Ölfilterdichtringe
-
Helmut
Ölfilterdichtringe
Hallo
Habe neuen Ölfiltergekauft dinder Schachtel sind 2 Gummiringe
ein kleiner ein grosser . Wo sollen die Hin?
habe das alte Filter gerade ausgebaut . Es waren keine drin.
Habe neuen Ölfiltergekauft dinder Schachtel sind 2 Gummiringe
ein kleiner ein grosser . Wo sollen die Hin?
habe das alte Filter gerade ausgebaut . Es waren keine drin.
Re: Ölfilterdichtringe
Hallo Helmut,
der große ist etwas größer als der Durchmesser des Filters? Dann kommt er zwischen das Sieb und den unteren Deckel des Filterhalters.
der kleinere hat etwa 7mm Innendurchmesser? Dann kommt er hinter den kleinen Blechteller, der den Filter nach oben drückt.
Diese O-Ringe sind normalerweise nicht beim Filter, man braucht sie auch nur etwa alle 10 Jahre wechseln, wenn sie verhärtet sind.
der große ist etwas größer als der Durchmesser des Filters? Dann kommt er zwischen das Sieb und den unteren Deckel des Filterhalters.
der kleinere hat etwa 7mm Innendurchmesser? Dann kommt er hinter den kleinen Blechteller, der den Filter nach oben drückt.
Diese O-Ringe sind normalerweise nicht beim Filter, man braucht sie auch nur etwa alle 10 Jahre wechseln, wenn sie verhärtet sind.
Gruß Jürgen
-
Helmut
Hallo Jürgen,
danke für die Erklärung.
Leider konnte ich im Roten und Blauen Handbuch nichts darüber finden. Jetzt werde ich die Ringe in dieser Reihenfolge einbauen.
Danke
mit freundlichem Gruß
Helmut
danke für die Erklärung.
Leider konnte ich im Roten und Blauen Handbuch nichts darüber finden. Jetzt werde ich die Ringe in dieser Reihenfolge einbauen.
Danke
mit freundlichem Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
wo hast Du den Ölfilter gekauft? Bei mir waren noch nie Dichtringe dabei.
wo hast Du den Ölfilter gekauft? Bei mir waren noch nie Dichtringe dabei.
Gruß
patric
patric
-
Helmut
Hallo patric,
den Ölfilter hab ich bei J. Hoch gekauft .
habe von seinem Mitarbeiter inzwischen ein Fax mit Einbauposition bekommen.
Gruß
Helmut
den Ölfilter hab ich bei J. Hoch gekauft .
habe von seinem Mitarbeiter inzwischen ein Fax mit Einbauposition bekommen.
Gruß
Helmut
-
Til
Hallo Helmut, koenntest Du das hier reinstellen? Mich wuerde das interessieren
- Til
-
Helmut
Hallo Til,
habe gestern den ÖLfilter doch ohne die Dichtringe eingebaut.
die Dichtringe gehören vermutlich nur in Langhuber.
versuche die Skizze hier anzuhängen
Grüsse
Helmut
habe gestern den ÖLfilter doch ohne die Dichtringe eingebaut.
die Dichtringe gehören vermutlich nur in Langhuber.
versuche die Skizze hier anzuhängen
Grüsse
Helmut
-
Frank
Leider hat der Langhuber keinen Ölfilter.
Vier Ringe?
Ein Pappring für die Olwanne zum Deckel.
Ein Kupferring für den Ablass.
Ein Grosser O-Ring, Schnurstärke 2,5mm oder so, zwischen Deckel und Sieb, Nr.35.
Ein kleiner O-Ring für die 34.
Dann hat es an der 13 noch einen Kupferring, innen 7mm.
Die 35 ist häufig so hart, daß sie fehlt, da zerbrochen, oder nicht als Dichtring identifiziert wird.
Aber was soll ich sagen, die Kisten fahren trotzdem...
Vier Ringe?
Ein Pappring für die Olwanne zum Deckel.
Ein Kupferring für den Ablass.
Ein Grosser O-Ring, Schnurstärke 2,5mm oder so, zwischen Deckel und Sieb, Nr.35.
Ein kleiner O-Ring für die 34.
Dann hat es an der 13 noch einen Kupferring, innen 7mm.
Die 35 ist häufig so hart, daß sie fehlt, da zerbrochen, oder nicht als Dichtring identifiziert wird.
Aber was soll ich sagen, die Kisten fahren trotzdem...
-
Til
Hallo Helmut und Frank - vielen Dank fuer die Skizze und die beruhigenden Worte
- Til
-
Georg
Hallo Frank,
danke für die perfekte Zusammenfassung. Nachdem ich bei meiner D Spécial einen Motorschaden hatte - eine der am Filter klebenden Gummischeiben hatte sich durch die Pumpe gewunden und sich an der Ausgangsbohrung breit gemacht; zusätzlich viel Verschleiß und fehlende / poröse Dichtungen - hab ich mir mal Gedanken über das Wirkprinzip der Ölpumpe gemacht.
7 (Sieb) und 35 dienen der Siebung und Abdichtung. Notwendigkeit ist zu diskutieren.
28 dichtet über 34 die 23 und damit den Ölfilter ab. Wenn 23, die Tellerscheibe fehlt, wird der Filter nicht in Position gehalten, damit bringt aber auch die Gummischeibe oben am Filter nichts und man kann gleich ohne Filter fahren. Dann erübrigt sich der Tausch und man hat keine so großen Ansaugverluste. Letzter Absatz ist nur für Citroënisten gedacht, denen der Motorverschleiß egal ist. Ich hab nur die schlechtesten Erfahrungen mit Unwissenheit gemacht, da ist die DS nicht deppensicher.
Bitte Helmut, ändere den jetzigen Zustand Deiner Göttin!
Gruß Georg
danke für die perfekte Zusammenfassung. Nachdem ich bei meiner D Spécial einen Motorschaden hatte - eine der am Filter klebenden Gummischeiben hatte sich durch die Pumpe gewunden und sich an der Ausgangsbohrung breit gemacht; zusätzlich viel Verschleiß und fehlende / poröse Dichtungen - hab ich mir mal Gedanken über das Wirkprinzip der Ölpumpe gemacht.
7 (Sieb) und 35 dienen der Siebung und Abdichtung. Notwendigkeit ist zu diskutieren.
28 dichtet über 34 die 23 und damit den Ölfilter ab. Wenn 23, die Tellerscheibe fehlt, wird der Filter nicht in Position gehalten, damit bringt aber auch die Gummischeibe oben am Filter nichts und man kann gleich ohne Filter fahren. Dann erübrigt sich der Tausch und man hat keine so großen Ansaugverluste. Letzter Absatz ist nur für Citroënisten gedacht, denen der Motorverschleiß egal ist. Ich hab nur die schlechtesten Erfahrungen mit Unwissenheit gemacht, da ist die DS nicht deppensicher.
Bitte Helmut, ändere den jetzigen Zustand Deiner Göttin!
Gruß Georg