Still alive !?

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Still alive !?

Beitrag von patric »

Stolperstein:

Bild
Gruß
patric
Joe

Re: Still alive !?

Beitrag von Joe »

Hmmm Rasenmäher mit DS-Motorhaube
Dietmar, ja bitte?

Beitrag von Dietmar, ja bitte? »

Haube vom 2CV (DS geht doch niemals so weit herunter) und Frontschuerze vom Barchetta oder so.

NA UND?? Stellen wir jetzt jede langweilige Huelle zur Diskussion?
Judge each book by the cover?
Beauty is skin deep.
Hauptsache die Haare liegen!!!

Mercedes, BMW & Co. haben die oelhydraulische Luftfederung erfunden sowie die um die Ecke mitlenkenden Scheinwerfer. Die waren es auch, die die automat. Hoehenkorrektur erfunden haben und BMW hat die Servolenkung neu erfunden. Sogar geschwindigkeitsabhaengig!! Haette das doch der gute CX gewissen getut.

Lieber Paul Marges, Dein Tag komme, Dein Vermaechtnis geschehe, wie im Auto so im Bewusstsein.
Und alle Unkundigen aus desinteresse und alle Ignoranten werden in der Hoelle schmoren.
Aber nur einen Tag lang (bei fortfuehrung der derzeitigen Tendenz zur Arbeitszeitverlaengerung wirds reichen....)

/D
(einer, der lieber die Haube aufmacht, als ihr einen Namen zu geben)

. ;-))
patric

the living dead

Beitrag von patric »

Hallo Dietmar,

> NA UND?? Stellen wir jetzt jede langweilige Huelle zur
> Diskussion?
> Judge each book by the cover?
> Beauty is skin deep.
> Hauptsache die Haare liegen!!!

Ich wette so Einer stand auch bei der Präsentation der DS in der ersten Reihe.

> Mercedes, BMW & Co. haben die oelhydraulische Luftfederung
> erfunden sowie die um die Ecke mitlenkenden Scheinwerfer. Die
> waren es auch, die die automat. Hoehenkorrektur erfunden
> haben und BMW hat die Servolenkung neu erfunden. Sogar
> geschwindigkeitsabhaengig!! Haette das doch der gute CX
> gewissen getut.

Citroën hat die hydropneumatische Federung auch nicht erfunden sondern "lediglich" den Höhenkorrektor, was die erwähnten Firmen (oder wars ein Zulieferer?) jedoch erfunden haben ist eine dynamische Dämpfung, mitlenkende Scheinwerfer, die und das ist neu die Leuchtweite und Lichtstreuung der Geschwindigkeit anpassen. Die Lenkung von BMW verändert tatsächlich die Übersetzung geschwindigkeitsabhängig und täuscht dies nicht durch varierte "Schwergängigkeit" nur vor.

Die Frage ist doch ob man noch neugierig ist, oder von vorn herein schon weiß, das das beste bereits hinter uns liegt. Also reiß Du schön weiter die Haube auf, es ist wirklich erfrischend.
Gruß
patric
der dietmar, nur

Re: the living dead

Beitrag von der dietmar, nur »

darunter lebt echte Geschichte, bahnbrechende Neuerungen, die so langsam von 50 Jahren rapider Entwicklung eingeholt wurden (ob die moderne Elektronik ein Ueberholen ist, da schwanke ich doch).
Ich denke durchaus, dass das Gesamtkonzept einer funktionierenden HP von Citroens Leuten "erfunden" wurde, auch wenn die Einzelteile schon bekannt waren.

Uebrigens darfst Du erwaehnen, dass die (mir bekannten) um-die-Ecke-lenkenden-Lampen beim Porsche z.B. etwas ueberaus geniales haben: Sie sind einfach super-primitiv! Konstruktion: Eine schief gestellte Zusatzlampe auf jeder Seite, zuschaltbar. Das waere allerdings einer DS wuerdig. So simpel, so wirkungsvoll, deshalb so genial!

Nix fuer ungut aber ich kann es nicht ab, dass aus reiner Ignoranz wundervolle Erfindungen/Entwicklungen (und ihre Erfinder/designer) einfach totgeschwiegen werden und statt dessen eine neue Sau durch's Dorf gejagt wird.
Ich werde nicht akzeptieren, dass ein Paul Marges nicht in der ersten Reihe derer steht, denen man Denkmaeler baut, so sie denn benoetigt werden.

Sind wir uns doch irgendwie einig, oder? Denke schon.

/D
patric

Re: the living dead

Beitrag von patric »

Hallo Dietmar,

>darunter lebt echte Geschichte, bahnbrechende Neuerungen,

Ist doch alles unbenommen, und das an diesem Ort zu erwähnen ist ja nun fast schon so wie Eulen nach Athen zu tragen. Ich denke hier brauchst du da keinen erst zu überzeugen, schon gar nicht mich.

> Uebrigens darfst Du erwaehnen, dass die (mir bekannten)
> um-die-Ecke-lenkenden-Lampen beim Porsche z.B. etwas ueberaus
> geniales haben: Sie sind einfach super-primitiv!

Die Porsche-Lampen kenne ich nicht, ich meinte die von BMW (funktionieren mit beweglichen Linsen und sind mit Navi und ABS gekoppelt).

> Ich denke durchaus, dass das Gesamtkonzept einer
> funktionierenden HP von Citroens Leuten "erfunden" wurde,
> auch wenn die Einzelteile schon bekannt waren.

Klar, das Gesamt-Kunstwerk geht eindeutig auf deren Konto nur muß man ja deshalb nicht alle Entwicklungen anderer Firmen, die Citroën "zitieren" (genauso wie Citroën das damals bei Anderen gemacht hat) als plagiatoren Niedermachen, sondern sollte sich freuen, daß die guten Ideen sich endlich durchsetzen.

> Nix fuer ungut aber ich kann es nicht ab, dass aus reiner
> Ignoranz wundervolle Erfindungen/Entwicklungen (und ihre
> Erfinder/designer) einfach totgeschwiegen werden und statt
> dessen eine neue Sau durch's Dorf gejagt wird.

Wer schweigt denn tot? Der Club, die Website und dieses Forum sind doch quasi aus dem Grunde des Publikmachens überhaupt erst existent. Was ist denn nun ignorant, mit offenen Augen durchs Internet zu streifen oder aktuelle automobile Entwicklungen mit der "früher war alles besser" Einstellung per se abzubügeln.

> Ich werde nicht akzeptieren, dass ein Paul Marges nicht in
> der ersten Reihe derer steht, denen man Denkmaeler baut, so
> sie denn benoetigt werden.

Klasse, so lange es kein Ölgötze wird - ich frage mich nur warum es nicht erlaubt sein soll einen Entwurf wie den obigen darzustellen und sich anzusehen wie andere das Thema variieren. Oder ist das allein schon Majestätsbeleidigung?

Außerdem habe doch überhaupt keine (positive) Wertung abgegeben, sondern einen Fund zur Kenntnisnahme angeboten, das Ganze bewust als Stolperstein tituliert und natürlich mit ablehnenden Meinungen gerechnet. Aber was Du machst ist wieder dieses Dir typische abkanzeln, das keine Diskussion mehr zuläßt. Ein Forum ist aber zum Diskutieren da. Vielleicht begreifts auch Du irgendwann, das es hier nicht darum geht der Stärkste zu sein und möglichst viele Andere platt zu machen. Mit gepachtetem Recht dem Anderen virtuell den Schädel einzuhauen, bis auch er/sie Deiner Meinung ist.

Sind wir uns doch hoffentlich bald einig, oder? Denke schon.
Gruß
patric
Joe

Beitrag von Joe »

Patric...ich liebe dich :-))
Bernhard (Süd)

Beitrag von Bernhard (Süd) »

Salut,

...danke patric, Deine Klarstellung tut auch mir gut.

Übrigens hieß unser Monsieur nicht Mar-ges, sondern Magès. Aber dies Quentchen historischer Exaktheit ist jetzt auch schon egal (oder doch nicht?).

Gruß:
Bernhard
dietmar

Beitrag von dietmar »

Tippfehler? Kann ja nicht jeder meinen Enthusiasmus so verstehen, wie er gemeint ist. Aber wenn jetzt jedem was gut tut, ist es doch GUT! Oder?!?
/D
;-)
patric

Gut is!

Beitrag von patric »

Hallo Dietmar,

wenn's die erhitzten Gemüter abkühlt lade ich Dich gerne auf ein Bier ein...
Gruß
patric
Antworten