Leerlauf zu niedrig und geht nicht mehr hoch/Ckokezug kaputt

Diskussionen rund um's Thema...
Jenser Verified

Leerlauf zu niedrig und geht nicht mehr hoch/Ckokezug kaputt

Beitrag von Jenser Verified »

Hallo,

bevor ich den Fehler beschreibe hier kurz die Infos zu den diversen Wartungsständen und zum Auto:

23er HA, Vergaser, Baujahr 09/72, 123-Ignition

Die letzte Wartung (Ventile einstellen/Luftfilter/Ölwechsel/Grundeinstellung HA) ist März 2012 gemacht worden. Normalerweise mache ich das immer im März für die aktuelle Saison. Dieses Jahr habe ich es nicht geschafft.

Zum Problem:

Seit ungefähr 4 Wochen geht der Leerlauf kontinuierlich runter. Heute war es erstmals so schlimm, dass die DS im warmen Zustand in Stand nur noch unruhig lief und mehrfach ausging. Neustart stets ohne Problem, beim Fahren speziell im Schiebebetrieb leichtes ruckeln.

Eigentlich kann ich mir die Antwort ja selbst geben. Wartung durchführen und gut. Was mich aber wundert: Ich wollte Madame eh die nächsten Wochen in die Winterruhe schicken und dachte mir "dreh einfach den Leerlauf als soforthilfe etwas höher und mach den Rest in Ruhe".

Nix da. Normalerweise habe ich das eher typische Problem wie viele hier, dass ich den Leerlauf bei der Grundeinstellung gar nicht mehr soweit nach unter bekomme. Jetzt ist es genau anders.

Trotz rausdrehen der großen Schraube für den beschleunigten Leerlauf tut sich gar nichts. Es ist sogar so, dass die DS dann ganz ausgeht. Jetzt ist sie bis zum Anschlang drin und es geht gerade so.
Normalerweise müßte der Leerlauf doch trotz hochgehen, oder?

Also nix mit schneller Abhilfe, wollte die Arbeiten wie gewohnt doch erst zum Saisonstart machen.
Hat noch jemand eine geistreiche ID oder werde ich wirklich so für einmal Wartungsignoranz bestraft.

Chokezug:

Hier nur ein Nebenkriegsschauplatz. Da die DS mit gezogenem CHOKE deutlich besser läuft kurze Frage zum Tausch, weil mir die kleine Kugel weggeflogen ist, die den Choke durch "Bremsung" hält.

Kann ich den Ersatzzug von Sassen 1:1 verwenden und den originalen Knopf und die Chrommutter draufschrauben. Der Ersatzzug ist ja deutlich moderner, aus Kunststoff und sieht anders aus.

Winklige Grüße
DS20_break Verified

Re: Leerlauf zu niedrig und geht nicht mehr hoch/Ckokezug kaputt

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Jenser]
Hier nur ein Nebenkriegsschauplatz. Da die DS mit gezogenem CHOKE deutlich besser läuft kurze Frage zum Tausch, weil mir die kleine Kugel weggeflogen ist, die den Choke durch "Bremsung" hält.
[/quote]

Das ist nicht normal, weil der Choke das Gemisch fetter macht, sodass Madame dann eigentlich absaufen müßte - ist aber bei dir nicht der Fall, also ist dein Gemisch (aus welchem Grund auch immer) zu mager.
Vergaser verdreckt? Krümel drin?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Ich erinnere mich an meinen letzten Paris-Ausflug:
Bei der Anfahrt zur letzten Mautstation patschte es ein Mal und der Motor hatte auch nur noch einen ganz miesen Leerlauf. Ziehen des Chokes half dann weiter bis zur Ankunft am Hotel.

Es hatte sich eine Verschlußschraube ganz unten am Vergaserfuß gelöst und sich irgendwo allein auf den Weg gemacht. Ich hatte glücklicherweise einen Reservevergaser dabei...

Kontrolliere diese Verschlußschraube, sowie die beiden Leerlaufdüsen oben in der Gegend der Dichtung, rechts und links vom Lufttrichter auf Vorhandensein. Die beiden Düsen auch gern rausdrehen und durchpusten..

Viel Erfolg!

Ingo
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...ich weiss jetz` nicht, ob Deine 23er vielleicht eine elektrische Benzinpumpe hat.

Falls nicht, also falls mechanische Pumpe, kann Dir ja eeeeeeeeeventuell die Schilderung meines letzten DS-Problems helfen:

Hatte ebenfalls stetig sinkenden Leerlauf, aber mal mehr mal weniger temperaturabhängig, alse eher irrational.
Habe dann aus anderem Grund (ab und zu Schnipsel von Dichtungsmaterial im Benzinfilter im Vergaser)
die mechanische Benzinpumpe ausgebaut und die Membran erneuert
(die ein wirklich saublöder selbsternannter Mechaniker -keiner von den bekannten Namen!- vor 10 Jahren innerlich mit Dichtungsmasse -in der Tat: flächig AUF der Membran- verziert hatte!!!).

Ursache des verzerrten Leerlaufs:
Besagter "Mechaniker"..., die 2 Befestigungsmuttern der Benzinpumpe waren nämlich locker und am Flansch konnte Luftrein und Sprit raus.
Unglaublich, aber wahr!
(Fazit: Trau` -mit wenigen Ausnahmen, eine(r) sitzt in München :-)))- keiner Schrauberei, die Du nicht selbst hingefrickelt hast!!!).

Grüsse:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Jenser Verified

Ich habe eine mechanische Benzinpumpe für den Fahrbetrieb.
Zusätzlich ist im Schweller eine Pierburg verbaut, die ich nach langer Standzeit nutze um den Vergaser zu füllen. Nicht nach der Winterpause, aber wenn ich mal 2 Wochen nicht fahre, nervt mich das Orgeln.
Kurz "Vorfüllen" und es funktioniert tadellos.

Das Thema mit den Leerlaufdüsen schaue ich mir gerne mal an.
Ich kann zwar die Grundeinstellung mittlerweile recht routiniert, aber den Vergaser habe ich bis jetzt nicht anfassen oder demontieren müssen.

Deswegen ärgert mich dieser Umstand ja gerade so. Ich glaube nämlich nicht, dass einmal nicht penibel im Jahresturnus gewartet, die DS sofort so reagiert. Ich möchte nicht wissen, wie viele DSen Jahrelang ohne nennenswerte Pflege ihren Dienst versehen.

Fremdkörper kann durchaus sein.
grexn Verified

Beitrag von grexn Verified »

Hallo,
ich bin jetzt nicht wirklich ein Experte und noch recht neu im DS-Geschäft, aber ich kann folgendes berichten:
Ich hatte auch so ein Problem. Unruhiger Leerlauf, ging an jeder Ampel aus, hat ziemlich gestottert. Mit Choke gings besser. Ein Kollege, der Oldtimerschrauber ist (aber nix von "Franzosenautos" hält) kam per Ferndiagnose zu dem Schluß "Benzinpumpe oder Vergaser". Also hab ich die Benzinpumpe getauscht (die Membran war wohl wirklich defekt, denn der Motorölstand wurde immer mehr) und den Vergaser gereinigt und die Dichtungen getauscht. Das Problem bestand weiterhin, nur dass sie nun gar nicht mehr ansprang. Von einem anderen Kollegen bekam ich einen Automechaniker empfohlen der u. a. gerade eine DS restauriert. Den konnte ich dazu bewegen mal vorbeizuschauen, und der stellte dann fest: " fast kein Zündfunke, oft auch gar keiner. Mach mal die Zündspule neu" Gesagt, getan und -wroommm- läuft wieder wie ne Eins.
Vielleicht hilft dir das weiter...
Gruß,
Grex
Jenser Verified

Danke für den Hinweis.

Jetzt ist das sammeln von Fehlerquellen ziemlich abgeschlossen und ich kann spätestens am 03.10.13 mal auf Fehlersuche gehen.
Jenser Verified

Lange hat es gebraucht, aber der Fehler ist gefunden :-)

Und wie so oft war es eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

Nach diversen Suchen, vielen Ratschlägen und Erfahrungsberichten konnte der Fehler behoben werden.

Es war die kleine Düse am Vergaserfuss die einen Teil der Blowbyegase aus der Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zuführt.

Wahnsinn! Es ist ja nur eine Schraube mit einer definierten Öffnung. Die war aber total zu und brauchte mehrere Ultraschallbäder und viel Druckluft bis diese wieder frei war.

Da sucht man immer nach kapitalen Schäden wenn Madame nicht mehr so will und dann ist es eine verstopfte Öffnung von ca. 1mm.

Es zeigt aber auch, dass die Gemischaufbereitung schon ein sensibles Thema ist und Falschluft oder eben zu wenig Luft das ganze Zusammenspiel extrem beeinflusst.

Und der Choke wurde auch unkonventionell und kostengünstig instandgesetzt:
Die Fehlende Kugel im Chokezug wurde durch eine Kugel aus einem Geduldspiel ersetzt, die im Deckel einer "Pustefix" Seifenblasendose steckte.

Winklige Grüße
Jens
symphatique

Beitrag von symphatique »

Moin Jens,

vielen Dank für die Auflösung.
Gehört meiner Meinung nach zur in die Runde gestellten Frage dazu.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=symphatique]
Moin Jens,

vielen Dank für die Auflösung.
Gehört meiner Meinung nach zur in die Runde gestellten Frage dazu.
[/quote]

Das unterstreiche ich noch zwei mal!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten