Hilfe-dringend!!

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

Hilfe-dringend!!

Beitrag von Dani »

Hallo mir ist gerade folgendes passiert: Nach ca. 2km fahrt fing der Wagen zu stottern an, das Licht im Amaturenbrett flackerte und ging kurz aus. Dann fing es an zu stinken. Vorne reingeschaut glühten die Schrauben des Batteriehalters. Wenn ich auf den Halterrahmen drückte flogen an den Schrauben Funken. Beim starten des Motors blieb die Batteriewarnleuchte an.
Ist mein Laderegler oder wie das schwarze Kästchen an der batterie genau heißt durchgebrannt? wenn ja, wie kann ich das erkennen bzw. testen.
Fahrzeug: 71er DSpecial mit Ducellier Regler.
Bitte schnell, ich musste im Halteverbot nothalten :-<

Gruß,
Daniel
Behemoth

Re: Hilfe-dringend!!

Beitrag von Behemoth »

Hört sich an, als hätte der Pluspol der Batterie Kontakt zum Batterierahmen bekommen.
Gruss
Behemoth
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

"Hort sich an" wie einen Kurzschluss am Batteriehalterrahmen

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Dani,

Armbanduhr und Fingerringe abnehmen. Minuspolklampe von der Batterie abnehmen. Dann sicher machen dass der Pluspol der Batterie keinen Kontakt zum Batterierahmen bekommen kann. (Ich glaube dass Jint und Behemoth recht haben.) Dann Minuspolklampe, Armbanduhr, und Fingerringe wieder anmachen.

Jack Shotton
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

genau dasselbe hab ich auch erlebt, weil ich das problem nicht früh genug erkannt habe, hat es mir den regler und die lima durchgeflemmt.
wenn bei deinem wagen das relais noch auf dem pluspols montiert ist, wird der batterierahmen darüber vermutlich kontakt bekommen haben. über die haltestifte des rahmen kommt dann ein kontakt an die karosserie zustande und schon ist der kurzschluss perfekt. so war es bei mir und ähnlich wird es bei dir auch sein.
klemm die batterie vorsichtig ab und überprüf alle kontakte rund um relais und batterierahmen. dann musst du dir keinen neuen regler und keine neue lima kaufen...

gruß
markus
Dani

Beitrag von Dani »

Danke an euch. Ich werde das mal unter die Lupe nehmen.

Gruß,
Daniel
Garvin

Beitrag von Garvin »

hi daniel,
woran lags denn bei dir?

ich hab gerade das gleiche problem mit dem rahmen, finde aber nirgendwo eine stelle, an der ein kabel am batterierahmen anliegt oder auch das schwarze teil irgendwie kontakt hat mit dem rahmen ausser an der halterung selber .. hmmmmmmmm

Beitrag von Marita »

Hallo,

hatte mich mal beim Schrauben aus Versehen am Pluspol aufgestützt.
Eine 2- 3 mm dicke schwarze Gummimatte in der Grösse des Anlasserrelais, ein Loch in der Grösse des Pluspols reinschneiden, den Pluspol abschrauben, Gummimatte drauf und das Relais darüber.

Gruss
Thomas
Garvin

Beitrag von Garvin »

ich hab am pluspol nix hängen (siehe anhang) ..

Beitrag von Stephan J. »

Huch, wo ist denn das Anlasserrelais? Gab´s das bei den letzten Baujahren nicht mehr, oder hat hier jemand modifiziert?

Hat vielleicht der Lichtmaschinenregler irgendwie Kontakt zum Gehäuse, den er nicht haben sollte?

Die Symptome klingen auch für mich eindeutig so, als läge irgendwo Plus an Masse - vielleicht auch nicht direkt an der Batterie, sondern irgendwo anders.

Ich frage mich bei solchen Vorfällen immer: woran habe ich (oder woran hat meine Werkstatt) zuletzt gearbeitet? Und kann dabei irgendetwas schiefgegangen sein?

Hast Du nicht zuletzt eine Monster-HiFi-Anlage installiert?

Gruß,

Stephan J.
http://www.buchhandlung-jaenicke.de
(ID 19 B, EZ 5/1969, "der Frosch")

* Garvin hat definitiv schon die Suchfunktion benutzt - sonst hätte er ja nicht diesen uralten Thread aufgetan...
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten