Gewährleistung Montagekosten

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Gewährleistung Montagekosten

Beitrag von Pit »

Hallo,
es geht bei mir aktuell um ein AT Getriebe von meinem alten Ducato, aber es könnte auch eine DS-Lenkung sein.
Ich habe ein AT Getriebe (2000.-€) gekauft und einbauen lassen. Schon bei der ersten Probefahrt wurde festgestellt, dass das Getriebe ein lautes Jaulen in allen Gängen von sich gibt. Die Firma verlangt nun, dass das Getriebe zur Überprüfung eingeschickt wird. Falls die Überprüfung den Mangel bestätigt, würde ich ein Ersatzgetriebe bekommen. Die Firma würde dann die Kosten für die Überprüfung die Nachbesserung und die Lieferung übernehmen.
Nun meine Frage: Stimmt es, dass die Firma auch den Aus- und Einbau bezahlen muss (ca. 500€)?
Ich habe dazu im Netz ein Urteil vom EuGH vom 16.6.2011 gefunden.
Aber bei dem Juristendeutsch bin ich mir immer nicht sicher. Gibt es da Hintertürchen?
Grüße,
pit
aquablader

Re: Gewährleistung Montagekosten

Beitrag von aquablader »

Ich kenne es nur aus meiner Werkstatt, wenn es dort mal Probleme mit Teilen gibt, die wir eingebaut haben. Ich wende mich dann an meinen Vorlieferanten wie Wessels, PV und dgl und reiche zum Reklamationsantrag die entsprechende Montage-Rechnung mit ein. Wenn das Teil als RKL anerkannt wird, bekomme ich auch die Montagekosten erstattet.
Ärgerlicherweise legt die Industrie mittlerweile eine derartige Ablehnungsmentalität an den Tag, daß es einem schlecht wird. Verschiedene Hersteller verkaufen mir mittlerweile nichts mehr. Es gibt meistens Alternativen.

Ob es allerdings in Deinem Fall eine rechtliche Verpflichtung gibt, ist schwierig zu beurteilen.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

LG

Ingo
Antworten