Kabelbaum

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Kabelbaum

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

weiß jemand ob der Kabelbaumabschnitt welcher über den Dachrahmen links zur Innenbeleuchtung läuft im C-Säulenbereich durch das Loch im Dachrahmen geführt wird? Und wenn ja, war da original eine Tülle verbaut? Und kann es sein dass die Männer am Band zu faul waren um die 3 Pappstreifen oben im Dachrahmen einzubauen und das Kabel mit den dafür vorgesehenen Laschen zu fixieren? Die Laschen sehen jungfräulich und unverbogen aus!

Gruß
Stefan
maldini Verified

Re: Kabelbaum

Beitrag von maldini Verified »

hallo stephan,

ich würde sagen - ja - ja - ja

;-))

Bei meinem Wagen gehen die Kabel durch eine tülle - die Pappsterifen/Laschen sind bei meinem Auto nicht alle benutzt worden ....

grüße karl
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

ich meine, das Kabelbuendel liefe unschoen "ueber die Kante" des Dachrahmens und nicht durch ein Loch (welches ueberhaupt? Die Loecher sind doch alle fuer die Dachverschraubung...). Da sich das im Bereich hinter der inneren C-Saeulenverkleidung abspielt, war das wohl egal.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Hier der "Beweis":

Bild

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Wenn grade schon die Spezialisten am Schreiben sind:
Bei mir funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass die nur in Verbindung mit dem Standlicht (?) angeht. Tut sie bei mir auch nicht, Schalter und Birnchen sind i. O.
Weil ich die Koppelung mit dem Standlicht aber sowieso nicht so gut finde, wollte ich das umschalten, so dass die Kofferraumbeleuchtung immer leuchtet, wenn ich die Klappe aufmache. Das Einfachste wäre eine Strippe vom Schalter links an der C-Säule hoch, zur inneren Dachreling. An den Innenlampen gibt es ja Dauerplus.

Frage also an die Spezialisten: Gibt es einen "legalen" Kabelweg aus dem Kofferraum raus zum Fuß der C-Säule? Und wie sind die Polster innen an der C-Säule befestigt? Geklebt oder irgendwie geklemmt/geklipst? Der Hauptkabelbaum für die hintere Beleuchtung geht anscheinend unten durch den linken Türschweller.
Alternativ käme auch die rechte C-Säule mit längerem Draht in Frage, ich glaube das Anschlusskabel des Lautsprechers in der Hutablage nimmt diesen Weg. Das geht rechts in der Dachreling lang.

Ich will die Verkleidung nicht einfach abrupfen. Wenn sie geklebt ist, würde sie dadurch eventuell beschädigt.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

[quote=Langhuber]
Wenn grade schon die Spezialisten am Schreiben sind:
Bei mir funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass die nur in Verbindung mit dem Standlicht (?) angeht.
[/quote]

Das ist richtig.

[quote=Langhuber]
Tut sie bei mir auch nicht, Schalter und Birnchen sind i. O.
Weil ich die Koppelung mit dem Standlicht aber sowieso nicht so gut finde, wollte ich das umschalten, so dass die Kofferraumbeleuchtung immer leuchtet, wenn ich die Klappe aufmache. Das Einfachste wäre eine Strippe vom Schalter links an der C-Säule hoch, zur inneren Dachreling. An den Innenlampen gibt es ja Dauerplus.

Frage also an die Spezialisten: Gibt es einen "legalen" Kabelweg aus dem Kofferraum raus zum Fuß der C-Säule?
[/quote]

Auch wenn ich deine ganzen Umbauten nicht gut finde, das Kabel zum Kofferraumlicht geht genau diesen Weg. Es verlaeuft als Abzweig des Kabelbaums der auch die linken Innenleuchten versorgt und am Stehblech links hinter der Ruecksitzbanklehne hinter der Rosshaar/Linoleum-Verkleidung nach oben laeuft.

[quote=Langhuber]
Und wie sind die Polster innen an der C-Säule befestigt? Geklebt oder irgendwie geklemmt/geklipst?
[/quote]

Geschraubt (unten am Ausschnitt fuer die Ruecksitzbanklehne) und oben geklemmt (nach vorne hinter das innere Tuerausschnitt-Profil, oben mit einer Alulasche gegen den inneren Dachrahmen.

[quote=Langhuber]
Der Hauptkabelbaum für die hintere Beleuchtung geht anscheinend unten durch den linken Türschweller.
Alternativ käme auch die rechte C-Säule mit längerem Draht in Frage, ich glaube das Anschlusskabel des Lautsprechers in der Hutablage nimmt diesen Weg. Das geht rechts in der Dachreling lang.
[/quote]

Ein Anschluss der Kofferraumbeleuchtung an den Lautsprecher ist aber noch skuriller als die Citroën-Variante mit der Standlicht-Kopplung! ;-)

[quote=Langhuber]
Ich will die Verkleidung nicht einfach abrupfen. Wenn sie geklebt ist, würde sie dadurch eventuell beschädigt.
[/quote]

Du hast also doch noch Skrupel... ;-)
Mensch, Klemens, so eine Zweitfront um das Baujahr deiner DS rum haette ich gern auch irgendwann noch mal. Wenn ich dran denke, was bei Vorbesitzern wie dir dann erst mal an unnoetiger Elektrik-Rueckreparatur notwendig waere - schade.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
seepferdchen

Beitrag von seepferdchen »

......dachte das gleiche Problem wie Klemens zu haben.
Sah mich schon die Kabelstränge zerpflücken.
Birne und Schalter waren ok.
Bei Standlicht (nicht Parklicht) wollte die Kofferaum-Beleuchtung erst auch nicht wie sie sollte.
Ein bisschen gedreht, am wunderbar einfachen Schalter, und siehe da ... und es ward Licht.

Leider geht der Schalter noch nicht zu 100%. Muss da also noch mal bei und die Kontakte bearbeiten.
Solange werde ich durch drehen nachhelfen.

Sehe das so wie Tom, alles so zu lassen wie es gedacht und gebaut war, oder den Originalzustand wieder herstellen.
Unser Auto hat z.B. keine Warnblinkanlage. (Bitte keinen Aufschrei, von wegen Sicherheit oder so, wurde alles schon mal durchgekaut.)

Gruss Stefan

Muss noch mal nacharbeiten und ein bisschen Abbitte leisten, von wegen alles Original. Mein neues (altes) Radio hat eine neue von der Form her passende verchromte Radioblende bekommen, da das alte Phillips zu klein war und im Schacht hin und her rutschte.
Wenn jemand dafür ne bessere Lösung hat, bitte posten.
Langhuber Verified

Tom
das Kabel zum Kofferraumlicht geht genau diesen Weg. Es verlaeuft als Abzweig des Kabelbaums der auch die linken Innenleuchten versorgt und am Stehblech links hinter der Ruecksitzbanklehne hinter der Rosshaar/Linoleum-Verkleidung nach oben laeuft.
Das verstehe ich nicht ganz: Ich dachte, dass das Kofferraumlicht aus den Rückleuchten versorgt wird, und nicht von der Innenbeleuchtung her? Oder meintest Du, dass das Dauerplus der Innenbeleuchtung diesen Weg vom Kabelbaum unten nimmt?
Ein Anschluss der Kofferraumbeleuchtung an den Lautsprecher ist aber noch skuriller als die Citroën-Variante mit der Standlicht-Kopplung! ;-)
Dann muss ich meine 3,6W-Endstufe ordentlich wummern lassen, dass ich im Kofferraum eine Lichtorgel habe. ;-)
Auch wenn ich deine ganzen Umbauten nicht gut finde, ...
Wenn ich dran denke, was bei Vorbesitzern wie dir dann erst mal an unnoetiger Elektrik-Rueckreparatur notwendig waere - schade.
Och jetzt setze ich mich aber ins Badezimmer auf den Fußboden und weine ganz bitterlich...

Dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben: Alles was ich bisher gebastelt habe, ist rückstandslos wieder entfernbar. Alle Unterbrechungen der alten Verkabelung sind nur dadurch entstanden, dass ich Stecker abgezogen habe. Kein Seitenschneider hat meinen Originalkabelbaum auch nur berührt.
Lediglich um das Batteriekabel durch die Spritzwand zu führen, habe ich ein Loch gebohrt, und zwei weitere für die elektrische Scheibenwaschpumpe.
Meine Warnblinkanlage hat auch keinen auf einer Konsole unter dem Armaturenbrett montierten roten Zugknopf, sondern sitzt mit den Originalschaltern im Armaturenbrett.
Und auf mein Ampermeter bin ich stolz! Voll analog, an der Stelle, an der es 1960 war.
Du hast also doch noch Skrupel... ;-)
Natürlich habe ich die. Du hast ja meine Diskussionsbeiträge wegen Amperemeter und Warnblinke mitgelesen.

Klemens

Langhuber Verified

[quote=Stefan]
Sehe das so wie Tom, alles so zu lassen wie es gedacht und gebaut war, oder den Originalzustand wieder herstellen.
Unser Auto hat z.B. keine Warnblinkanlage. (Bitte keinen Aufschrei, von wegen Sicherheit oder so, wurde alles schon mal durchgekaut.)
[/quote]Das sehe ich ja auch so. Da ich aber eine Warnblinke für durchaus sinnvoll halte und zudem zweijährliche Diskussionen mit dem TÜV vermeiden will, habe ich zwar eine eingebaut, aber eben nicht die eBay-0815-Variante gewählt, sondern eine optisch nicht erkennbare Eigenkonstruktion gemacht.

Klemens

maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey stephan,

hab nicht aufgepasst - es geht Dir um die C Säule!
Die bohrung mit der tülle ist in der B säule - das Kabel läuft auf dem Dachrahmen - nur alle Pappen/Laschen waren tatsächlich nicht benutzt ....

grüsse karl
Antworten