DSuper unterschiedliche Bremswirkung hinten

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan R.

DSuper unterschiedliche Bremswirkung hinten

Beitrag von Stefan R. »

Hallo,

gerade beim Check auf dem Bremsenprüfstand vor der Fahrt zum TÜV meinte meine Dame, mich dann doch noch ärgern zu müssen. Die Bremswirkung ist hinten rechts doppelt so stark wie hinten links. Vorne ist alles in Ordnung.
Kann das nur eine Sache der Einstallung sein, oder benötige ich neue Bremsbacken, bzw Radbremszylinder. Was kann es noch sein ?

Bei Madame handelt es sich um eine 1971er D-Super, also LHM und Bremspedal.

Viele Grüße

Stefan
Martin

Re: DSuper unterschiedliche Bremswirkung hinten

Beitrag von Martin »

Hallo Stefan,

an der Innenseite der Hinterradbremse gibt es eine Exenterschraube um die Bremsbacken nachzustellen. Den Wagen hinten Aufbocken und die Beläge so einstellen, daß sich das Rad eben noch frei drehen läßt.
Leider ist die Verstellung oft ziemlich festgegammelt.
Stefan R.

Re: DSuper unterschiedliche Bremswirkung hinten

Beitrag von Stefan R. »

Hallo Martin,

der Fehler war ganz simpel. Die Bremsbacken waren absolut runter. Die Bremszylinder arbeiten schön und sind auch trocken und dicht. Schade, daß das noch gekommen ist. Eigentlich sollte Madame heute zur H- und 21er Abnahme. Nun wird sich das auf Montag verzögern. Wir schaffen es nicht, die neuen Backen morgen noch vor dem TÜV einzubauen, da der nur bis 15:30 geöffnet ist. Freitags finden aber weder H- noch 21er Prüfungen statt. Echt ärgerlich.

Sollte man ein Auto vor der H-Abnahme eigentlich lackieren, wenn viel an Blecharbeiten gemacht wurde ? Sieht im Moment ja nicht schön aus mit der ganzen Grundierung, bzw Spachtelmasse. Die Stellen sind zwar alle ganz schön gearbeitet und glatt, aber halt noch nicht lackiert.

Viele Grüße

Stefan
DS-Club

Re: DSuper unterschiedliche Bremswirkung hinten

Beitrag von DS-Club »

Hallo Stefan,

das kommt auf den Prüfer an. Wenn der Zustand der Vorarbeiten so ist, dass er davon ausgehen kann, dass die Arbeiten auch in guter Qualität zu Ende gebracht werden und das auto auch sonst einen liebhabermäßig gepflegten Eindruck macht, kann er sich darauf einlassen, die H-Abnahme durchzuführen.
Die Sache liegt in seinem Ermessen - also: Schön freundlich sein ;-)

Grüße
Martin
Antworten