Schlauch statt Leitung!

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen R.

Schlauch statt Leitung!

Beitrag von Jürgen R. »

Hallo,

ist es möglich, die recht steifen und unflexiblen Hydraulikleitungen duch flexible Metallleitungen zu ersetzen? Ich denke da an die Bremsleitungen bei Motorrädern wo dies ja auch möglich ist. Oder ist der Druck in unserem System einfach zu hoch? Welch andere Probleme gibt es eventuell?

Jürgen R.
Andreas Buss

Re: Schlauch statt Leitung!

Beitrag von Andreas Buss »

Sind hier etwa alle metallenen HD Leitungen gemeint ? Was soll die Schlauchalternative bezwecken ? Sicher ist das An- und Abschliesssen von Organen manchmal gerade wegen der Steifigkeit der Leitungen und der beengten Verhältnisse nicht ganz einfach, aber es muss ja auch nicht alle Tage praktiziert werden. Starre Leitungen machen Sinn, da sie zB. nicht viele Befestigungen auf längeren Distanzen brauchen und nicht herumschlabbern.

Andreas
Jürgen (N)

Beitrag von Jürgen (N) »

Ich bin gerade dabei die Hauptdruckleitung von der Pumpe zum Regler auszutauschen. Und da graust es mir schon vor der Biegerei bis die Leitung richtig sitzt. Mit einer flexieblen Leitung wäre das ein Kinderspiel, zumal die Hauptdruckleitung ja ebenfalls an zwei Stellen fixiert ist.
Ob es Sinn macht alle Leitungen ersetzen zu wollen ist natürlich fraglich, aber bei der ein oder anderen wäre es sicher von Vorteil... denk ich mal.

Jürgen
Pit

Beitrag von Pit »

Das wollte doch schon mal einer mit der Hauptdruckleitung machen? (Hier im Forum) Ist da was draus geworden?
Pit
Carsten

Beitrag von Carsten »

....gibt's am SM schon, ich meine, Wolfgang Weiss war das.

Von der Pumpe zum Regler. Quelle: Baggerhydraulikladen, IIRC.

Carsten
sandro

Beitrag von sandro »

Moin,

das mit dem Schlauch für die Leitung zwischen Pumpe und Regler ist nicht ganz so einfach: Zum einen habe ich keinen Baggerladen gefunden, der Gewindestücke (Steigung !) passend hatte. Der nette Inhaber einer Dreherei hat mir dann passende aus einem übergroßen Schlauchanschluß gefertigt. Zweitens unterscheidet sich aktuell das Dichtungsverfahren komplett: Da wo unsere Leitungen über die Bördelung die Gummdichtung in den Querschnitt reindrücken und gegen die Innenwandung dichten, wird das bei aktuellen Schlauchanschlüssen ausschießlich über die äußere Kontaktfläche Bauteilgehäuse->Außenring Schlauchadapter geregelt. Am Schaltregler funktioniert das mit einem guten Kupferring noch, an der Pumpe hätte ich das Gehäuse an der Fläche aber planschleifen lassen müssen. Wer also Lust zum Basteln hat, bei mir liegt noch halb fertiges Rohmaterial rum :-)

Viele Grüße, Sandro.
DS 21 HA, DS 23ie BW, DS 21ie HA, DS 21 LHS HA, D Super 5 ...
sl@estec.net, Tel +49 172 5214549
Schlonz, des Teufels Patensohn

Beitrag von Schlonz, des Teufels Patensohn »

Jaaaa, ersetzen wir die Hydraulikleitungen durch Schläuche, wir haben ja sonst nix zu tun und die Autos haben auch sonst keine Probleme. Und wenn wir damit fertig sind, versetzen wir den Rückspiegel nach oben, versehen das Lenkrad mit zwei, drei weiteren Speichen, verbreitern die hintere Spur, schweißen die Kotflügel an und verchromen die Stoßstangen. Ja, Gevatter hat noch viele Aufgaben für uns.

Schlonz
Carsten

Beitrag von Carsten »

... Ich will ein Kettenlenkrad !

Carsten
ID 20

Beitrag von ID 20 »

...aber verchromt! Wenn schon, denn schon....

Christian
Gruß,
Christian
sandro

Beitrag von sandro »

Also nehmt es mir nicht übel: Ich komme total besoffen aus der Kneipe zurück (und wir haben uns wirklich angestrengt), aber eure Bemerkungen verstehe ich trotzdem noch nicht ... Nichts für ungut, Sandro.
DS 21 HA, DS 23ie BW, DS 21ie HA, DS 21 LHS HA, D Super 5 ...
sl@estec.net, Tel +49 172 5214549
Antworten