Probleme mit der Kupplung

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Probleme mit der Kupplung

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich habe meine Prestige wieder zusammen, aber die Kupplung macht Probleme: sie trennt nicht richtig.
Es handelt sich um einen DX5 mit Schaltgetriebe (5-Gang), die Kupplung und die Schwungscheibe entsprechen der letzten Bauart (mit Tellerfedern). Den kompletten Antrieb (Motor und Getriebe) hatte ich aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut (ich weiß also nicht, ob die Kupplung vorher funktioniert hat) und habe alle Bestandteile der Kupplungsbetätigung (bis auf Ausrückhebel: es kann sein, dass ich da einen anderen verwendet habe) wieder genau so eingebaut.
Ach ja: Das Pedalwerk stammt aus einer älteren DS, es besitzt keine Schrauben- Rückholfeder am Peadlwerk (aber ich denke, der Rest wid bei dem neuen Pedalwerk identisch sein !?)
Vor der Montage habe ich eine neue Kupplungsscheibe, ein neues Drucklager (Nachbauteil) eingebaut, der alte Automat war noch ok, den habe ich wieder verwendet. Einstellung der Kupplung habe ich lt. Handbuch vorgenommen. Da die Kupplung jetzt nicht korrekt trennt, habe ich habe ich im ET- Handbuch nachgeshen.
Dort steht, dass die Einspritzfahrzeuge einen anderen Kupplungsumlenkhebel (Länge des bowdenzugseitigen Hebelarms 79,5 mm anstatt 59,5 mm bei allen anderen Autos) besitzen. Das längere Hebelchen (also lt. ET-Handbuch: ok) war eingebaut, aber auch mit dem kürzeren trennt die Kupplung nicht sauber.
2 Fragen habe ich jetzt:
1) was könnte die Ursache für die Fehlfunktion sein ?
2) warum haben die ie-Fahrzeuge ein längeres Umlenkhebelchen ?
Danke für ein paar tipps.
Viele Grüße
Sebastian
Die Veteranenscheune

Re: Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Die Veteranenscheune »

ist die Rückholfeder dran ?

Bild

Ob es bei Fahrzeugen mit Hand-Schaltung relevant ist, weiss ich nicht sicher.
Beim HA macht eine fehlende/gebrochene Feder mächtig Stress.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
gkds

Beitrag von gkds »

Hallo Sebastian,
bei meiner DS ist die Kupplung zwar auch nicht 100% tig (mit 1500 kg W-Anhänger rutsch sie ein wenig) aber auf Deinem Bild sehe ich, dass es bei mir am Gewinde hinter der Rückholfeder etwas anders aussieht. Und zwar schaut das Gewinde etwa 10 mm über das Flacheisen, an dem die Rückholfeder befestigt ist, nach rechts darüber hinaus. An der Sechskantmutter müsstest Du halt mal drehen, sodass das Flacheisen mehr nach links kommt. An der Sechskantmutter wird auf jeden Fall die Wirkung der Kupplung beeinflusst.
Gruss Gerhard
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Ähmm Gerhard....

das ist MEIN Bild !!
und nur als Hinweis, welche Feder ich meine !
Die Einstellung ist ( glaube ich zu erinnern ) von einer völlig fertigen Kupplung.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Torsten, Sebastian,

bei Schaltwagen dient die Feder in erster Linie der Sicherung der ungekonterten Einstellschraube fuer das Kupplungsspiel durch Spannung.
Das waere sicher nicht Ursache von Sebastians Problem.
Eine falsche Ausrueckgabel kann ich mir da eher vorstellen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hast Du vor dem Zusammenbau probiert, ob der Kupplungsbelag leichtgängig auf der "gesamten" Wellenverzahnung sauber läuft und diese hauchzart mit dem Kupplungsfett gefettet?
Manchmal sind die Verzahnungen leicht angerostet, das kann schon ausreichen, daß die Belagscheibe nicht mehr richtig rutscht.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Torsten, Sebastian,
>
> bei Schaltwagen dient die Feder in erster Linie
> der Sicherung der ungekonterten Einstellschraube
> fuer das Kupplungsspiel durch Spannung.
> Das waere sicher nicht Ursache von Sebastians
> Problem.
> Eine falsche Ausrueckgabel kann ich mir da eher
> vorstellen...
> Gruss,
>
> Tom

die fehlende feder hat bei mir tom ja erst bemerkt....fuhr sich wunderbar weich ohne diesselbe, die kanns nicht sein.

sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo allerseits,
vielen Dnak für all die Hinweise, das alles kann es nicht sein:
1) Feder (selbstverständlich die richtige) ist (nagelneu verzinkt) eingebaut,
2) Keilwellenverzahnung ist hauchdünn mit nichtharzendem Fett einstrichen,
3) Kupplung ist korrekt nach Handbuch eingestellt.

Noch zusätzlich folgende Hinweise:
Die Kupplung lässt sich normal betätigen, der Druckpunkt beginnt nach ca. 2-3 cm Fußweg, bei geschlossener Kupplung und entfernter Feder des Ausrückhebels (also der Feder, die Torsten ansprach) hat der Druckstift ca. 1 mm Spiel.
Bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Gang lässt sich ein Vorderrad (wenn das andere fixiert ist) leicht drehen und dann lassen sich auch alle Gänge sehr leicht einlegen.
Wenn der Motor läuft, gehen die Gänge schwer und der erste nur sehr schwer rein, den Rückwärtsgang traue ich mich gar nicht erst einzulegen. mit eingelegtem 2. Gang läuft der Wagen ganz langsam an, also die Kupplung trennt nicht korrekt.
Ich kann mir eigentlich nur 3 Ursachen vorstellen:
1) der Automat ist kaputt
2) es ist die falsche Ausrückgabel eingebaut (ich sehe aber lt. Handbuch, dass es nur eine gibt)
3) das Nachbau-Drucklager könnte es evt. auch sein ?

Danke für weitergehende Hilfe.

Getriebeausbau bei einem ie ist eine Sache, die ich nach Möglichkeit vermeiden möchte...
Viele weiterhin ratlose Grüße
Sebastian
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Sebastian,

rein theoretisch - bei laufendem Motor trennt die Kupplung nicht sauber, könnte das axiale Spiel der KW evtl. zu groß sein ?
Die Maschine stammt ja ( ungeprüft ) aus einem Schlachtfahrzeug, wie Du beschriebst.
Die Qualität der Ausrücklager hatte Herr " Duchemin " ja schon mal vorgestellt.

Gruß

Andreas
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo,

Bei Kupplung wechseln soll immer auch die Druckplatte erneuert werden !!!!

Bei deine alte Druckplatte sind die Feder sehr wahrscheinlich zu schwach um deine neue mitnehmeScheibe zu lösen.
Dieser Fehler wird dir nie mehr passieren.

Viele Grüße
vlado

Antworten