Quietschendes Geraeuch

Diskussionen rund um's Thema...
RJ
Beiträge: 53
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 14:01

Quietschendes Geraeuch

Beitrag von RJ »

Halloechen,

ich habe seit Samstag nach meiner Rueckkehr von der Citrorama ein Quietschendes Geraeusch vorne rechts aus dem Radkasten kommen, hoert sich so an wie wenn Gummi miteinander quietscht, aber das Symthom tritt nur auf, wenn der Wagen sehr warm gefahren ist.

Es quietscht auch nur im Rhytmus der Einfederrung oder des Lenkens.

Habe alle schon einer optischen begutachtung unterzogen, kann aber nichts feststellen !

Was koennte das sein ? Hat die Antriebswelle irgendwo einen schmiernippel wie an der Ente beim Schiebestueck, an dem man die Eintauchstellen beim Einfedern oder Lenken schmieren kann ?

Schon mal Danke fuer eure Tipps.

Schwebende Gruesse

RJ

Der! RJ
Frank S.

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von Frank S. »

Hallo Rüdiger,

ist das Geräusch so, als ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt und ständig an einem Luftballon reibt, aber das Geräusch letzten Endes einfach nicht zu lokalisieren ist, außer dass es irgendwie von vorne kommt? Es quietscht beim Lenken und beim Einfedern? Ist manchmal richtig laut, dass jeder sich mitleidig bis vorwurfsvoll umdreht? Es tritt monatelang nicht auf, ist aber dann ganz plötzlich wieder da?

Das hat meine Deesse auch.

Das Phänomen tauchte gestern das erste mal seit der Ankunft in Utrecht Angfang Mai wieder auf, obwohl mein Schrauber mir damals versicherte, er hätte zuvor alles abgeschmiert und gefettet, was zu fetten ist, und der Wagen erst vor einigen Wochen 5000 km-technisch wieder vorne abgeschmiert worden ist (diesmal von einer Werkstatt, die sich mit Deesse und CX wirklich gut auskennt).

So gebe auch ich Deine Frage an die Runde weiter: Was ist das? Wie macht man das weg?

Grüsse,
Frank
RJ
Beiträge: 53
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 14:01

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von RJ »

Oja, das was du da erzählst kommt mir bekannt vor, nur das man bei mir meint, das ich die Bettquietschgeräuche aufgenommen hätte, und jetzt als Huper per dauerton benutzen würde, jaja :-)

Der! RJ
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Rüdiger,

genau so, wie bei "Mach mir den Hengst..." :-))

Kenne ich von meiner DS auch, befürchte schon, dass der rechte Schweller morsch ist :-(((

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
RJ
Beiträge: 53
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 14:01

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von RJ »

Hm, Schweller waehre schlecht, aber Karosseriemaessige Probleme kann ich bei meiner zum Glueck ausschliessen.

Der! RJ
Til

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von Til »

Hallo, das hatte ich auch zum ersten mal an diesem Wochenende, ein bischen Silikonspray an die Gummilippe der vorderen rechten Tuer und weg war der Spuk (das heisst ja nicht, dass er nicht irgendwann wieder kommt).

Til

PS: vielen Dank fuer die exakte Beschreibung (Beifahrersitz, Einfedern, heiss, kommt und geht) - genau so ists ;-))
Frank S.

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von Frank S. »

Hallo Til und Uwe,

nein, nein, die Türen oder überhaupt die Karosserie wird es nicht sein. Hätte ich gestern die Türgummis behandelt, hätte ich auch sagen können das sei's gewesen, aber ich habe garnix gemacht und das Quietschen ist trotzdem weg! Kommt und geht je nach Laune.

Sicher ist aber meiner Meinung nach, daß das Geräusch über die Karrosserie so übertragen wird, daß es nicht lokalisierbar ist. Vom Fahrersitz gelauscht scheint es aus dem Bereich rechts vor dem Beifahrer-Fußraum zu kommen. Wenn ich dagegen vor der geöffneten Motorhaube stehe, orte ich es irgendwo ganz auf der linken Seite kurz vor der Spritzwand, komme mit der Erkenntnis aber nicht weiter.

Einmal begann es ganz plötzlich nach dem Halten beim Warten an einer Ampel: Der Wagen ging vorne ein Stückchen hoch, was ja nichts ungewöhnliches bei (m)einer DS ist, tat dies aber mit einem wirklich heftig lauten Quietschgeräusch, als ob gerade irgendwas kaputtgegangen wäre. Nicht nur beim Einfedern, sondern auch beim Lenken war dieses Geräusch vorhanden. Egal ob im Stand bei abgestelltem Motor oder beim Fahren. Selbst bei kleinsten Bewegungen der Lenkung hörte es sich an, als sei die Lenksäule in Styropor gelagert! Für die restlichen 15 km dieser Fahrt war dann dieses Geräusch unser ständiger Begleiter gewesen. Am nächsten Tag war der Spuk wieder für einige Wochen vorbei.

Also; bitte weitere Vorschläge zur Ursachenergründung...

Frank
Robert Kruse

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Frank,

ich schlage das hintere Motorlager vor.

Robert
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von Joe »

Hallo!
Ich hatte das auch mal. War nicht zu lokalisieren, hörte sich aber so an als käme es aus dem Fußraum Beifahrerseite.
Hab dann wirklich ALLE Schmiernippel abgeschmiert und weg wars. Viele übersehen die Schmiernippel vorne im Radhaus unter dem Abdeckblech. Die sind durch den Gummistopfen zu erreichen.

Viele Grüße
Joe
Til

Re: Quietschendes Geraeuch

Beitrag von Til »

Joe, das ist sicher eine gute Idee, allerdings schmiere ich sehr regelmaessig ab (und zwar alles). Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei meiner Silikonsprayerei nicht auch die Gummis des rechten vorderen Kotfluegels mitangespritzt habe (die kaemen von der Lokalisation durchaus auch in Frage). Da das Geraesuch auch bei mir ploetzlich kam und ging, kann ich natuerlich nicht mit Sicherheit sagen, ob's daran gelegen hat oder nicht (auf jeden Fall war es billig und kann nicht schaden).

Til
Antworten