Anlassschloss stellt eine Masseverbindung zw. dem kurzen, rot markierten Kabel des Relais und dem Regler her.
-
KrischanW8 Verified
Danke!
Das Relais hatte ich eigentlich ausgeschlossen: Wenn ich den Wagen mit dem roten Kabel direkt auf Batteriepluspol starte (klappt bestens), dann umgehe ich das Zündschloß, aber nicht das Relais .... oder? Falls diese Annahme richtig ist, dann ist es nicht das Relais, sondern es kommt kein Kontakt vom Zündschloß.
Da mein Auto wenig gelaufen ist, tippe ich bisher eher auf korrodierte als auf ausgenudelte Kontakte im Zündschloß.
Das Relais hatte ich eigentlich ausgeschlossen: Wenn ich den Wagen mit dem roten Kabel direkt auf Batteriepluspol starte (klappt bestens), dann umgehe ich das Zündschloß, aber nicht das Relais .... oder? Falls diese Annahme richtig ist, dann ist es nicht das Relais, sondern es kommt kein Kontakt vom Zündschloß.
Da mein Auto wenig gelaufen ist, tippe ich bisher eher auf korrodierte als auf ausgenudelte Kontakte im Zündschloß.
-
Gerhard Trosien
Es ist leider kaum möglich, den elektrischen Teil des Zündschlosses vom mechanischen Teil zu lösen und wieder anzubringen, ohne das Zündschloss auszubauen. Das Zerlegen des elektrischen Teils ohne Ausbau des Zündschlosses ist möglich, der Zusammenbau ist aber schon beim ausgebauten Teil heikel. Dieser elektrische Teil ist aber sehr betriebssicher. Also: erst prüfen!!
-
Ulrich Knaack Verified
[quote="Gerhard Trosien"]. Also: erst prüfen!![/quote]
Hätte ich jetzt auch gesagt:
Die "klemmenden" Relais-Knöpf sind zwar bekannt, aber hast du einfach den ankommenden Kontakt denn schon gemessen.
(Prüflampe)
Schaltet das Zündschloss denn wirklich nicht sauber durch?
Oder gibt es jedes Mal sauber Kontakt, nur wird nix weiter gegeben?
Vorher würde ich auch nicht das Gesamtteil ausbauen.
Zündenden Grüße
Ulrich
Hätte ich jetzt auch gesagt:
Die "klemmenden" Relais-Knöpf sind zwar bekannt, aber hast du einfach den ankommenden Kontakt denn schon gemessen.
(Prüflampe)
Schaltet das Zündschloss denn wirklich nicht sauber durch?
Oder gibt es jedes Mal sauber Kontakt, nur wird nix weiter gegeben?
Vorher würde ich auch nicht das Gesamtteil ausbauen.
Zündenden Grüße
Ulrich
Am besten E-Mail direkt, merci
Die Quetschverbindung zum Pluspol der Batterie und die beiden Nietverbindungen im Relais können sich unbemerkt lösen.
Gruß
Simon
Gruß
Simon
-
KrischanW8 Verified
Interessant: Bei mir ist kein Anlasser-Relais an der Batterie vorhanden (DX2-Motor, frz. Fahrzeug). Kann es sein, daß sich das im Armaturenbrett versteckt (auch wenn es nicht wirklich sinnvoll wäre)? Im Motorraum ist es nicht verbaut....
Die el. Anlage sollte (wie das ganze Fahrzeug) original sein, der Batterieanschluß sieht auch definitiv nicht verbastelt aus. Nach meinen Unterlagen (Cit-Reparaturhandbuch) sollte das Anlasserrelais am Batteriepol beim DX (dt. Auslieferung) vorhanden sein.
Siehe die letzten 3 Bilder in meinem Picasa-Album: Madame Meije
Wer kann mich erleuchten?
Das Zündschloß muß ich nochmal separat messen (mein Auto steht woanders).
Die el. Anlage sollte (wie das ganze Fahrzeug) original sein, der Batterieanschluß sieht auch definitiv nicht verbastelt aus. Nach meinen Unterlagen (Cit-Reparaturhandbuch) sollte das Anlasserrelais am Batteriepol beim DX (dt. Auslieferung) vorhanden sein.
Siehe die letzten 3 Bilder in meinem Picasa-Album: Madame Meije
Wer kann mich erleuchten?
Das Zündschloß muß ich nochmal separat messen (mein Auto steht woanders).
-
Ulrich Knaack Verified
Alles klar, typisch französische Ausführung. Hatten oft den "Druckknopf" nicht.
Das ist ja kein eigentlich benötigtes Relais, vielmehr ein Mechaniker- oder Komfortrelais. (Gut bemi Ventile einstellen fand ich immer)
Manche finden es unverzichtbar (kann man nachrüsten, bedeutet abe ein Umschnaltung von Masse auf Plus beim Kontakt vom Zündschloss per Vorschaltrelais), andere finden deine Ausführung viel praktischer, da pannensicherer.
Bei der französischen Variante hältst du enfach den (zuvor getrennten) Stecker zum Magnetschalter (mit roter Markierung), der nah beim Pluspol liegt (im Bild 56 bei dir fast mittg) gegen den Pluspol, schon hast du dein Zündschloss überbrückt.
Geht genau so gut als "Motorraumstart" und wie schon Vorredner sagten, die "Druckknöpfe" neigen dazu, mal mechanisch defekt zu sein, oder wegzubrennen oder oder. (Man kann sie aber fast immer richten).
Den Fehler musst du nun trotzdem erst mal weiter suchen, nachrüsten aber must du nichts.
PS
Was mir aber auffiel, dein Auto hat noch das originale, stetsrecht dünne (um nicht zu sagen zu dünne) Massekabel.
Empfiehlt sich gerade für Startorgien mit den originalen großen Anlassern der Einbau eines mindestens doppelt so dicken Massekabels (oder zwei parallel) und dazu eine weitere ordenliche Verbindung auf Masse (unterm bzw. neben dem Kotflügel geht das direkt unterm Massepol der Batterie ganz gut).
Denn bei den D-Modellen kanst du schon mal beim Orgeln die Pluskabel so richtig schön zum Glühen bringen.Dicke Kanel helfen da sehr gut vorbeugen.
Das ist ja kein eigentlich benötigtes Relais, vielmehr ein Mechaniker- oder Komfortrelais. (Gut bemi Ventile einstellen fand ich immer)
Manche finden es unverzichtbar (kann man nachrüsten, bedeutet abe ein Umschnaltung von Masse auf Plus beim Kontakt vom Zündschloss per Vorschaltrelais), andere finden deine Ausführung viel praktischer, da pannensicherer.
Bei der französischen Variante hältst du enfach den (zuvor getrennten) Stecker zum Magnetschalter (mit roter Markierung), der nah beim Pluspol liegt (im Bild 56 bei dir fast mittg) gegen den Pluspol, schon hast du dein Zündschloss überbrückt.
Geht genau so gut als "Motorraumstart" und wie schon Vorredner sagten, die "Druckknöpfe" neigen dazu, mal mechanisch defekt zu sein, oder wegzubrennen oder oder. (Man kann sie aber fast immer richten).
Den Fehler musst du nun trotzdem erst mal weiter suchen, nachrüsten aber must du nichts.
PS
Was mir aber auffiel, dein Auto hat noch das originale, stetsrecht dünne (um nicht zu sagen zu dünne) Massekabel.
Empfiehlt sich gerade für Startorgien mit den originalen großen Anlassern der Einbau eines mindestens doppelt so dicken Massekabels (oder zwei parallel) und dazu eine weitere ordenliche Verbindung auf Masse (unterm bzw. neben dem Kotflügel geht das direkt unterm Massepol der Batterie ganz gut).
Denn bei den D-Modellen kanst du schon mal beim Orgeln die Pluskabel so richtig schön zum Glühen bringen.Dicke Kanel helfen da sehr gut vorbeugen.
Am besten E-Mail direkt, merci
Hallo Ulrich,
Das ist ein bvm. Die sind alle ohne das ominöse Relais.
Krischan, das passt schon so.
Mechanische Getriebe Varianten haben eine herkömmliche Ausprägung der startelektrik..
Andreas
Das ist ein bvm. Die sind alle ohne das ominöse Relais.
Krischan, das passt schon so.
Mechanische Getriebe Varianten haben eine herkömmliche Ausprägung der startelektrik..
Andreas