Geschmacksfrage: Farben DS 66 Pallas

Diskussionen rund um's Thema...
sandro@graugruenblau

Geschmacksfrage: Farben DS 66 Pallas

Beitrag von sandro@graugruenblau »

In meiner Scheune schlummert eine unrestaurierte DS 21 Pallas von 1966: alte Front, Kurzhubmotor, rote Flüssigkeit.

Nun überlege ich schon lange zum Vorhaben einer Restauration und komme auf den Punkt, über die Farbzusammenstellung innen/ außen grundsätzlich den Charakter des Wagens zu bestimmen. Daher meine Frage zu euren Empfehlungen an alle, die vielleicht schon gute Wagen gesehen haben:

Welche Lackfarbe in Kombination mit welchem Interieur würdet ihr mir (warum) empfehlen?

Derzeit hat der Wagen schwarzes Leder, das aber ersetzt werden muß - sollte es denn eigentlich unbedingt wieder Leder sein oder gibt es auch gute Gründe dagegen?

Was denkt ihr?

Danke, Sandro.
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
hgk Verified

Re: Geschmacksfrage: Farben DS 66 Pallas

Beitrag von hgk Verified »

bei so tiefen Eingriffen würde ich den Originalzustand wieder herstellen.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
sandro@graugruenblau

Naja, ich muß gestehen: bei aller Begeisterung für DS schiele ich nicht so sehr auf den Wiederverkaufswert oder die 100% Echtheit sämtlicher Details. Insofern eben eher die syn-ästhetische Frage an diejenigen, die mir eine Empfehlung aus guten Erfahrungen oder tollen Eindrücken geben mögen :-)
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Gris palladium + braunes Leder of course.

Irgendwie ist es immer so, das die Katalogfarben von der Modellvorstellung die häufigsten, prägnantesten werden. Und das ist beim Originalpallas das Metallicgrau.

Carsten
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

http://www.nuancierds.fr/INT%20rouge%20 ... 0rouge.htm

(graue Autos gibt's derzeit genug . . . )
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

http://www.nuancierds.fr/INT%20rouge%20 ... 0rouge.htm
(graue Autos gibt's zur Zeit genug)
tomsail

Beitrag von tomsail »

naja... was hast denn so zu machen an dem auto?

zuerst die "farbfrage" stellen ist für mich immer wie bei einem hausbau vor baugenehmigung und grundriss nach der ziegelfarbe zu fragen.
---
sandro@graugruenblau

Ach, "alles" - insofern wird der Wagen komplett demontiert und in Chassis, Technik und Carrosserie aufgearbeitet werden müssen.

Gris palladium ist mir sicher schon aufgefallen und kann in der Sonne auch recht ansprechend funkeln, Alternative ist stilsicher schwarz mit Naturleder, aber:

hat jemand schon schwarz mit Leder in bordeauxrot gesehen? Ich weiß: gab es höchstens im Cabrio. Aber wäre das ein Frevel oder sogar reizvoll?

Sandro.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey sandro,

gris lourd

die farbe hatte mein erster wagen - mit weissem dach
sehr zurückhaltend, nettes understatement, betont die form des wagens hervorragend (wie alle hellen graublaugrün töne)

schwarz ist immer eine alternative -
ich würde es allerdings nicht mit naturfarbenem Leder kombinieren - wollt ich seinerzeit auch machen, aber schwarzes leder passt dann deutlich besser ( meine meinung)
wenn du aber tatsächlich über bordeauxfarbenes leder nachdenkst ... ist allerdings auch alles weitere erlaubt -

:-))

grüsse karl
Paster

Beitrag von Paster »

http://www.nuancierds.fr/caisses/regency%20red.jpg

Das britische "Regency Red", dem späteren kontinentalen "Rouge de Grenade" sehr ähnlich, ist m.b.E. so ziemlich die schönste DS-Farbe überhaupt!

Allerdings sind rote DSen schon ziemliche Hingucker, damit stiehlst Du den schwarzen, weißen und silbernen die Show und das mag nicht jeder. Außerdem ist die Farbe für einen Linkslenker natürlich nicht original, was Dir hier eine Menge Kritik einbringen würde. Aber, wie gesagt: Unschlagbar schön...
Antworten