1970km in 22h

Diskussionen rund um's Thema...
Frank

1970km in 22h

Beitrag von Frank »

Freitag, 22Uhr.München Giesing.Frank und Uli brechen auf, um in St.Germain Laval eine 67er anzusehen.Frank hatte Ulis bei einem Unfall zerstört.Unser Gefährt ist ein A6 mit zip und zapp.
So!So gegen 7:30 trafen wir nach einer Tauchfahrt des Schreckens durch die Schweiz und den ersten Teil Frankreichs in besgaten Kaff an, das ist ca ein 3/4 h von Lyon entfernt.Dort firmiert eine Fa. Automusee du Forez, es gibt da noch 3 andere Filialen um Lyon.Natürlich hatte sich Frank vorher schlau gemacht, ein des Französisch sehr mächtigen Freundes hatte dort angerufen und indiskrete Fragen gestellt, die alle recht vielversprechen d beantwortet worden sind.Mehr Fotos gabs nicht, als auf der Seite von den Burschen, "Wir verkaufen 400 Autos, da geht das nicht wegen Aufwand."
Nunja, der Franzose.
Nachdem wir im Hauptkaff in eine Kneipe unter Neonröhren so gegen 7:45 ein Kaffee nahmen, die Einheimischen an der Bar nahmen dann doch lieber den Rosé, fuhren wir zum Musee.Ein schmuckloser Bau, der komplett uneinsichtig war, komplett in silber und rot, der CI des Unternehmens, war zu.Nicht um acht, sondern um zehn öffneten die.Gut, um zehn wieder da, Laden offen.
"You arr vromm münick?"
Da stand da die DS 67er 21 pallas manuell.Gris cyclone, nicht palladium, innen roter Stoff.
Ein Griff unter die Tür, die Ecken innen schön verfault, aussen neuer Lack.
"Id wos painted(da ist pain drin, Schmerz, das arme Auto) srie montz agoh"
Warum hat er das nicht vorher gesagt.Die Karre sprang nicht an(Roule toutes distances :oui).Beim Öffnen der Fahrertür fiel die Türverkleidung ab.Blick in den Motorraum, original verkommen, Transistorzündung, neue CX Kugeln, Keilriemen, Batterie lose ohne Rahmen, was immer auf den Längsträgern war, lackierter Schmutz?, löste sich, ich bin wohl von meinen Kundenwagen verwöhnt.(Etat mécanique:Excellent).
Kofferaum auf.Die Regenleisten schön mit der Flamme, oder doch mit Schutzgas, ´drangebraten.
Insgesamt war das ziemlich bitter.Immerhin ruft man 11k Euro auf.
Das Tableau war eigentlich noch so lala, hatte noch Schrumpflack und innen hab ich schon ärgere gesehen, d.h. sie war nicht von der Sonne verwöhnt worden.Letztlich kann ich mir ungefähr vorstellen, wie die Kiste vor der Dusche ausgesehen hat.Lichtblick war eine 68er 21er, nette Karosse, aber die Robergel Kappen, die Auspufftatze, das Jaegertableau und die Neblschürze zeugten von "nur fliegen ist schöner".70.000km original.Jedenfalls nicht original verkommen.
Angeschissen setzten wir uns wieder ins Auto und fuhren gen Heimat.In einer Stadt bei KA in Deutschland gäbe es noch eine 67er, DS19A, pallas, hydraulisch.Palladium, innen braun, der Verkäufer rief unter 10kE für den Wagen auf, da könnte man ja mal gucken, auch.
So gegen 18:00 schlugen wir dann, Navi sei dank, vor dem Wagen auf.
Was soll ich sagen.Nichts?
Nein, es war wie mit dem -Ich lächelte, und es kam schlimmer-Spruch.
Den schichtdickenmesser hätte Uli stecken lassen können, ein Messschieber hätte es für die Türunterkanten besser getan.Tableau gepinselt, Loch im Leder, toller Kabelbaum.Der Mann erzählte eine Geschichte vom Kauf, zwei zerstrittene Brüder blablabla.
Vielleicht waren es Kain und Abel, aus einem alten Maurergeschlecht, die den Spachtel in der Betonmischmaschine anmachten und Kain den Mist dann aber nicht mehr schleifen wollte?
Der französische Wagen war da fast noch besser.
Tja, um 20:00 waren wir dann wieder daheim, 1970km in 16h Fahrzeit, 22h
gesamt, bisschen Sprit(biturbo!), Kaffee, Kippen und was da so dazugehört.Ich hörte mir bisher immer die Stories meiner Kunden an, jetzt haben wir das mal selbst erlebt.Zwischen Objektivität und der Realität liegen wohl Welten.Wenn es Bewertungen gäbe, wie bei Ebay, dann hätten sie keine gute verdient.Mir tut es dann nur leid, wenn dann tatsächlich irgendein Blödmann morgens durchs Isartor geht und eine Tonne kauft, die auf jeden Fall nur eins kann, nämlich enttäuschen.
Die Suche geht weiter...
MichaIN

Re: 1970km in 22h

Beitrag von MichaIN »

Moin Frank!

Wo hat das Auto mit den roten Stoffsitzen eigentlich ein Loch im Leder gehabt? ;-)

Ist das der Wagen, bei dem überall "excellent" in der Beschreibung steht? Die Bilder sehen jedenfalls nett aus.
Ich hatte auf deren Homepage ein anderes Auto gesehen, das hatte aber immer "bon" und nur "moyen" bei der Karosserie. Da die anderen fast alle excellent beweihräuchert waren, klang das schon etwas zwiespältig...

Alsdann,
Gruß,
Michael
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

Oh, falsches Auto. Das Lederloch war ja der zweite....

Vorschnell schreibend,
Michael.
Mr.Hulot

Beitrag von Mr.Hulot »

Moin Frank,

mein Mitgefühl, denn man muß viele Frösche küssen, um einen Prinz(eine Göttin) zu finden.

Das Problem bei diesem Spruch ist aber, daß die Franzosen diesen zu küssenden Frösche lieber die Schenkel ausreissen und in die Pfanne hauen.
Oder aber diese südamerikanische(?) Art bevorzugen, der man beim Ablecken des glitschigen Rückens halizugene Wirkung nachsagt. Das beflügelt natürlich enorm beim Formulieren einer Verkaufsannonce.

Wie und wann jedoch diese in F weitverbreitete Annoncenkultur nach D kam, ist mir trotz 23-jähriger Beschäftigung mit dem Thema bisher verborgen geblieben.

Bonne chance!!

Volker
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Frank,

hättest Du mich vorher gefragt, hättest Du dir den Weg nach Leopoldshafen sparen können - ich kenne den Wagen und den Besitzer und was er für den Wagen hingelegt hatte und was er alles nicht an dem Wagen gemacht hat....

Gruß

Sebastian
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Danke!!!, Frank,

für die aus dem leben gegriffene "histoire"!
Es könnte nach meinem Geschmack ruhig Schule machen, hier
- (oder gar in der HP,-... Ulrich K. .....???) -
mehr über solche Erfahrungen zu schreiben!

Ich weiß, daß "der Franzose" (aber den gibb`s, genauso wie "den Teutschen", eher nicht/nicht SO) zu Übertreibungen neigt, aber eben auch deshalb, weil er selbst an den Zustand seines Autos tatsächlich und ehrlich weitaus geringere Anforderungen stellt, als wir "Zustandeinstrauma-Geschädigten"...
Freilich sollte "er" dann keine 10K-Euro verlangen...! Deckt sich aber auch mit meiner Beobachtung, daß in F die Oldipreise seit dem Euro ganz schön gestiegen sind (aber: bei uns erst recht!!!). Bin ja selbst schon einem Ami6-Blenderangebot auf den Leim gegangen und hab halt auf dieser Reise dann Landschaft, Gastronomie und Önologie genossen.

Andererseits ist automusee du forez eine zumindest aus den LVA-Annoncen langjährig bekannte Firma, die sicher nicht ohne Kompetenz arbeitet und vor allem auch echte Scheunenfunde überhaupt erst `mal auftut (z.B. auch viele Vorkriegsfahrzeute,- wo gibts denn bei uns noch sowas!,) -was wir aus der Ferne eben NICHT können!

Und dann gibts doch auch in F Händler/Mechaniker, die wirklich (soweit ich das beurteilen kann) reelle Fahrzeuge anbieten, oder wo kauft denn wohl (unter Anderen) Herr Sassen...

Nebenaspekt: Da hat meine Madame (hab`Dir den Preis mal genannt) sich wohl trotz ("nur" mechanischen, da tatsächlich rostfrei) Reparaturbedarfs sich, nach heutigem Preisniveau betrachtet, sich gar nicht zu teuer bezahlen lassen?

Dennochfrankophile Grüsze:
Bernhard
Raimund

Beitrag von Raimund »

Beileid, insbesondere auch in punkto Unfall, aber ich kenne die französischen Beschreibungen auch zur genüge. Ich bin letztes Jahr ca 30000 km nach- und durch Frankreich getigert auf der Suche nach brauchbaren DS oder Merdcedes, wovon mind. die Hälfte vergebens war. Der Rest war dann gröstenteils sehr fruchtbar, aber auch nur weil ich mittlerweile ganz gute Kontakte nach Frankreich habe.
Einige "Privatiers" oder Schnäppchenjäger, die auch noch auf einen zweijährigen Gewährleistungsanspruch bei einem über 30 Jahre alten Auto pochen können, sehen das oftmals nur als Hobby an, weil sie auch gerne mal in Frankreich rumfahren würden.
Meinem Empfinden nach haben sich die Preise insbesondere für DS in den letzten drei Jahren in Frankreich verdoppelt, hier in Deutschland mit Sicherheit nicht.
Im Automusee de Forez hatte ich auch schonmal einen Besichtigungstermin und kann deine Meinung nur bestätigen. Aussen hui, unten pfui, meist aufpolierter Schrott, zumindest bei sämtlichen DS und den drei Pagoden die ich mir dort angesehen habe.
So, in zwei Wochen fahr ich wieder los, in der Hoffnung nach schlummernden Scheunenfunden die mir einfach so zufliegen
Grüsse Raimund
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Bernhard,

nach dem Trip sehe ich meine Kundenautos in einem anderen Licht.Selbst die maladen oder optisch nicht so perfekten waren besser, als unsere Angebote.
Ich muss noch eine Super5 verkaufen, nur die Burschen wollen entweder megateuer oder megabillig.7500E ist da fast ein Schwellenpreis geworden.
Am besten karren die dann mal durch die Republik und sehen sich die Schätzchen an.Ich habe ein paar nette Geschichten von Kunden gehört, aber daß es langsam so mühsam wird, hätte ich nicht erwartet.
Dein Auto ist da schon eher ein guter Griff mit normalen Rotöl und Langhuber Alterungsschäden.Aber lieber rostfrei mit Beule als Gips und Pickel nach der ersten Saison.
Antworten