Halteblech-Federzylinder hinten.
Ich habe bei meiner ID19/1963 gestern erfolgreich die Federkugeln gewechselt.
Dabei war mir der in diesem Forum veröffentliche Tipp, die Kugeln bei unter Druck
stehendem System 1/15 Umdrehung zu lockern dann den Druck abzulassen und Federkugel
ganz abschrauben, lebensrettend.
Leider habe ich festgestellt, daß das Halteblech scheinbar schon von früheren
Aktionen her beschädigt bzw. teilweise abgebrochen ist wodurch der Zylinder etwas
locker sitzt d.h. er lässt sich bei Drucklosem System drehen und um ca 2mm achsial
verschieben.
Nun Meine Frage: Ist das dramatisch und kann das zu Schäden führen, oder kann man damit
leben ?
Ich konnte nicht so genau erkennen wie diese Halterung beschaffen ist, ob eine Lasche
(die jetzt ev. abgebrochen ist) in den Zylinder hineinragt oder ob das Blech nur auf
eine Abplattung auf dem Zylinder drückt.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich äusserst dankbar, habe nämlich keine Lust den ganzen
Federzylinder samt Gummibälge auszubauen und nachher nicht mehr dicht zu bekommen.
Mike
Halteblech-Federzylinder hinten.
-
Matthias Gebauer
Re: Halteblech-Federzylinder hinten.
Ist das nicht normal, dass die hinteren Federzylinder bei voellig drucklosem System etwas klappern?
- Michael Klette
Ja,das ist völlig normal und immer so.
-
Mike
Na ! dann bin ich ja beruhigt,
Danke für die schnelle Auskunft
Danke für die schnelle Auskunft
-
Til
Zu Deiner Frage, Mike: das dreieckige Blech drueckt, wie Du vermutest, nur auf eine Abplattung am Federzylinder. Wenn Du den Zylinder ganz drehen kannst, ist dieses Blech wahrscheinlich kaputt, was jedoch ausser beim Wechseln der Kugeln kein Nachteil sein sollte - Til
-
Robert Kruse
Das Blech ist oft verbogen, eben dadurch, dass jemand die Kugeln drucklos losgedreht hat. Wenn Du es gerade klopfst, hält es wieder.
Gruss
Robert
Gruss
Robert