Hallo und gleich mal eine "Pallas" Frage

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Hallo und gleich mal eine "Pallas" Frage

Beitrag von Irmin Verified »

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Irmin Kerck und ich bin aus Mödling bei Wien. Ich bin seit ca. 25 Jahren DS-Fan. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine ID21F, die ich billigst gekauft hatte und die mir sehr schnell weggerostet ist. Nach einer sehr langen Pause habe ich aus einer Laune heraus einen Impulskauf getätigt, der mir eine 20 feuchte Jahre in der Garage verwelkte DS21IE beschert hat. (Bj.72) Der Wagen sieht erbärmlich aus, läuft aber. Die nächsten 2 Jahre wird er, so der Plan, wieder auf Vordermann gebracht. Ich habe im Internet recherchiert, aber nirgends eine vollständige oder glaubwürdige Aufstellung gefunden, woraus bei diesem Wagen die "Pallas" Ausstattung besteht. Er wurde nicht als Pallas verkauft, aber er hat Zierleisten. Ist das ein Indiz für eine Pallas Ausstattung? Aussen ist jedenfalls nirgends ein Pallas Emblem angebracht. Kann mir bitte wer sagen, woran ich erkennen kann, welche Ausstattungsvariante der Wagen hat? Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
DS20HA

Re: Hallo und gleich mal eine "Pallas" Frage

Beitrag von DS20HA »

Hallo,
viel Spaß mit Deiner Madame.
Schau mal hier:
www.nuancierds.fr
Grüße
Hans
DS 20 HA, 69, AC 144
nackt: nPallas, nRs, nHg, nL, Fd
Bild Bild Bild
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

im Einzelfall ist es nicht einfach, nachgerüstete Pallaskomponenten von originalen zu unterscheiden. Ein relativ sicheres Indiz für "Pallas" deucht mich z.B. die Edelstahlblenden auf Gas- und Feststelllbremspedal, weil die sich schwer nachrüsten lassen (aber basteln lässt sich natürlich alles...! Also wenn vorhanden, nachsehen, ob die Befestigungslaschen dieser Teile unversehrt sind).

Oder einwandfreie originale Polsterungen über dem Türmetall unter den Seitenfenstern und Teppichverkleidungen der Motorausbuchtung, aber auch das ist nachrüstbar.
Auch sollten die Pallasversionen auf der Motorspritzwand das originale Dammaterial haben usw.

Viel Erfolg und Grüsse: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

hast du ein Bild von dem Armaturenbrett? Da ist eine Leiste die Pallas DS haben sollten, nicht Pallas haben sie nicht.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Irmin Verified

Das funktioniert ja toll bei Euch! Gleich mal ein paar hilfreiche Antworten. Anbei ein Bild, bitte nicht schimpfen: So sieht der Wagen eben nach 20 Jahren Garage aus...

Man sollte das Armaturenbrett und auch einen Teil der Türverkleidung sehen...

Bild

Danke vielmals,
Irmin
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

konkret auf der seite von hans hier.

Pallas für Nullen .... :-)

http://www.nuancierds.fr/DT%20Pallas.htm

Andreas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Irmin hat geschrieben: Das funktioniert ja toll bei Euch! Gleich mal ein paar hilfreiche Antworten. Anbei ein Bild, bitte nicht schimpfen: So sieht der Wagen eben nach 20 Jahren Garage aus...

Bild

Danke vielmals,
Irmin
Pallas
Irmin Verified

anieder hat geschrieben:
Irmin hat geschrieben: Das funktioniert ja toll bei Euch! Gleich mal ein paar hilfreiche Antworten. Anbei ein Bild, bitte nicht schimpfen: So sieht der Wagen eben nach 20 Jahren Garage aus...

Bild

Danke vielmals,
Irmin
Pallas
Super! Deutlicher konnte die Antwort nicht ausfallen! Danke!

Irmin
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Irmin,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich kann meinen Vorrednern zustimmen, sieht nach einem originalen Pallas aus.
Grund: die schmale Edelstahlleiste über den Druckschaltern bzw. unter der quer verlaufenden schwarzen Leiste ist vorhanden. Diese Edelstahlleiste ließe sich nur bei demotiertem Armaturenbrett nachrüsten.
Da dafür der Aufwand nicht unerheblich ist, kann man von einem echten Pallas ausgehen.
Endgültige Gewissheit bringt Dir jedoch nur eine Anfrage ans Conservatoire von Citroën selbst, da kannst Du Dir die ursprüngliche Version und Ausstattung des Wagens bescheinigen lassen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="ACCM Alex"]

Endgültige Gewissheit bringt Dir jedoch nur eine Anfrage ans Conservatoire von Citroën selbst, da kannst Du Dir die ursprüngliche Version und Ausstattung des Wagens bescheinigen lassen.
[/quote]

Hallo Alex,

soweit ich weiss, geht das nicht.
Ich habe nur Chassis- und Motornummer bekommen (und Fertigungstag). Meines Wissens ist eine perfekt zur Pallas-Version aufgeruestete DS (ein Narr, der sowas mit den wenigen verbliebenen Confort-Versionen machte) nicht als 'Faelschung' idenitifizierbar.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten