Hallo,
habe noch eine blaue Bosch Hochleistungszündspule in meiner Garage gefunden. Sie stammt glaube ich aus einem VW-T3 Bus.
Sie liefert einen stärkeren Zündfunken was ja der nicht so optimalen Zündung nur zugute kommen kann.
Kann ich sie in meine DS 21 ie, BJ ´71 einbauen, oder gibt es dann irgendwelche Probleme?
Gruss Martin
Zündspule
-
Uwe Menrath
Re: Zündspule
Hallo Martin,
welche Bosch-Nr. hat deine Spule? Steht vielleicht auch noch drauf, ob für den Betrieb mit Vorwiderstand bestimmt?
Beste Grüße
Uwe
welche Bosch-Nr. hat deine Spule? Steht vielleicht auch noch drauf, ob für den Betrieb mit Vorwiderstand bestimmt?
Beste Grüße
Uwe
-
Martin
Hallo Uwe,
unten auf bem Boden der Zündspule steht: "0 221 119 027" und "K 12 V" Wegen des Betriebes mit Vorwiderstand ist leider nichts vermerkt. Kann ich den Vorwiederstand von meiner alten Zündspule verwenden?
Gruss Martin
unten auf bem Boden der Zündspule steht: "0 221 119 027" und "K 12 V" Wegen des Betriebes mit Vorwiderstand ist leider nichts vermerkt. Kann ich den Vorwiederstand von meiner alten Zündspule verwenden?
Gruss Martin
-
Robert Kruse
Außer der Frage nach dem Vorwiderstand gibt es bei den Zündspulen noch ein weiteres Kriterium, nämlich, ob sie für eine "normale" oder für eine elektronische Zündanlage vorgesehen sind. Letztere haben einen geringeren Primärwiderstand. Bei einer normalen, also ohne Vorwiderstand zu betreibenden Zündspule für eine konventionelle Zündanlage sollte der Widerstand bei 3,2 Ohm liegen, den Wert für Spulen mit Vorwiderstand weiss ich leider nicht.