Rücklaufschlauch LHM

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

Rücklaufschlauch LHM

Beitrag von Steffen »

Hallo,

man liest immer wieder, dass bei LHM-Göttinnen der "Hauptrücklaufschlauch" eine beliebte Pannenursache sei, indem er undicht wird.

Ich denke, damit ist der etwas stärkere Schlauch gemeint, der vom Druckregler gleich wieder zurück in den grünen "Topf" führt?

Hat es Sinn, diesen Schlauch im Rahmen anderer Arbeiten vorsorglich zu wechseln (wenn man nicht weiß, ob/wann der Schlauch schon mal gewechselt wurde), oder sieht man es dem Schlauch eigentlich an, dass er noch eine Weile hält oder evtl. bald undicht wird?

Und gibt es Eurer Erfahrung nach bei den LHM-Madames weitere Rücklaufschläuche oder sonstige Hydraulikleitungen, die eine ähnliche Panne verursachen können und die man deshalb ebenfalls im Auge behalten oder am besten ebenfalls wechseln sollte?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Steffen
Uwe Menrath

Re: Rücklaufschlauch LHM

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin,

in der Tat war ein undichter Rücklaufschlauch die bislang einzige Panne, welche meine Madame nachdrücklich immobilisierte. Glücklicherweise schaffte sie es gerade so eben auf den Hof meiner Eltern, bevor sie völlig platt da lag. Mangels besserer Quelle habe ich gewebeverstärkten und für alle Medien geeigneten Schlauch vom Hydraulikbedarf (KI-1TE, DN 10, nach DIN 20021) als Meterware eingebaut. Das Dumme ist nur, dass wohl zwei unterschiedliche Durchmesser an den Enden gefragt zu sein scheinen. Während der Schlauch am T-Stück sehr locker aufzuschieben war, habe ich stundenlang gefummelt, um ihn einigermaßen zuverlässig auf den Stutzen am Druckregler zu bekommen, wo selbst bei abgebautem linkem Kotflügel die Zugänglichkeit bekanntermaßen hervorragend ist. Dieser Schlauch sollte eigentlich (und hoffentlich!) ein Leben lang halten. Ist der (leider nicht gewebeverstärkte) Originalschlauch eigentlich ein Formteil?

Eine weitere anerkannte Ursache für eine beeindruckende Hydraulikpanne scheint die Druckleitung von der Pumpe zum Druckregler zu sein, welche gerne abvibrieren und schlagartig zu völligem Druckverlust führen soll.

Beste Grüße

Uwe
Götz Verified

Re: Rücklaufschlauch LHM

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Leute,

das ist ein riesen Thema! Ich habe an meiner Götin sämtliche (!) Gummiteile gewechselt. Das hat nur ein kleines Vermögen gekostet und ein ganz klein bischen Zeit. Unsere Göttinen sind nämlich gaaar nicht verbaut und man kommt überall hin. Und wenn man eine 30 oder 40 Jahre alte DS vom Händler für ganz kleines Geld kauft, sind ja eigentlich alle Gummiteile wie neu!
Spaß beiseite:
Einige Schläuche sind Bretthart gewesen, die Silentbuchsen des Fliehkraftreglers waren ohne Gummi gelagert, die Gummilager der Hauptdruckleitung hatten sich dünne gemacht, die Motorstützen lagerten Metall auf Metall, alle Manschetten waren porös etc.

Wenn man das mal gemacht hat weiß man erst wieviel Gummiteile an einer DS verbaut sind.

Übrigens man hat danach ein anderes Auto! Wenn man sich noch die Mühe macht alle Fettgeschmierten Kugellager zu erneuern (Hy-Pumpe, Fliehkraftregler, Lichtmaschine, Nockenwelle und Ausrücklager) dann schnurrt der Motorganz zart und weich! Dann kann man sich erstmal vorstellen wie eine DS fabrikneu war!!!

Viel Spass beim Schrauben wünscht

Götz
Antworten