Kühlwasserverlust

Diskussionen rund um's Thema...
Frank S.

Kühlwasserverlust

Beitrag von Frank S. »

Hallo,

Vorgestern lief nach einer etwa 30km langen Autobahnfahrt mit mäßiger Geschwindigkeit nach dem Einparken und Abstellen des Motors jede Menge Kühlwasser aus. Ob es die komplette Füllung war, oder nur eine Restmenge, kann ich nicht sagen. Übrigens machte dieses Wasser keinen sonderlich heißen Eindruck. Auf dem kalten Tiefgaragenboden hat es jedenfalls nicht gedampft.
Ich habe den großen Kühler mit dem elektrischen Zusatzventilator, von dem ich nie bemerkt habe, dass er läuft. Normalerweise hat ein DY3-Motor ja eh' nur den kleinen Kühler, aber wenn's dann doch zu heiß wird, sollte der Zusatzquirl doch bitte anspringen, wenn man ihn schon hat.
Jedenfalls paßten am nächsten Tag etwa 3-4 Ltr rein und blieben unerwarteter Weise drin, ohne dass Undichtigkeiten zu erkennen waren. Hab ungeschickter Weise den Ausgleichsbehälter bis zum Rand befüllt, aber da ist ja dieses Ventil im Deckel mit dem Abblase(?)schlauch, der nach unten führt und irgendwo offen endet.
Bin nach 10 km bei der (geschlossenen) Werkstatt angekommen, und die Schläuche machen dicke Backen. Anscheinend ist aber alles dicht.
Enddecke erst jetzt, dass sich am unteren Ende dieses dünnen Abblase- oder Sonstwas-Schlauches ein offensichtlich geschlossener und festsitzender Absperrhahn befindet. Also nix mit offenem Ende!
Meine Frage ist:Was soll dieser Absperrhahn dort bewirken, und dürfte er überhaupt geschlossen sein?
Werkstatt sagt, dies sei ein Entleerungshahn. Aber seit wann setzen Entleerungleitungen an der obersten Stelle an?
Werkstatt hat auch keine Undichtigkeiten feststellen können, und auf Verdacht den vermeintlich klemmenden Thermostat getauscht, weil der wohl nicht geöffnet habe.
Nächste Frage; kann sich jemand einen Reim darauf machen, weshalb und wo plötzlich ein Schwall Kühlwasser das System verlassen kann, und wieso das System am nächsten Tag bei zum bersten aufgeblähten Schläuchen absolut dicht ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse,
Frank
Peter Höppener Verified

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Frank,

Punkt 1:
Wenn das System offensichtlich dicht ist kann ich mir das Wasserlassen auch nur durch einen nicht öffnenden Thermostaten, oder funktionierenden Lüfter erklären.
Wenn das Wasser nach dem Abstellen ausgetreten ist, dann kann es auch an einem Hitzestau bei stehender Maschine gelegen haben.
Motor, wenn er sehr heiß ist, immer noch zwei drei Minuten leicht erhöhter Drehzaul laufen lassen, damit sich eben kein Hitzestau bildet.

Punkt 2:
Den Kühlwasserablaßhahn mußt Du als T-Stück verstehen.
Der Schlauch hat senkrecht immer offenen Durchgang.
Öffnest Du den Hahn, der sich ja unten am Kühler befindet, so fließt durch den Hahn das Wasser vom Kühlerboden in den Schlauch.
Du solltest nur prüfen, ob der Schlauch nicht verstopft ist.

Gruß

Peter
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

ich will ja nix sagen, aber aufgeblähte Schläuche sind ein ganz dickes Zeichen für eine neue Kopfdichtung .-(.

Dazu passt auch der plötzliche Wasserverlust- durch Verbrennungsabgase rausgedrückt. Eventuell auch sonstwo ein Riss im Kopf oder in einer Laufbahn.

Es gibt da Chemie, mit der man CO im Kühlwasser prüfen kann--- machen.

Sind bei laufendem Motor und OFFENEM Wasserdeckel da oben BLASEN im Wasser, blubbert das wie ein Kochtopf ? Das wäre nicht gut....

Carsten
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo Peter,

bin heute eine ganze Ecke weiter gekommen. Die Anordnung Ablasshahn / Kühlerboden / Abblasschlauch ist mir nun auch klar geworden. Du hast es nochmal verdeutlicht. Der Abblasschlauch hat tatsächlich Durchgang, das haben wir heute geprüft. Das die Kühlwasserschläuche so "aufgeblasen" aussehen, sieht interessanterweise an einigen Stellen auch ohne Druck bei geöffneten Deckel genauso aus. Demnach müßte das mit dem Abblasen also funktioniert haben, als ich den Behälter überfüllt hatte.

Deine Theorie mit dem Thermostaten und dem Hitzestau hatte die Werkstatt auch, allerdings ist der Fehler heute mit neuem Thermostaten wieder aufgetreten. Diesmal ist das Wasser schon irgendwann vorher rausgelaufen; vielleicht noch in der Nacht auf dem Parkplatz der Werkstatt, bevor ich den Wagen abgeholt hatte.

Teuteuteu läßt sich der Motor bisher keinen Schaden anmerken.

Zu dem Kühlwasserverlust habe ich inzwischen beobachtet, dass es aus der Wasserpumpe leckt, und zwar mal schwach, mal stark, mal garnicht. Manchmal ist das Wasser nach kurzer Zeit weg, manchmal ist es noch da.

Könnte es ein Problem mit der Welle der Wasserpumpe sein? Das diese mal mehr oder weniger dicht ist, je nachdem in welcher Position sie beim Abstellen des Motors stehenbleibt?
Vielleicht paßt dazu das gelegentliche helle Aufleuchten der Ladekontrolle, was ich rein spekulativ so interpretieren würde, das die Pumpe ab und zu mal eine Zeitlang blockiert, und damit auch die Lima abbremst. Dann dürften die Keilriemen wohl schnell hin sein.

Würde die DS-Gemeinde diese Annnahmen unterstützen?
Grüsse,
Frank
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo Carsten,

den Test mit den aufsteigenden Blasen kann man ja relativ einfach machen. Das wäre sicher meine nächste Maßnahme, wenn der Tausch der Wasserpumpe nichts bringt.
CO im Kühlwasser mit Chemie nachweisen, was für Zeug ist das? Gehört sowas zum Standard-Equipment einer kleinen Werkstatt?
Angeblich hatte der Wagen vom Vorbesitzer mal neue Kolben und Buchsen bekommen, von daher denke ich eigentlich nicht, dass damit was ist. Andererseit ist das Wasser durchaus etwas ölig und einen gewissen Verbrauch an Öl gibt es auch. Aber es leckt ja auch an allen Ecken und Kanten aus dem Motor.
Ich habe gestern bei der Gelegenheit noch die untere Kurbelgehäuseentlüftung und die Ventildeckeldichtung in Ordnung bringen lassen. Aus den Kerzenschächten kam auch etwa Öl raus. Hängt ja alles irgendwie zusammen.

Gruss,
Frank
patric

Beitrag von patric »

Hallo,

Wasser aus dem Überlauf: wohl verkalkter Kühler (?) mal Entkalker (gibts im Autozubehör oder bei Mercedes) durchjagen...

Pumpe dreht gelegentlich nicht mit: Wasser tropft aus Röhrchen an der WaPu. Für sofort einen Spritzwasserschlauch drauf und so das ganze auf die Straße leiten. Lieber heute als morgen WaPu (Stück EUR 55,-) erneuern, denn die wird schnell schlechter und der Aus-Einbau ist keine große Sache.

Das mit dem Entkalker würde ich vor dem WaPu-Tausch noch durchziehen, denn wer weiß schon wie die Säure auf jungfreuliches Alu (ohne schützende Kalkschicht) reagiert...
Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Ach ja,

wenn die Lima draußen ist würde ich das Loch hinten-unten im Halter auch schlitzen, wie es beim Vorderen ab Werk schon ist, dann flutscht der Aus-/Einbau nur so.

Und wichtig, die Keilriemen nur ganz zärtlich Spannen, sonst leiden die Lager und besonders das der Wapu.

Gruß
patric
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo Patric,

Danke erstmal für die Tips. Das mit dem Entkalken wäre evtl. eine Maßnahme, denn die Sache scheint noch nicht überstanden zu sein...
Nachdem es so aus der Wapu lief, hatte ich gleich am Freitag noch eine neue einbauen lassen. Die Keilriemen wurden erwartungsgemäß auch gleich mit erneuert. Bin dann am gleichen Tag mit mäßiger Geschwindigkeit 100 km BAB und Landstrasse gefahren. Am Samstag war das Wasser leider schon wieder (fast) weg. Da der Wagen übers Wochenende auf unbefestigten Boden stand, konnte ich nicht feststellen, ob sich das Wasser während der Fahrt oder im Stand verflüchtigt hat. Diesmal waren ca. 2 Ltr. nachzufüllen. Nach der Rückfahrt (wieder 100 km zurück mit max 120 km/h) war bis zur Ankunft kein Wasserverlust mehr feststellbar.
Werde nochaml alle Schläuche und Verbindungen untersuchen, die Sache weiter beobachten, evtl. entkalken und dann berichten.

Grüsse,
Frank
Pierre

Beitrag von Pierre »

Hallo Frank,

hat Bohmeier Dein "Kühlwasserschwund" noch immer nicht im Griff? Habe meine DS mal zu Tschirely gebracht. Wahrscheinlich ist nur der Druckausgleichsbehälter platt. Mal sehen was der Spaß kostet.

Grüße

Pierre
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo Pierre,

leider war trotz neuer Wapu mal wieder mehr Wasser unter dem Wagen als im Kühler. Gut dass ich die Wasserbehälter vom Festival gleich im Auto gelassen hatte. Jedenfalls ist es mir heute so mit einigen Nachfüll-Pausen gelungen, Bohmeyer zu erreichen. Ursache scheint jetzt definitiv der Kühlwasserschlauchanschluß hinter der Wapu zu sein; der ist durch die Schelle eingeschnitten. Leider ist es nicht einfach durch kürzen des Schlauches zu beheben. Eine minimale Veränderung der Lage des Schlauches entscheidet, ob das Leck feststellbar ist oder ob es gerade mal dicht ist.
Da hat man schon zwei Autos, und dann sind gleich beide kaputt. Hätte den ADAC heute gleich zweimal brauchen können, denn die haben mich gerade vorher noch mit dem AX abgeschleppt, wegen so einem abgebrochenen Kupplungshebel...
Was mir bei der DS noch sorgen macht, ist dass sich das Kühlwasser doch deutlich ölig anfühlt. Ein gewisser Ölverbrauch ist ja durchaus vorhanden. Mal abwarten was Bohmeyer dazu sagt.

Grüsse,
Frank
Antworten