Undichtes Bremsventil bei einer ID 19 austauschen

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

Undichtes Bremsventil bei einer ID 19 austauschen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

bei meine 68er ID 19 sabbert zur Zeit "droepje voor droepje" LHM aus dem Bremsventil. Zum Glück läuft die Brühe nicht nach innen, tropft dafür aber kontinuierlich nach unten aufs Bodenblech, so dass Madame vorne immer alles unschön unter sich bekleckert. Angesichts eines nunmehr vorhandenen Ersatzteils möchte ich das undichte Teil gerne auswechseln, weiß aber nicht so recht, wie ich am besten vom Motorraum aus an das aus meiner Sicht extrem gut versteckte Ding rankommen soll.

Da sicherlich der eine oder andere von Euch schon mal so ein Bremsventil gewechselt hat, wollte ich Euch fragen:

Kann man das Teil vielleicht auch von innen (vom Fahrerinnenraum über die Pedalerie aus) wechseln oder geht das nur vom Motorraum aus? Wenn ja, wie geht man am besten vor?

Was muss zuvor in punkto Hydraulik beachtet werden, damit einem beim Demontieren nicht die restliche LHM ausläuft (Fahrzeug in Tiefsstellung bringen? Hauptdruckspeicher und/oder Bremsen entlüften)?

Braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

Muss man vor dem Ausbau noch irgendwas Besonderes beachten, demontieren oder abklemmen?

Muss evtl. nach der Montage des neuen Bremsventils noch mal irgendwo entlüftet werden oder gibt es andere Dinge zu beachten?

Besten Dank für Eure Tipps!

Aus einer kleinen LHM-Pfütze grüßt,

Steffen