Antrag: Laberforum

Diskussionen rund um's Thema...
Sven

Antrag: Laberforum

Beitrag von Sven »

Da ich es schade finde, wenn erste (oder ernst gemeinte) Threads immer wieder zum gesellschaftlichen Austausch verwendet werden, ich aber genau diesen Austausch bislang immer hier vermisst habe, stelle ich den Antrag, ein Laberforum (oder "Speakers corner" oder sonstwie) einzurichten. Da kann dann nach Herzenslust geratscht werden und die Fachthemen bleiben sauber. Ich wäre sicher gerne da - und es entschärft den ewigen Streit der 'Ernsten' und den 'Labertaschen'.

Gruß Sven
maldini Verified

Re: Antrag: Laberforum

Beitrag von maldini Verified »

off topic-

ja, wäre dafür!

grüße karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

gibts doch schon

read.php?1,84676
Tom71

Beitrag von Tom71 »

Wenn ich mir als "Neuer" hierzu auch eine Bemerkung erlauben darf:
JA, hier sollte unbedingt "Ordnung" geschaffen werden, mit eine Aufgabe der Moderatoren sollte sein, "unqualifizierte" Postings" entweder zu löschen, die Autoren darauf hinzuweisen, sich bitte qualifiziert zu äußern oder den "Labermüll" in ein entsprechendes Thema - welches es ja gibt (!!) - zu verbannen. Ich habe den Eindruck, dass das Niveau diese wertvollen und einmaligen Forums und Wissensdatenbank unbedingt gewahrt bleiben muß.
Als Mitbetreiber eines anderes Fachforums (www.fklmh.de) weiß ich, wovon ich rede.

Auch schließe ich mich den Ausführungen von
Charles Duchemin "Beispielhypothese zur Verbesserung von Ausgabestrukturen im Vereinswesen, hier exemplarisch am DS-Club (ex Orly)"
read.php?1,81336,81336#msg-81336
an.
Gruß Tom71
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi,

willkommen und DANKE! (ernst gemeint)

Gruß

Andreas
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Hallo Tom und herzlich Willkommen.

Das Forum existiert nun schon 11 Jahre und hat sich bisher immer sehr gut selbst getragen, will heißen, wir sind die ganze Zeit über ohne Restriktionen, Verwarnungen, Verweise oder ähnlichem ausgekommen – und ich hoffe, dass das auch noch möglichst lange so bleibt. Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmern hier im Forum noch einmal ausdrücklich bedanken.
Allerdings registriere ich in letzter Zeit leider eine zunehmende Verhärtung des Umgangstons und ein immer häufigeres Abdriften von den eigentlichen Threadthemen. Solche Phasen gab und gibt es immer wieder einmal und hoffe auch diese geht einfach wieder vorbei.

Sollte sich das Verhalten im Forum aber langfristig und grundsätzlich ändern, werden wir nicht umhin kommen, dass Forum entsprechend anzupassen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es dadurch unbedingt besser wird. Vor allen Dingen nicht wenn wir mit Einschränkungen anfangen, im Gegenteil. Letztlich liegt es aber an allen Teilnehmern hier selbst, wie sich das Forum weiterhin entwickelt; für qualifizierte Postings seid ihr hier selbst zuständig ;-)

Gruß Frank
Sven

Beitrag von Sven »

Ist das jetzt ein 'Ja' oder ein 'Nein' ?

Fragt sich Sven
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Das ist ein "ich lese die Diskussion aufmerksam mit" :-)

... und warte auf Argumente wie damit umgegangen werden soll, wenn aus labbern Beleidigungen werden.

Gruß Frank
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

[quote=webmaster]
Das ist ein "ich lese die Diskussion aufmerksam mit" :-)
[/quote]

"Glupschauge sei wachsam!"
Sven

Beitrag von Sven »

Na ja, so einige Regeln gibt es ja: In öffentlich zugänglichen Foren keine Publikationen ohne vorhandene Veröffentlichungserlaubnis (wird hier oft allein schon mit Bildern verletzt), keine unbewiesenen negative Behauptungen gegen Dritte (Verleumdung), keine Beleidigungen. Manche trennen strikt nach 'Beitrag' oder 'Gelaber' - daher ja mein Vorschlag. Was einem dieser Kriterien entspricht, wird gelöscht.

Das größte rechtliche Problem hier im DS-Forum sehe ich in der Veröffentlichung von Bildern, Zeichnungen und Sonstigen, die offenkundig Rechten Dritter unterliegen. Jeder Abmahnanwalt würde sich die Hände reiben. Nicht umsonst sind die meisten Fachforen geschlossen (CUG) und nur Berechtigten zugänglich. Hier im DS-Forum kann man alle Beiträge auch ohne Anmeldung lesen.

Ein letzter Punkt ist die Anonymität. Ich kenne Foren, in der diese nicht zugelassen ist und siehe da, ein jeder mäßigt seinen Ton, da er sich ja nicht hinter einem Pseudonym verstecken kann. Wäre das Forum eine CUG, dann entfiele auch die Sorge derer, die sich nicht öffentlich als Teilnehmer outen wollen...

Gruß Sven

Noch ein Nachtrag an Patric: wäre es möglich, den Beiträgen eines Thread eine laufende Nummer zu geben wie z.B. #1, #2, #3 und so weiter? Dann kann man sich nämlich auf ein bestimmtes Posting beziehen ohne umständlich verweisen oder zitieren zu müssen - Danke...
Antworten